Unsere Feli wird komisch...

• Themenstarter Themenstarter Kate2510
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze uriniert
K

Kate2510

Neuer Benutzer
Guten Abend Ihr Lieben,

erstmal bin ich richtig froh das ich dieses Forum gefunden habe...

Unsere Feli macht seit Tagen auf´s Sofa,auf den Boden auf unsere Klamotten... d.h. sie schiebt unsere Kleidungstücke von der Bank und setzt sich dann genüsslich drauf und uriniert... Das Sofa hat es in den letzten 2 Tagen gleich 3x getroffen... Immer heimlich -heute habe ich sie dabei erwischt.

Ich glaube das es reiner Protest ist nur hätte ich gerne mal Eure Meinung gehört.
Es gab letzte Woche eine Umstellung-wir haben einen Hamster aufgenommen... Keine gute Mischung aber naja... Denkt man zumindest... Feli schläft neben dem Käfig auf dem Käfig aber der Hamster juckt sie eigentlich ganz und gar nicht... Sie lauert nicht,sie guckt nur und schnuppert... Eigentlich hat sie Abends immer auf meinen Beinen geschlafen ( jetzt neben dem Hamsterkäfig)-macht sie gar nicht mehr nur Nachts sucht sie die Nähe...
Wir haben 2 Kinder ( 2&8 Jahre) die Sachen lässt sie aber in Ruhe...
Versteht mich nicht falsch-ich liebe meine Katze aber langsam stresst es schon...

Nun zu den Fragen

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja anfang Januar
- im Haushalt seit: Juli ´11
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca.12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: viel
- Freigänger (ja/Nein): nein,traut sich nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube,klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich,1x woche
- welche Streu wird verwendet: Multifit
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): wohnzimmer,ecke,an der wand klappe zum raum hinein
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Kleidung,Boden (laminat)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: nix

Ich hoffe ihr wisst einen Rat!

Danke!
Schönen Abend :smile:

A

Werbung

hmm...
schade keine antworten.. vielleicht denkt ihr das ich mir selbst die antwort gebe-hamster halt...
ein positives... heute hat sie mal nicht irgendwo hingemacht :zufrieden:

Sie lebt als Einzelkatze, sie braucht einen kätzischen Kumpel. Sie ist nicht glücklich, aber zum TA würde ich mal gehen, evt. eine Blasenentzündung?

Lass bitte erst mal den Urin untersuchen, um eine Blasenentzündung auszuschliessen.

In zweiter Linie würde ich sagen, das ist Protest.

Habt Ihr schon mal über einen Katzenkumpel nachgedacht?

LG
Marga

Ich würde auch dringend raten, den Hamster wieder wegzubringen. Oder sieht der Kater dieses 'Eigentlichbeutetier' derweil als Kumpel an, mit dem man spielt aber den man niemals jagt?

Dann bitte auf jeden Fall ein weiteres Kaklo anbieten, denn wenn Katzen den Kinderpfoten entwachsen, ändern sie häufig ihre Klogewohnheiten, wollen für klein und groß eine Extratoilette.

Dann natürlich Harn aufsammeln, wie schon dringend drauf hingewiesen.

Klar, und eine weitere Katze, das hat sehr hohe Priorität!

Zugvogel

Werbung:
vorweg: ich wollte nicht meckern oder so rüber kommen!!! mach mir nur gedanken was wie wo und wieso... und was ich hier so lese seid ihr alle so erfahren...

TA steht morgen an,denn sicher ist sicher...

das sie den hamster als jagdbeute sieht denke ich nicht aber wer weiß schon was in den köpfen der katzen vorgeht...
ich bearbeite meinen mann gerade das wir eine zweite katze aus dem tierheim holen... für mich steht fest das ich feli einen spiel-schmusekameraden holen möchte...

Danke!

Du bist überhaupt nicht meckernd rübergekommen🙂

Na ja, weisst Du, wenn man seit 25 Jahren Katzen hat, dann bekommt man schon einiges mit. Und das geht vielen hier so.

Ich finde es toll dass Du über einen Kumpel nachdenkst.

Drücke Dir fest die Daumen dass Du Deinen Mann überzeugen kannst.

LG
Marga

Kleine Erfolge zu melden: gestern und heut nacht keine pfützen entdeckt
und kam gestern abend wieder an um auf meinen Beinen zu nächtigen :pink-heart:

Mann wurde überzeugt... wir fahren zum TH und gucken ob wir einen spielfreund für sie finden... FREU

Wir haben gleich um halb 10 einen termin beim TA...

bevor das nicht abgeklärt ist würde ich auch keine neue katze holen...

ich muss wohl gestehen das ich gar nicht bis kaum reagiert habe... ich würde es so nennen: Mit liebevoller strenge ihren namen gesagt oder ermahnt...

Da hat sie mich mit ihren großen augen angeguckt nach dem Motto:" waaaaas ist" und ist ab...

schön das du zum TA gehst. besteh vor allem auf eine Urinprobe.

Haben hier schon von einigen Tierärzten gehört die rein vom abtasten sagten das es keine Blasenentzündung wär

Ja, sowas habe ich auch schon öfter gehört. Das sind anscheinend alles Hellseher. 😉

Werbung:
huhu...

also unsere feli ist total gesund!
Der TA meinte sie hätte es aus protest gemacht...
Also ist der hamster in ein anderes Zimmer gezogen 😀

Tut mir sehr leid, dass ich dem TA da widersprechen muss, aber es gibt definitiv kein Protestverhalten bei Katzen. Tiere leben in der Gegenwart. Eine Zukunftsplanung, die weiter als von jetzt auf drei reicht, ist ihnen nicht möglich.

Man überlege mal, was Protestieren tatsächlich für kognitive Leistungen voraussetzt:
Ich bin mit einer Situation A nicht zufrieden.
Ich setze Mittel B ein, mit dem Ziel diese Situation zu ändern oder andere dazu zu bewegen, eine Situation C herbeizuführen.

Katzen sind hochintelligente Wesen, aber sorry, diese umfangreiche Erfassung von Gegenwart und Zukunft ist ihnen nicht möglich. Was man erwarten kann ist, dass sich die Katze in einer bestimmten Situation unwohl fühlt. Das kann dazu führen, dass sie um Druck und Stress abzubauen Urin einsetzt. Man kann das eher mit bettnässenden Kindern vergleichen als mit der zielgerichteten Protestaktion von erwachsenen Menschen.

Da wäre hier die Frage, wo kommt bei euch der Druck und der Stress her?
Grundsätzlich sehe ich da ein Problem mit eurer Toilettensituation. Du hast ein Klo mit Haube und Klappe. Viele Katzen hassen diese Klappen - und die Hauben im Übrigen auch - und gehen lieber woanders hin als sich in so eine Kabine zu zwängen, die für empfindliche Katzennasen ganz schnell wie Dixy-Klo im Hochsommer stinkt. Da kannst du noch so viel putzen. Das sammelt sich unter der Haube sehr schnell an. Ein geräumiges, offenes Klo wäre wirklich besser.

Dann würde ich dir unbedingt zu einer sandartigen Klumpstreu ohne Duft raten. Die Duftstoffe sind für Menschennasen gemacht, nicht für Katzennasen. Das kann auch dazu führen, dass das Klo komplett abgelehnt wird.

Dass sie unbedingt einen Katzenkumpel braucht, sehe ich auch so. Schön, dass ihr euch danach umgucken wollt. Dann solltet ihr aber mindestens noch ein zweites Klo, besser noch ein drittes Klo aufstellen. Angemessen sind pro Katze ein Klo plus ein weiteres, damit Platz ist zum Ausweichen. (Du möchtest sicher auch nicht barfuß in deine eigenen Ausscheidungen treten. Und schon gar nicht in die deines Partners.... 🙄 )

Gut, dass du den Hamster schon evakuiert hast. Schon im Interesse des Hamsters. Ich stell mir das sonst sehr stressig vor für den Kleinen....

Ansonsten: hat der TA den Urin untersucht? Auf Blasenentzündung und Harnkristalle?

Haben hier schon von einigen Tierärzten gehört die rein vom abtasten sagten das es keine Blasenentzündung wär

Das kenne ich auch. Der TA meiner Mutter tastete ihre Katze ab und meinte: Die hat nix. Das sieht man schon am Fell und an den Augen.
Irisdiagnose bei einer unsauberen Katze um Blasenentzündung und Nierenprobleme auszuschließen? 😱 😕 Ich war verblüfft.
Und Mutter musste dann nochmal mit der Mieze hin.... 🙄

Ich bin für so ein Feedback echt dankbar... Feli ist meine erste katze,klar man liest sich ein guckt hier guckt da aber vieles wird unterschiedlich gesehen...

Habe heute noch ein KAklo ohne Haube gekauft... Madame ratzt noch mal sehen wié ihr das "gefällt"...
Mit diesen Duftstreu hat mein Mann eingeführt... vielleicht einen Tipp auf welches ich umsteigen könnte?

Lg Kate

Es gibt verschiedene gute sandartige Streus, z.B. Biocats Micro (ohne Duft),
dann Premiere Sensitive von Fressnapf, Extreme Classic parfumfrei (gibts z.B. bei Zooplus).

Das mit dem Protestverhalten hält sich leider noch immer hartnäckig in den Köpfen der Leute. Aber so wie wir das verstehen, mit unseren Möglichkeiten, geht das bei einem Tier nicht. Es gibt Fälle, da wird Urin von einer Katze gezielt eingesetzt und zwar um Dominanz zu demonstrieren. Manchmal wird der Mensch dabei auch noch provokativ angesehen.

Dann ist es aber eher ein Markieren und dient der augenblicklichen Revierabsicherung der Katze und ist nicht zu verwechseln mit einem "Du machst was, das ich nicht mag und nun guck mal, was ich hier mit deinem Sofa mache..." Das würde nämlich bedeuten, dass die Katze imstande ist eine gedankliche Verknüpfung herzustellen zwischen deinem Handeln, ihrem eigenen Urin und der Tatsache, dass sie dich mit dem Pinkeln ärgern kann.

Leider sind da viele Tierärzte auch nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der Verhaltensforschung.

Dann hoffe ich mal, das neue Klo kommt gut an. Unter Umständen kann es etwas dauern, bis sie es akzeptiert. Schließlich ist es neu... da kann man ja nie wissen.... 🙄

Ach ja... du solltest natürlich die bepinkelten Stellen gründlich entduften. Was für Katzen wie Klo riecht, wird auch so behandelt...
Am besten geht Myrtenöl oder ein Reiniger auf mikrobiologischer Basis, z.B. Biodor (über Internet zu beziehen). Nur waschen bzw. geruchlich überdecken mit Febreze oder ähnlichen Sachen reicht nicht aus. Die Katze wird den Urin trotzdem riechen können und sich durch den Fremdgeruch eher noch veranlasst sehen ihren eigenen Geruch zu erneuern.

Werbung: