Unsere beiden neuen verstehen sich nicht

• Themenstarter Themenstarter Mervinja
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mervinja

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Vor etwa einem Monat haben wir von einem Tierschutzverein zwei kastrierte Katzen übernommen. Eine, Betty, ist auf einem Auge blind, die andere (Emilia) ist soweit gesund. Beide werden in der Wohnung gehalten. Sie sind auch beide im gleichen Alter, also knapp 2 Jahre alt. Bevor sie zu uns kamen kannten sich die beiden nicht, obwohl der Tierschutzverein vor hatte die zwei schon mal zusammen zu bringen. Das hat leider aus verschiedenen Gründen nicht hingehauen.

Beste Freunde waren die beiden von Anfang an nicht, zwischenzeitlich hatten wir aber das Gefühl, dass sie sich besser verstehen. Seit ein paar Tagen
sieht es aber nun leider so aus dass Emilia ständig grundlos (aus unserer Sicht) auf Betty losgeht. Noch ist das ganze unblutig, wir wollen aber doch
versuchen daran was zu ändern, zumal Betty sich aktuell wieder fast nur versteckt und sich nur raus traut wenn einer von uns dabei ist. Das darf kein Dauerzustand werden.

Betty hatte zwischenzeitlich Durchfall und hat erbrochen, das ging aber nur über ein paar Stunden und ist seit zwei Tagen vorbei. Wir haben mit einer Tierärztin telefoniert,
die meinte wir sollen erstmal nichts tun und weiter beobachten, wenn das ganze länger anhält, also am nächsten Tag noch so weiter geht, sollen wir uns bei ihr melden.
Da es Betty am nächsten Tag besser ging und sie auch wieder fressen wollte, haben wir erstmal nichts weiter unternommen. Wir sind davon ausgegangen, dass Betty
irgendwas gefressen hat was sie nicht vertragen hat. Wir machen uns allerdings auch Gedanken darüber, ob es daran liegt, dass für Betty die gesamte Situation zu
stressig ist/war. Also neue Umgebung, neue Menschen, unbekannte Katze und jetzt noch ständig verhauen werden.

Weiter ist uns aufgefallen, dass Betty überhaupt nicht mit Emilia spielen will wenn sie mal auf Betty zukommt. Betty versteckt sich und faucht Emilia an, die ist davon
natürlich auch nicht begeistert. Mit uns Menschen spielen beide Katzen sehr gerne, nur untereinander haut das so gar nicht hin. Kann es sein dass Betty auch mit
anderen Katzen schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Wir denken darüber nach, wie wir den beiden helfen können besser miteinander klar zu kommen. Erstmal wollte ich Betty beim TA checken lassen, da ich öfter mitbekommen
habe, dass Katzen manchmal auf kranke Tiere in der Gruppe losgehen. Wir haben uns auch überlegt die beiden erstmal wieder räumlich zu trennen. Also in zwei Zimmer packen
und durch ein Gitter trennen, Betty vorzugsweise ins Wohnzimmer damit sie hier mal mehr Sicherheit bekommt.

Habt ihr da sonst noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge für uns?

LG Mervinja

A

Werbung

Hallo Mervinja, erst mal herzlich willkommen im Forum.

Wie du schreibst, habt ihr alles erst mal insoweit richtig gemacht, dass es zwei gleichaltrige Mädel sind. Also, die Grundbedingungen sind schon mal ok. Was die Zusammenführung betrifft, ist es ja für beide Stress, neue Umgebung, neue Menschen usw. Vielleicht verbindet Emilia diese Stresserfahrungen mit Betty.

Ja, es ist eine gute Idee, sie erst noch mal zu trennen durch eine Gittertür. Ihr könnt auch Decken o ä. mit dem Geruch der jeweils anderen zu jeder Katze legen, Leckerlies darauf, damit die Katze den Geruch der anderen mit etwas Positivem verbindet.

Lasst die beiden sich erst mal an euch gewöhnen und dann aneinander. Könnt ja auch Feliway-Stecker versuchen.

Eine Erfahrung, die ich ganz persönlich mit meinen gemacht habe, ist dass sie sehr gut auf ruhige Musik reagieren. Weisst du, so Relax-Musik. Versuchs mal damit. Hört sich vielleicht komisch an, aber bei mir funktioniert das.

Weisst du denn etwas über ihre Vergangenheit? Vielleicht hat Emilia schon negative Erfahrungen mit Katzen gemacht. Oder Betty. Weisst du warum sie auf einem Auge blind ist?

Ja, lass sie mal durchchecken, das ist auf jeden Fall immer gut.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.^^

Also über die beiden wissen wir nicht viel, nur das Emilia aus Spanien und Betty aus Rumänien kommt. Bei Betty vermutete der zuständige Tierarzt wohl dass die Verletzung am Auge nicht durch eine Infektion oder ähnliches verursacht wurde sondern durch Gewalteinwirkung. Ob es jetzt ein Unfall war, oder noch schlimmer, durch Menschen passiert ist kann natürlich keiner sagen. Dem Verhalten der Katze nach würde ich eher von Menschen ausgehen da sie doch sehr scheu und ängstlich ist. Die ersten zwei Wochen haben wir sie gar nicht zu Gesicht bekommen, die Annäherung danach lief sehr langsam und musste auch von ihr ausgehen. Wenn wir auf sie zugegangen sind war sie direkt wieder weg. Mittlerweile haben wir sie soweit dass sie mit uns spielt und sich auch anfassen lässt. Bei Fremden bleibt sie noch sehr auf Abstand und zeigt sich auch nur wenn einer von uns dabei ist.

Wir versuchen es also erstmal mit räumlicher Trennung, Feliway-Stecker (bzw. die Fressnapf-Version) benutzen wir schon seit drei Wochen, meine es hilft auch. Die Idee mit den vertauschten Decken gefällt mir auch, versuch ich mal. Sonst probier ich es mal mit Musik. 😉 Danke für die Tipps.^^

Würde auch erstmal für eine räumliche Trennung plädieren.
Katzen sind besonders empfiindlich was neue Umgebungen angeht und wenn dann auch noch eine unbekannte Katze dazu kommt, dann kann das schon mal sehr an die Substanz gehen.
Es wäre vielleicht auch noch eine Option Betty einmal Rescue-Tropfen zu verabreichen, einfach damit sie mal wieder komplett entspannen kann.
Hilfreich kann auch sein, die Katen mit Handtüchern abzureiben, die Handtücher dann zu Tauschen und die jeweilig andere Katze mit dem fremden Handtuch noch einmal abreiben.
Was entspannung angeht: Ich kann dir sagen dass bei meinem Kater regengeräusche helfen. Damit pennt der im Handumdrehen ein. Du kannst ja einmal schaun, wie Betty darauf reagiert. 🙂
Je entspannter sie wird, desto wahrscheinlicher ist auch eine erfolgreiche Zusammenführung, meiner Meinung nach.