Unsere Katze hat Angst vor mir

• Themenstarter Themenstarter Tatzenfuchs
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tatzenfuchs

Neuer Benutzer
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe ein Problem mit unserer Katze und hoffe, hier Tipps und Hilfe zu bekommen. Vielen Dank dafür!

Mein Freund und ich haben vor vier Wochen zwei süße damals 15 Wochen alte Kätzchen zu uns in die Wohnung geholt.
Sie sind Geschwisterchen und verstehen sich gut miteinander. Die eine kommt auch zunehmend auf uns zu, ist sehr neugierig und mag sich auch manchmal streicheln lassen. Die andere ist sehr zurückhaltend, und zwar vor allem mir gegenüber. Wenn ich den Raum betrete oder sie meine Stimme hört, rennt sie panisch davon und versteckt sich.
Ich habe ihr nie etwas getan und weiß nicht, warum sie sich so scheu verhält. Futter von mir nimmt sie erst an, wenn ich den Futterplatz verlassen habe.

Kann man da etwas machen, um sie mehr an uns zu gewöhnen, oder bin ich einfach nicht der richtige Mensch für sie?😕

Ich bin schon ziemlich traurig, dass sie sich gar nicht für mich erwärmen kann und mich so stark ablehnt. Bisher kannte ich das so nicht (der Kater meiner Schwiegerfamilie, bei der ich längere Zeit gewohnt habe, kam zB oft zu mir und mochte mich sehr gerne) , und ich weiß nicht, was ich noch ändern soll.

Lieben Gruß
Tatzenfuchs

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Tatzenfuchs,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Woher hast du deine Kätzchen? Wurden sie schon tierärztlich untersucht? Vielleicht hat ja das eine Kätzchen noch irgendwas? Das wäre das erste, was ich ausschließen würde.

Wenn gesundheitlich alles geklärt ist, dann brauchst du jede Menge Geduld. Irgendwann wird das Eis schon tauen 🙂. Es gibt halt solche und solche Katzen. Da kann der Charakter selbst unter Geschwistern ganz unterschiedlich sein.

Konntest du sie bereits kennenlernen, als sie noch bei der Mutter waren? Haben sie sich da schon so benommen, wie sie jetzt sind?

Gruß Strichpunkt

Hallo Tatzenfuchs 🙂

Herzlich Willkommen im Forum

Du hast scheinbar zwei schüchterne und etwas scheue Katzenkinder bekommen. Aber lass Dir gesagt sein, dass sich das meistens gibt. Hier muss man einfach nur Geduld haben 🙂

Die scheue Maus muss erst noch lernen, dass Du nicht so "schlimm" bist. Ich würde viel mit ihnen spielen. Mit einer Federangel z. B. Setz Dich auf den Fußboden und erzähle ihnen mit leiser Stimme Geschichte. Ich verfalle da immer in Babykauderwelsch. Das mögen sie meistens gern 😉

Versuche, sie mit einem Leckerlie zu bestechen 😉 Aber versuche nicht, sie zwangszukuscheln. Lass sie kommen. Wenn Du auf dem Fußboden sitzt, bist Du nicht so groß und fruchteinflößend. Irgendwann wird die Neugier siegen und sie wird Dich beschnuppern. Streicheln nur, wenn sie zeigt, dass sie das will.

Wenn Du die Katzen anschaust, blinzel langsam mit den Augen. Das bedeutet: Ich tue Dir nichts, ich bin freundlich gesinnt.

Ansonsten heißt das Zauberwort Geduld 🙂

Die Fragen von Strichpunkt würden mich auch interessieren.

Weißt du irgendwas vom Vorleben von den Katzen?

Ich habe hier z.B. Katzen, die aus sehr schlechter Haltung kamen. Und dort haben sie auch eher negative Erfahrungen mit Menschen gemacht. Die Frau dort trug immer schwere Schuhe. Und obwohl die Katzen mittlerweile total zutraulich und schmusig sind, wenn ich mit Stiefeln o.ä. reinkomme, rasen die panisch davon.

Falls jetzt deine Miezen auch schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann es durchaus sein, das sie das auf dich projeziert. Vielleicht deine Stimme, vielleich deine Bewegungen, vielleicht mag sie auch (noch) keine Frauen.

Das wichtigste ist, nimm das nicht persönlich! Da ist einfach irgendwas, was ihr nicht geheuer ist. Aber das liegt bestimmt nicht an deiner Person, das würde sie bei anderen Leuten bestimmt auch so machen. Oder läuft sie auf jeden anderen freudig zu?

Laß hier die Zeit für dich arbeiten. Du darfst dich gerne mit der anderen Katze ausführlich beschäftigen. Die scheue Katze registriert das durchaus, das da dann nichts schlimmes passiert. Und wenn die zutrauliche Katze z.B. bei dir was leckeres frißt oder viel Spaß bei einem Spiel hat, wird irgendwann die Neugier überwiegen.

Beim Leckerli füttern, wenn sie Interesse zeigt, laß was in ihre Richtung rollen. Und so weit sie sich traut, versuche, damit immer ein Stückchen näher an dich ran zu füttern. Freu dich über jeden cm, aber paßt auf, das du nicht zu schnell zu viel haben möchtest.
Beim Spielen, wenn sie möchte, darf sie natürlich mitspielen. Z.B. Spiele mit der Angel oder dem Federwedel, wo sie Abstand halten kann, aber im Spiel doch auch mal nah rankommt. Und dich auch mal berührt dabei. Du darfst auch versuchen, sie mit dem Federwedel zu steicheln. Wenn sie ausweicht, einfach weiterspielen, als wäre nichts gewesen. Bis du mit der Hand an sie rankommst.
Aber dann bitte nur berühren, nicht richtig anfassen und schon gar nicht festhalten. Alle Erfahrungen mit dir müssen positiv sein. Sollte was negatives anstehen, z.B. ein Besuch beim Tierarzt, laß das deinen Mann machen.

Keine Angst, sie kommt schon noch. Das schafft ihr! Aber bitte denk auch daran, nicht jede Katze möchte auf den Schoß und gekrault werden. Es gibt auch Katzen, die rel. wenig Kontakt haben möchten, nur auf dem Boden angefaßt und niemals aufgehoben werden möchten u.ä. Falls sie das anzeigt, respektier das bitte.
Und auch da ist es möglich, das von irgendwann der Knoten von ganz alleine platzt und sie dann die Streicheleinheiten einfordert.