Unser Sorgenkind Louie

  • Themenstarter Themenstarter Sommer.mädchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sommer.mädchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2013
Beiträge
13
Hallo,

am 17.05.2014 haben wir einen Kater (2 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Er war nur knapp 3 Wochen dort. Er ist ausgesetzt worden und hatte Flöhe. Als wir ihn kennengelernt und zu uns geholt haben, ist er bereits vollständig behandelt worden (Mittel gegen die Flöhe, etwas zur Fellpflege, alle Impfungen, etc). Louie hat sich auch recht schnell eingelebt, versteht sich mit unserem anderen Kater und schmust unglaublich viel mit uns.

Nach etwa einer Woche fing es dann an. Er hatte am ganzen Körper kleine Pickelchen und hat sich ständig gekratzt. Der Tierarzt sagte, dass seien Flohbisse, die sich entzündet haben. Unser Louie hat rote Haare und eine ganz helle und empfindliche Haut. Seitdem sollen wir Distelöl mit ins Futter geben, hin und wieder Fisch füttern und ihn gelegentlich bürsten, damit sich die Hautschuppen lösen. Nach einigen Spritzen wurde es dann auch besser. Etwa eine Woche später ging es wieder los. Also sind wir wieder hin. Der TA sagte, wir sollen diese "Pickel" aufkratzen und quasi alles von ihm runterkratzen, was stört. Wieder wurde es besser. Nachdem einige Tage alles gut war, ging es wieder los. Da sagte der TA nur, dass die Haut sich von alleine erholen muss und gegen die gleichzeitig auftretende Zahnfleischentzündung gab es eine Spritze. Zudem muss Louie jetzt für 5 Tage Tabletten nehmen. Das Zahnfleisch hat sich nicht erholt und auch die Pickel sind wieder schlimmer geworden (beim ersten Mal waren es wirklich nur kleine Pickelchen, seitdem sind sie viel größer). Louie kratzt sich ständig und putzt sich rund um die Uhr. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass seine Krallen alle wie 'aufgesplittert sind'. Da sagte der TA, das kann bei Freigängern passieren.

Im Moment ist es wirklich sehr schlimm, da zieht er sich dann auch wieder mehr zurück in seinen Kratzbaum. Jetzt hat er auch noch Durchfall bekommen.

Ich weiß langsam nicht, was ich tun soll. Kennt das jemand?? Ich möchte dem Zwerg helfen. Wir haben ihn erst seit einem Monat und die Tierarztrechnung liegt bereits bei über 300€ (was es mir ja auch wert ist, wenns helfen würde - ich möchte damit nur verdeutlichen, dass wir wirklich alle Nase lang beim Arzt mit ihm sind). Ich fühle mich langsam nicht mehr gut aufgehoben bei dem TA, obwohl wir bisher immer bei ihm waren und auch immer alles super war. Aber Louie tut mir so leid und ich würde ihm so gerne helfen :/ Wer also Ideen hat, bitte melden!

Unser anderer Kater ist übrigens absolut gesund, also was Louie auch hat, es ist nicht ansteckend.
 
A

Werbung

oh oh, ich würde wohl doch mal den TA wechseln. 😳

Die Stellen aufkratzen oder abkratzen ist eine ganz schlechte Idee. Die aufgekratzten Stellen können sich ganz schnell entzünden. Das war kein guter Rat.

Und was hat er gespritzt und was sind das für Tabletten.
sehr wahrscheinlich Cortison. Das beseitigt nicht die Ursache sondern lindert einfach die Entzündung und vor allem den Juckreiz.

Was ist denn an Diagnostik gemacht worden?
Ein Allergietest? Ein Hautgeschabsel und eine Probe auf Hautpilz und auf Milben und oder was sonst.

Das kann alles mögliche sein, angefangen bei einer Futtermittelallergie (auf die ich jetzt mal tippen würde) über Milben und Pilz und Flohstichallergie.


Was habt ihr gegen die Flöhe gegeben, wie lange ist das her. Bitte genauen Namen.
Was für Tabletten Spritzen waren das?
Was füttert ihr, Naß oder Trocken, bitte auch die genaue Marke?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gian
G
F
Antworten
1
Aufrufe
758
FIP-Survivor
F
B
Antworten
8
Aufrufe
897
beli1
B
JoschisFreund
Antworten
14
Aufrufe
5K
Manuela48
Manuela48
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben