Unsere blinde und taube Katzendame

  • Themenstarter Themenstarter katzen5
  • Beginndatum Beginndatum
katzen5

katzen5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
262
Ort
Baden-Württemberg
Hallo an alle die Erfahrung haben

Wir haben vor drei Jahren eine alte Katzendame aus dem Tierheim geholt. Wir schätzen sie auf ca 15-20 Jahre alt. Sie war auf einem Auge blind, hatte Nierenversagen , hat sich aber prächtig erholt und gut eingelebt bei uns.
In den letzten Wochen haben wir bemerkt, das auch das andere Auge komplett erblindet ist. Zwischenzeitlich hört sie auch fast nichts mehr. das heisst ich kann sie auch durch rufen nicht mehr lenken.
Sie läuft überall dagegen, findet weder Futter noch Wasser. Aber wenn ich sie dann vor den Napf setzte schlabbert sie alles weg.
Sie schläft nur noch. Kann auch weder irgendwo hoch noch runter springen, dass schafft sie Kräfte mäßig nicht mehr.
Auch das Katzenklo findet sie nicht mehr, wird halt irgendwo hin gemacht.
Ich weiß nicht, ist das noch lebenswert oder soll ich sie erlösen?
Eure Meinung würde mich interessieren
 
A

Werbung

Eine schwere Frage. Im Grunde sind das Alterserscheinungen - die jetzt leider bei euch gemeinsam auftreten. Ich glaube hier kann das keiner für dich beantworten. Hast du denn das Gefühl, sie hat noch Lebensqualität? Genießt sie deine Nähe...kann sie sich noch entspannen? So wie du es beschreibst, gibt sie sich ja nicht auf. Sie frisst noch mit Appetit - und das Katzen in den Alter viel schlafen ist nicht so ungewöhnlich - v.a. wenn sie gesundheitlich angegriffen sind. Meinst du sie hat Schmerzen in den Gelenken - da kann man Abhilfe schaffen.
Lebt sie alleine bei dir? Wenn ja - dann musst du dir jetzt ganz viel Zeit für sie nehmen und sie so wenig wie möglich alleine lassen. Aber das würde ich dir momentan prinzipiell empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal versuchen den Raum zu begrenzen den sie zur Verfügung hat. Ein Zimmer in dem sie sich wieder zurecht finden soll.
Eine Seite das Klo, andere seite das Futter und ein paar bequeme Liegemöglichkeiten auf dem Boden.

Die meisten Katzen lernen schon noch sehr gut damit zurecht zu kommen blind zu sein und auch blind und taub.

Grundsätzlich finde ich das ist noch kein Grund sie einzuschläfern.

Warte ein wenig ab, schau wie sie sich entwickelt.

Wenn du den Eindruck hast das Leben sei ihr Last und Qual dann laß sie natürlich gehen aber wenn sie nur viel schläft und ansonsten frißt und streicheln und kuscheln noch genießt und sich nicht zurück zieht dann warte ab.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
R
Antworten
16
Aufrufe
45K
mimimama.
mimimama.
A
Antworten
18
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
9K
Marita6584
Marita6584
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
pocalina
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben