Unsere Katze kratzte sich am Kinn eine Wunde

  • Themenstarter Themenstarter KäptenBalu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzt wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KäptenBalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
2
Hallo,

Unsere kleine hat sich die letzten Wochen öfter am Kinn gekratzt das sich dort jetzt eine etwas dickere Kruste entwickelt hat. Wir würden gerne wissen ob sich das von allein wieder bessert oder ob wir zu unsere TÄ sollen?! Wenn sie sich jetzt den ganzen Tag da Kratzen würde, wären wir schon hin aber es ist vielleicht einmal am Tag das sie da mal bei geht. Wenn wir ihr da ran streicheln stört es ihr auch nicht Fell ist auch drauf halt nur die Kruste die auffällig ist wir sind uns halt nicht sicher ob wir jetzt was unternehmen sollten?!
Wären über euren Rat sehr dankbar!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bei meinem Kater hat sich so seine Allergie/Unverträglichkeit geäussert.Beim Kater meiner Mutter entstand dort ein Abszeß!
Wenn es über mehrere Wochen geht würde ich schon zum TA gehen!
 
Wäre es auch vielleicht eine Alternative die Kruste mit einer Katzen geeigneten salbe (weiß zwar noch nicht welche) zu behandeln um zu sehen ob es besser wird?! Daisy mag die TÄ nicht so haben unsere Schwierigkeiten sie in die Transportbox zu Kriegen Jammert extrem wen sie drin ist und bei der TÄ fängt sie an zu fauchen und das nicht leise die TÄ braucht nicht mal was machen Sie dreht da tierisch am Rad deswegen vielleicht erstmal selbst behandeln versuchen. Wenn es dann nicht besser wird kommt es dem Abszess schon näher aber da bin ich mir jetzt noch nicht so sicher.

Und danke für die Antwort
 
Statt irgendeine Salbe drauf zuschmieren, wäre es besser die Ursache zu kennen. Und das geht halt nur beim TA.
Wie soll hier jemand eine Ferndiagnose stellen?
 
Wäre es auch vielleicht eine Alternative die Kruste mit einer Katzen geeigneten salbe (weiß zwar noch nicht welche) zu behandeln um zu sehen ob es besser wird?! Daisy mag die TÄ nicht so haben unsere Schwierigkeiten sie in die Transportbox zu Kriegen Jammert extrem wen sie drin ist und bei der TÄ fängt sie an zu fauchen und das nicht leise die TÄ braucht nicht mal was machen Sie dreht da tierisch am Rad deswegen vielleicht erstmal selbst behandeln versuchen. Wenn es dann nicht besser wird kommt es dem Abszess schon näher aber da bin ich mir jetzt noch nicht so sicher.

Und danke für die Antwort

Salbe ist ziemlich sinnlos, weil Katze sich die gleich wieder ableckt und das kann unter Umständen sogar gefährlich sein, je nach Inhaltsstoffen der Salbe.

Außerdem kann Dir hier niemand was empfehlen, so lange die Ursache nicht bekannt ist. Ein Pilz wird zum Beispiel ganz anders behandelt als eine Allergie.

Für die meisten Katzen sind Tierarztbesuche ziemlicher Stress. Da müssen Mensch und Tier durch, nützt ja nichts. Was willst Du denn machen, wenn sie irgendwann mal chronisch krank wird und Du z.B. regelmäßige Blutuntersuchungen machen lassen musst?
 
Hallo! Ich würde sie mal durchchecken lassen. In unserem Tierschutzverein war letztens ein Kätzchen, dass sich auch das ganze Kinn aufgekratzt hat und hier waren haufenweise Ohrmilben dran schuld.

Evtl. könnten es bei deiner kleinen ja auch Parasiten sein?

Ich wünsch der Kleinen gute Besserung! 🙂
 
Werbung:
Das kann sehr verschiedene Ursachen haben. Als erstes würde ich auch einen Tierarzt die Kleine untersuchen lassen.

Wenn Milben/Hautpilz/... auszuschließen sind, kann es zB. noch eine Allergie oder Kinnakne sein.

Hier habe ich 2 Katzen, die Probleme mit Kinnakne haben. Ich kontrolliere regelmäßig Kinn, Lippen und Schnurrhaarkissen. Mit ein bisschen Druck lassen sich die schwarzen Krümel wegrubbeln (die Katzen habe ich langsam daran gewöhnt). So konnte ich nun schon fast ein Jahr verhindern, dass sich Kimi das Kinn blutig kratzt.
Verbessert hat es sich auch, seit sie von flachen Keramiktellern fressen.
 
Was ist mit dem Katzenkumpel? Kratzt der sich auch???
Ich würde auf Ohrmilben tippen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6K
myli
M
Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
890
Wildflower
Wildflower
Wichita
Antworten
5
Aufrufe
318
Wichita
Wichita
L
Antworten
7
Aufrufe
985
teufeline
teufeline
M
Antworten
1
Aufrufe
623
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben