Unser neuer Baum ist heute gekommen...

  • Themenstarter Themenstarter hasso
  • Beginndatum Beginndatum
hasso

hasso

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
695
Tag zusammen,

ich dachte mir, ich berichte mal über den neuen KB (ersteigert in der Bucht).

Der Kratzbaum wurde gestern ersteigert und heute schon in zwei Paketen geliefert:

27617-hasso-bilder-mirielle-bild8196-inspektorin-miri-untersucht-den-schauplatz.jpg


Zusammenbau hat etwa eine Stunde gedauert (bestimmt ginge es auch schneller, sofern man die Fellnase aussperrt) und kann von einer Einzelperson bewerkstelligt werden, Anleitung war o.k. und es waren keine separaten Werkzeuge nötig.

27617-hasso-bilder-mirielle-bild8188-katzenbaum-aufgestellt-01.jpg


Eigentlich ist der für die Ecke ein Tick zu groß; die Liegemulden sind deswegen nach innen gedreht. Stabilität ist kein Thema. Lediglich die Häuschen sind innen nicht ausgekleidet - das kann man für den Preis (€ 40,50 zzgl. Versand) aber verschmerzen und selbst was basteln. Mir gefällt er...

27617-hasso-bilder-mirielle-bild8189-so-weit-oben-bis-du-noch-nicht-gewesen.jpg


...und Mirielle wohl auch

27617-hasso-bilder-mirielle-bild8195-baum-fuer-gut-befunden.jpg


Für dieses Preis-Leistungsverhältnis kann / darf ich nicht meckern.

Der alte, kleine Baum dient demnächst als Hochsitz auf dem Balkon. Der neue ist nun auch für zwei Katzen (Amy :pink-heart:) groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich seh die weißen Vasen schon unten zerschellen ... 😀
 
Ich find den Baum klasse für das Geld:smile:
Habe mir nun einen bei Otto bestellt, eigentlich wollte ich einen petfun, nachdem hier so viel gelobt wird bei diesen Bäumen, aber ich fand den, den ich bestellt habe, einfach optisch klasse und er wirkt vom Aufbau auch sehr stabil. Ob er es dann auch ist, wird sich rausstellen.

Deiner schaut jedenfalls gut aus😉 und der Katze gefällt`s, das ist ja das Wichtigste🙂

lG
Annette

edit: Männe beschwert sich grad, weil er den Baum ausgesucht hat, und all die Argumente von ihm kamen..lach..naja, hier also die Berichtigung !!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich find den Kratzbaum super vorallem für des Geld bietet er einiges für deine Katzen. Und des Wichtigste ist ja, dass es deinen Süßen gefällt :grin:

Mal eine Frage, die nix mim Thema zu tun hat: Hat da deine süße Maus ein Glöckchen am Halsband??
 
Ich find den Kratzbaum super vorallem für des Geld bietet er einiges für deine Katzen. Und des Wichtigste ist ja, dass es deinen Süßen gefällt :grin:

Mal eine Frage, die nix mim Thema zu tun hat: Hat da deine süße Maus ein Glöckchen am Halsband??

Ja, der Baum kommt spitze an. Sie verbrachte allein gestern mehr Zeit auf dem Neuen, als das gesamte letzte Jahr auf den Alten (gefühlt natürlich 😉 ), zu dem sie nur hin ging, um die Krallen zu wetzten und ihr Spielzeug raus zu holen....

Jupp, sie trägt ein Glöckchen und hat gelernt, damit ohne einen Ton auf die Küchenzeile zu springen :omg:
 
Du klebst deine Vasen am Schrank fest 😱

Bei uns sind alle kleinen Lampen auf den Kommoden festgeschraubt und alle hohen Schränke mittels Winkeln an der Wand befestigt. Das finde ich in einem Katzenhaushalt mit mehreren Katzen eher normal 😀

Solche Vasen gibt es bei uns...ähm...seit 14 Jahren nicht mehr. Wir haben seit 14 Jahren und einem Mona Katzen 🙄
 
OT: mach das Glöckchen bitte ab und wenn deine Katze eine Wohnungskatze ist dann das Halsband auch.
Katzen habn ein sehr feines Gehör und das Glöckchen tut den Ohren überhaupt nicht gut. Halsbänder in der Wohnung sind sehr gefährlich, die Gefahr das sich die Katz stranguliert ist sehr hoch.

Das Halsband kann sie jederzeit selbst lösen. Es ist eines dieser Bänder, die keinen festen Verschluss haben - strangulieren ist ausgeschlossen.
Da sie uns gerne mal Stiften geht, möchte ich für den Fall des Falles, 1. sie durch Treppenhaus flitzen hören und 2. soll sie als "Katze mit Obdach" schnell zu uns zurück finden. Die Schallintensität bleibt imho im Rahmen - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wer möchte kann hier weiter lesen:
Ich möchte mich hier jetzt nicht profilieren, aber ich habe es gerade nachgemessen: mit gerade mal 27 dB(A) (ja, ich weiß, der A-Filter ist nicht für das Höhrempfinden der Katze ermittelt worden) in der Spitze direkt am Meßmikro (normalerweise wird in einem Normabstand von 1 Meter gemessen) ist der Schalldruckpegel weit geringer als beim tippen auf der Tastatur und liegt "nur" 2 dB(A) über dem Blätterrauschen (also weniger als den Faktor 0,5 lauter als die empfundenen Lautheit des Blätterrauschens). Der Schalldruck dürfte, "katzenfreundlich" geschätzt weit, weit unter der Schmerzschwelle liegen.
Für die Messung der entsprechenden Frequenzen fehlt mir ein passendes Mikro mit entsprechend großem Frequenzgang. Mit dem Frequenzgenerator könnte ich eine Versuchsreihe starten - aber dass werde ich meiner Mietz garantiert nicht antun.
Wer eine audiometrische Höhrkurve für Katzen hat, kann mir diese gerne zuschicken. Dann kann ich einen entsprechenden Filter schreiben und die Messung "katzenfreundlich" wiederholen.
Mein Fazit: Wer ganz sicher gehen will, sollte die Glöckchen abnehmen, vor allem, da die meisten keine Meßtechnik haben dürften, um die unterschiedlichen Modelle messen zu können.
 
OT: mach das Glöckchen bitte ab und wenn deine Katze eine Wohnungskatze ist dann das Halsband auch.
Katzen habn ein sehr feines Gehör und das Glöckchen tut den Ohren überhaupt nicht gut. Halsbänder in der Wohnung sind sehr gefährlich, die Gefahr das sich die Katz stranguliert ist sehr hoch.

Genau des Gleiche habe ich auch gedacht.

Trotz deiner ausführlichen Erklärung würde ich es nicht toll finden, wenn etwas ständig bimmelt sobald ich mich beweg. Würd mir der Maßen auf die Nerven gehen. Und ich kann mir vorstellen, dass es deiner Katze genauso geht.
Da quälst du doch dein Tier unntig.

Meine beiden haben kein Glöckchen und trotzdem sind sie mir noch nie entwischt.

Du könntest dir ja auch mal so ein Glöckchen um den Hals hängen und schauen, wie lange du es aushälst.
 
Werbung:
@ Morton

Hast du die Kratzbäume von Cat Dream bei Otto bestellt? hast du ein Bild?

Wenn es die sind,die ich meine,die es sein könnten, ist es eine gute Wahl 😉
 
Genau des Gleiche habe ich auch gedacht.

Trotz deiner ausführlichen Erklärung würde ich es nicht toll finden, wenn etwas ständig bimmelt sobald ich mich beweg. Würd mir der Maßen auf die Nerven gehen. Und ich kann mir vorstellen, dass es deiner Katze genauso geht.
Da quälst du doch dein Tier unntig.

Meine beiden haben kein Glöckchen und trotzdem sind sie mir noch nie entwischt.

Du könntest dir ja auch mal so ein Glöckchen um den Hals hängen und schauen, wie lange du es aushälst.

1. Dann hast Du halt nicht dieses Problem (wir wissen doch beide, dass es keine zwei gleichen Katzentypen gibt, nicht wahr?)

2. Kannst Du das auch belegen oder sind das nur emotionale Argumente?

Die Sinnesleistungen bei (allen ?) Lebewesen verhalten sich logarithmisch und haben einen Lern- bzw. Gewöhnungsfunktion für lang anhaltende Reize, um diese auszublenden - sonst würde Dein Ehering, Deine Kleidung und die Umweltgeräusche Dir weh tun oder Du würdest sie zumindest ständig fühlen bzw. hören. Ich rede jetzt nicht von Schmerzschwellen!
Ich lade Dich ein, mach mal einen Selbstversuch: lass dir deinen Arm von jemanden lange streicheln. Irgendwann wird es dir unangenehm bis schmerzhaft. Lass die Hand ruhig auf deinem Arm liegen; und was spürst du nach der gleichen Zeit wie im ersten Versuch?
Übrigens, nimmst Du die Geräusche deines Rechners während Du schreibst bewusst wahr? (Ich gehe davon aus, dass Du kein "Rechenzentrum" zu hause stehen hast, oder?).

Nochmals: ich lasse mich gerne belehren. Dann aber bitte mit belegbaren Fakten und nicht mit emotionalen Argumenten aus der Zwischenwelt!
Hier wird es doch noch ein paar Hörakustiker oder (Ton-) Ingenieure oder Hirnforscher oder Ärzte oder Umweltschutzbeauftragte oder ... geben, die ein bisschen was dazu beitragen können sofern sie genauer Bescheid wissen.

Sorry, ich habe mich jetzt echt zurückhalten müssen.

So, dass Kapitel ist für mich in diesem Thema "Kratzbaum" beendet. Ich stehe gerne per PN zur Verfügung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben