Unser Weg zur gesicherten Terasse

  • Themenstarter Themenstarter MOMIBATO
  • Beginndatum Beginndatum
M

MOMIBATO

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2013
Beiträge
98
Ort
im Frankenland
Jaaa, es ist soweit, wir haben unsere Terasse gesichert und sind so stolz drauf, dass wir euch gerne teilhaben lassen möchten.
Evtl ist ja der eine oder andere Tipp für jemanden dabei oder es gibt Tipps und Hinweise für uns, was wir noch ändern sollten, könnten.

Unsere Terasse hat ca 4x6m, vorhanden war eine Hauswand mit Terassentür und Fenster, eine urzeitliche sehr unschöne Mauer welche bissi bröckelt, der Rest ist umgeben von halbhohen Holzelementen, einer Zugangstreppe und einer Art Rosenbogen aus Holz.

Ja das waren unsere Voraussetzungen.😕

Nachdem wir unsere Katzenfamilie vor drei Wochen von 2 auf 4 vergerößert hatten, bot sich in unserem neuen Heim ja förmlich die Terasse als Freigehege an.
Komplett rauslassen wollen wir unsere Fellnasen auf keinen Fall, da unsere zwei Älteren 8 Jahre nur Balkon kannten, Mikesch taub ist und vor unserem Grundstück eine Straße verläuft. Als Kind öfter das Trauma "Katze überfahren" erlebt und das können wir mit unserem Gewissen nicht vereinbaren.

also Vermieter gefragt, wie es aussieht und er hat zugestimmt.
Bei Mietobjekten gaaanz wichtig!

Nun gings ans Planen, Gedanken machen, Gedanken wieder verwerfen, Internet stöbern nach Anregungen und natürlich nach einem Netz, welches strapazierfähig ist.
Netz haben wir das drahtverstärkte Olivgrüne bestellt.
Zum Spannen Drahtseil besorgt, welches bombenfest hält.
Den Überhang mit dem herkömmlichen Seil locker nach innen verspannt, so dass die Katzingers nicht dran hochklettern.

Holzbalken gekauft, gestrichen und angebracht......
Ringsrum alle paar cm Ösen verschraubt, damit das Netz unten am Boden auch ausbruchsicher wird.
Tackernadeln im Großpaket besorgt 😀 und mögliche Fluchtwege, Verhedderfallen ect zugetackert.

Anbei ein paar Bilder zu den Vorbereitungen und wie es vorher aussah. 😱

Werden nach und nach berichten, wie es weiter ging

Holz wird wettertauglich gestrichen:


Montage der Eckbalken, Höhe 2,50m


Anschrauben der Ösen am Holz für die Seilführung


Der Blumenbogen vorher mit Loch im Boden und wacklig 😱


Das wird der Boden für den Blumenbogen, welcher zum Katzenkraxelhaus umfunktioniert wird


Ösenvorbohrung komplett ringsrum


Seilspannung, gleich mit Überhang ca 50cm, den wir später oben schräg nach innen noch verspannten


Eingefädelt und unten verspannt, zum verspannen haben wir Drahtseil besorgt, welches uns sicherer erschien, als das Beiliegende.


Das wars mal fürs Erste.

Hoffen es interessiert, denn wir würden gerne zeigen, wie es weiter ging und auch noch weiter geht. :zufrieden:
 
A

Werbung

Ist ja toll, wieviel Mühe und Gedanken ihr euch macht. Und so eine groooße Terasse (Neid). Wir haben nur einen kleinen Balkon, aber unsere zwei lieben ihn!

Ja - lasst mal sehen, wie es weitergeht! :smile:

Viel Erfolg + Grüße
 
Hallo Birgit,

klasse, das sieht ja nach einem tollen Katzenparadies aus!

Hab mir auch die Freiluftbilder deiner vier Süßen :pink-heart: im anderen Thread angeschaut, jetzt kann der Sommer kommen...

Hier gibts leider auch nur einen kleinen Balkon, aber meine beiden lieben ihn heiß und innig.

Und natürlich bin ich gespannt über deinen Bericht, wie's mit eurer Terrasse weitergeht

LG Alexandra
mit Oskar & Pamuk
 
Das sieht super aus, bin gespannt, wie es weitergeht 🙂
 
*aufzeig*

Dürfte ich schon mal das Interesse anmelden, diese schöne Terrassen-Lösung für unsere Linkliste aufzunehmen, wenn sie fertig ist?
 
@kattebukkel´s

aber gerne doch 🙂

@ die anderen Mitfreuer:
Schön, dass es euch gefällt.
 
Werbung:
Nun wollen wir weiter berichten.

Männe ist Dauergast im Baumarkt und bringt ständig neue Ideen und Material mit nach Hause.

Hier haben wir nochmal den Verlauf der Ösen genauer fotografiert.
Netz wurde unten in der 2. Maschenreihe mit Drahtseil aufgefädelt und durch die Ösen geführt. Und das ringsrum




Über die Tür, bauten wir noch einen halben Rahmen, Netz wurde angetackert und bis zum Dachgebälk hochgetackert.


Terasse von der hinteren Seite fotografiert.
Auch hier oben und unten Stahlseil aufgefädelt, in die Ösen geführt und verspannt. Mögliche Verheddermöglichkeiten an den halbhohen Holzelementen wurden penibelst zugetackert 😉


Von vorne:
Blumenbogen wurde mit integriert.
Zum kleinen Aktivity Park auf der Terasse, den man hier bissl sehen kann, kommen wir später 😎


Hier den Holzbogen, Dach ist schon drauf, innen ist es noch am Wachsen.
 
Hallo Birgit,
also ich kann es nur immer wieder sagen, dass ich absolut neidisch bin!!!
So eine tolle Terrasse und dann sooooo toll für die Katzis eingerichtet! Der Wahnsinn!!

Also wenn ich mal in die Wohnung unten ziehe, dann weiß ich, an wen ich mich wende, wenn ich Ideen brauche 😉
 
Da das Wetter so bescheiden ist, haben wir heute mal wieder Zeit zum Bilder sortieren und hochladen.

Mittlerweile ist der Überhang oben am Netz auch nach innen verspannt.

Die unschöne Stein/Glasmauer am hinteren Ende muß noch verkleidet werden, suchen dazu noch uns gefallende Lösungen, haben aber nix mit der Sicherheit zu tun, denn über die Mauer kommt keiner.

Hier sieht man die obenliegende Verspannung nach Innen.
In diese Ecke kommt demnächst noch ein Sonnensegel, zum Einen zum Schutz vor der prallen Sonne und zum Anderen ist uns der Abstand vom obersten Platz zum Netzende zu gering. Nach Innen ist das Netz zwar locker gespannt und die Katzen müßten schon nen Feldaufschwung vollbringen. Erscheint uns sicherer, wenn das segel diese Möglichkeit weg nimmt.




Hier nochmal von Vorne, da sieht man gut, wie der Holzbogen integriert wurde.


Teilauschnitt der Tür, da kommen noch Leisten vorne über Netz und Rahmen drauf, damit es stabiler wird.
Gesichert wurde mit Riegel und zusätzlichen Magneten oben und unten am Rahmen, damit die Tür zubleibt, falls mal einer vergisst abzuschließen.


Wir haben eine Terrassentür mit gleich angrenzendem Fenster.
Die Tür ist bereits mit einer Fliegenschutztür versehen, diese im Nachhinein zur Katzenklappentür (ala Kattepukkels) umfunktionieren war uns nun doch zu aufwendig. Haben diese Lamellentürnetze besorgt, auf die Länge des Fensters gekürzt und angebracht.
Einmal mit Leckerli den Vieren gezeigt und es funktioniert einwandfrei.
Innen steht ein Minikratzbäumchen, wenn mal einer nicht hüpfen mag oder kann und außen nehmen sie die davor gestellte Gartenbank als Abstiegshilfe.
Katzen kommen raus und auch wieder rein und Fliegen bleiben draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sooo toll geworden, ich wünsche mir ja immer, ich könnte meinen Garten komplett sichern, aber da ich in Miete wohne, geht es einfach nicht. Ich wohne zwar in einer sehr ruhigen Gegend und meine Mädels sind zwar überwiegend hier im Garten und in dem der Nachbarn, aber ich hab einfach immer Angst, dass ihnen was passiert...
 
Wow!! Das sieht einfach nur Klasse aus :pink-heart::pink-heart:

Und da soll man nicht neidisch werden *seufz*
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben