Unsere Katzenecke

• Themenstarter Themenstarter michl
  • Beginndatum Beginndatum
michl

michl

Neuer Benutzer
Hi,

wie man ja hier nachlesen kann, haben wir die letzten 2 Wochen sehnlichst auf unsere Zora aus der Tierheim gewartet.
Derweil haben wir uns die Zeit damit vertrieben im Wohnzimmer eine "Katzenecke" einzurichten:

kratzbaum.JPG

Die "Treppe" ist ein Wandregal von Ikea ("Lack Wandregal") für 20 €.
Das Häuschen auf dem Schrank habe ich aus unbehandelten Fichten/Tannen-Massivholzplatten aus dem Baumarkt mit Eckwinkeln zusammengeschraubt und mit Decken vom dämlichen Bettenlager 😀 bezogen. Es hat oben ein Loch durch das die Kleine rein und raus kommt. Das runde Loch vorne ist nur ein "Fenster", durch das sie aber auch schon rauswollte (Hat aber nicht geklappt). Außerdem liegt innen drin eine Decke. War gar nicht so teuer, die Materialkosten für das Häuschen liegen so ca. bei 30 bis 35 €.
Demnächst wollen wir das ganze noch zu einem richtigen Katzenpfad erweitern und links (wo man den braunen Regalansatz sieht) über den Regalen noch ein paar Bretter an die Wand schrauben.

Ich hatte ja echt Bedenken ob sie das dann auch wirklich benutzt oder sich irgendwo unter dem Schrank verkriecht. Aber gestern als wir heimkamen hat sie im Häuschen geschlafen und heute war sie auch schon mehrmals drin und obendrauf, auf der "Dachterasse" 😀

Für weitere Ideen zur Ausweitung des "Reviers" bin ich natürlich immer dankbar 🙂

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag,
Michl

A

Werbung

Ist doch Klasse geworden, Katzen lieben nun mal den Hochsitz, von wo aus sie alles überwachen können. :muhaha:

das ist doch ganz toll geworden :yeah: ein kleinen Paradies für die zwei 😀

das ist doch ganz toll geworden :yeah: ein kleinen Paradies für die zwei 😀

Bis jetzt ist sie ja alleine, aber wenn sie wieder ganz gesund ist wird sie wohl eine Spielkameradin bekommen 😀

Das sieht wirklich klasse aus! Da hast du mir eine tolle Anregung gegeben. Ich habe nämlich auch noch eine Möglichkeit gesucht, wie ich meinem Cookie und seinem zukünftigen Spielkameraden den Weg auf die regale ermöglichen kann. Danke:yeah:

hallo michl
das blaue katzenhaus hab ich auch:pink-heart:
hast du das auch von ebay ersteigert? meine cats sind begeistert davon....
ansonsten gebt ihr euch viel mühe, und habt das richtig schön gamacht. hoffentlich wird das auch kräftig "benutzt":yeah:
liebe grüsse

Werbung:
Hi,

du meinst wahrscheinlich den Kratzbaum, oder? Den haben wir für 120 € beim Fressnapf gekauft. Wir waren erst im Baumarkt und beim Dehner, aber die Kratzbäume die die da hatten waren uns alle zu wackelig 😱

Der hier geht gut, man muss die Schrauben allerdings nochmal nachziehen wenn er "eingeturnt" ist 😀

Wow! Das ist ja ein Katzenparadies!!

@ michl
wirklich für 120 euro? also ich mein das blaue mit den 2 höhlen und der hängematte.
des würd mich ja echt schockieren.....ich hab mein von ebay um einiges billiger, hab aber bei fünfen mitgesteigert, bis ich einen bekommen hab.mein sohn behauptet ja ebay macht die preise kaputt, und ehrlich gesagt hab ich jetzt auch ein schlechtes gewissen:sad:

Ja, dass hat 120 € gekostet, aber es ist wirklich stabil und wackelt nicht so rum wie die für 40/50/60 Euronen aus dem Baumarkt. Bei denen muss man ja teilweise Angst haben das die zusammenklappen wenn die Mieze mal vom Schrank aus draufspringt.
Wir haben das im Laden gesehen und und sofort dafür entschieden, daneben stand noch ein halber Dschungelkratzbaum für knapp 1000 €, deswegen spielte der Preis in dem Moment keine wirkliche Rolle 🙄

Brauchst ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es bei eBay gesehen hätte und gewusst hätte das es genau der ist denn ich im Laden gesehen habe hätte ich ihn wahrscheinlich auch online gekauft. Ich bin zwar Informatiker, aber grundsätzlich halte ich solche Sachen vorher gerne mal in der Hand bevor ich Geld dafür ausgebe - deswegen kaufe ich etwas teurere Sachen fast nie online :hmm:

🙂 Gefällt mir sehr gut. 😉

Werbung:
auf jeden fall ist es schön, wie ihr euch mühe gebt. das freut mich:smile:

:yeah: Die Idee hat mir jetzt so gut gefallen, dass ich heute morgen schon ganz früh zu IKEA gefahren bin und mir auch so ein "Treppenregal" gekauft habe.
Ich habe die einzelnen Stufen noch mit zurechtgeschnittenen Stoff- Tischsets beklebt, damit Cookie und bald auch sein kleiner Freund mehr halt haben. Dann hab ich noch ein 4er Korbset geholt und 2 davon auf meine Regale gestellt, dass ich vorher oben drauf auch noch mit den Tischsets beklebt habe.

Alles in allem habe ich dafür 32,85€ gezahlt und habe sogar noch 2 kleine Körbe für das Katzenspielzeug übrig!

Nun hoffe ich nur noch, dass unser Hausmeister Zeit hat, um mir das Regal anzubringen, dann kann der Spaß losgehen.

Fotos folgen selbstverständlich wenn alles fertig ist!!

Nochmal Danke für die tolle Idee.

Hehe, super! Das mit den Tischsets ist auch eine gute Idee, unsere Zora wäre beim ersten mal fast abgestürzt, aber mittlerweile rennt sie rauf und runter wie eine Irre :hmm:

Ein gut gemeinter Tip an Deinen Hausmeister: Am besten macht er sich eine Bohrschablone aus Pappe. Dieses Regal ist in seiner eigentlichen Montageposition (also \/\/\/\/ 😀) schon doof aufzuhängen. Um 45° gedreht, geht das ganze dann noch viel beschissener 😱 Er muss drauf achten, dass er die Wandhalterungen wirklich exakt so wie sie in der Anleitung abgebildet sind um 45° dreht, sonst wird er das Regal nicht auf die Halterungen draufbringen. Ich habe als wir hier eingezogen sind 2 solche Regale aufgehängt und musste die Halterungen für das erste komplett neu bohren :glubschauge:.

Aber wenn mans mal gemacht hat geht es gut 🙂 Und Hausmeister haben ja meistens eh ein Händchen für sowas!!!

Das ist wirklich ne super Idee, und sieht echt Klasse aus :yeah:

Ich werd's ihm ausrichten. 😀 Er hat leider erst anfang nächster Woche Zeit. solange müssen wir uns noch gedulden.

Hab mir die Anleitung jetzt auch nochmal durchgelesen. Ich würd's ja selbst machen wenn die Wände nicht so unglaublich hart wären. Purer Stahlbeton.🙁
Aber wieso 45 grad? Ist das nicht nur in der VVV- From so? Ich dachte die werden dann jeweils senkrecht und waagrecht für die Treppenform angebracht😕 oder lieg ich da jetzt komplett falsch?

P.S.: Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Linz???:verschmitzt:

Werbung:
Hi,

wenn Du es in der VVV-Form anbringst musst du die Wandhalterungen in einer waagerechten Linie an die Wand bohren. Das ist extra so gemacht, weil man das ja normalerweise gerade in dieser VVV-Form an die Wand macht. Wenn du das ganze als Treppe anbringen willst, musst du die VVV-Form folglich um 45° nach links oder rechts drehen und somit auch die waagerechte Linie um 45° drehen 🙂

wenn die Wände nicht so unglaublich hart wären
Ich wäre heilfroh, wenn unsere Wände so hart wären, wir wohnen hier in einem Altbau und mir kommt es manchmal so vor als ob alle Mauern zu 90% aus Fugen bestehen :grr: Ich kann fast alle Löcher mit dem Akkuschrauber machen :aetschbaetsch2: und dann muss ich jedes mal die Löcher mit Spritzdübel füllen damit überhaupt was hält an der Wand.

Leider komme ich nicht aus der Nähe von Linz, sondern aus der Oberpfalz in Bayern :smile:

Michel solltest du mal Urlaub im ruhrpott machen, vergiss dein Werkzeug nicht:aetschbaetsch2:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben