unsere Katzenzusammenführung .

• Themenstarter Themenstarter Nala_x3
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nala_x3

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen 🙂

ich fang einfach mal an .
vor ca 3 wochen ist Benni ( 4 jahre alt ) zu uns und unserer Nala
( 1,5 jahre alt ) dazugezogen , bei der zusammenführung habe ich mich für die holzhammer methode entschieden was sich auch als richtig erwiesen hat .
die ersten Tage gab es fauchereien und ein wenig gekloppe , aber alles harmlos und es floss kein blut ! Sie fressen zusammen und benutzen die selben Toiletten , liegen können sie auch zusammen (zumindest mit einem gewissen abstand) und ich konnte auch schon beobachten wie meine kleine Benni den kopf geleckt hat ( wo ich aber gelesen habe das das auch eine art des dominierens sein kann ?! )
Nun zu meinem eigendlichem Problem ..
Meine Katzendame ist eine ziemliche zicke und sehr dominant und mag es garnicht wenn man aufdringlich ist . auch beim streicheln .
Benni ist so ziemlich das gegenteil , und wenn die beiden spielen kommt es immer wieder dazu das er zu grob zu ihr ist , sie fängt dann wie irre an zu schreien , er schmeisst sich regelrecht auf sie drauf und lässt ihr kaum eine möglichkeit sich zu befreien . sie ist davon sehr genervt und man mekt das auch im alltag .. wenn es zum beispiel leckerlies gibt haut sie ihn nach dem motto - verzieh dich MEINS .
auch wenn er ihr zu dicht kommt fängt sie an ihn schräg anzugucken und hebt öfter mal die pfote.. er ist davon sehr irritiert , man merkt das er gerne mehr kontakt zu ihr hätte in manchen situationen . wie halt zum beispiel beim Spielen .. dennoch habe ich manchmal das gefühl das er sie auch provoziert ... es fällt mir nur immer schwer zu beurteilen ob die beiden spaß machen oder es ernst ist . zusammen kuscheln ging bis jetz noch nicht . ich weiß aber auch nicht ob meine Katze sowas überhaupt zulässt .. Sie ist sehr eigen 😳
nun würde ich gerne wissen was ihr so dazu sagt ?
es ist meine erste zusammenführung bei katzen , deshalb habe ich noch nicht so viele erfahrung. ich finde eigendlich das es bis jetz besser lief als ich zum anfang dachte nur habe ich angst das sich das nicht ändert das benni zu grob ist ..man merkt auch das meine Kleine nicht mehr so viel zu uns kuscheln kommt und das sie gestresster ist als es normalerweise üblich ist .. ihm gehts aber sehr gut , und er kommt mir weniger gestresst vor ..
Ich weiß das man nach 3 wochen noch kein Urteil fällen kann .. mich irritiert nur das die beiden sich Ansich schon ganz gut verstehen , das es halt nur an diesen sachen hapert ..
ich würde mir wünscchen das die beiden sich irgendwann wirklich mögen und auch mal zusammen in einer höle oder im körbchen liegen . nur hab ich irgendwie das gefühl das sie sich eher dulden .. oder eher das meine kleine IHN nicht wirklich leiden kann ...
was sind eure erfahrungen ? wie lange hat es bei euch gedauert ?
und was denkt ihr wie die chancen bei meinen beiden stehen das sie irgendwann zumindest ein Team werden ?

Ich würde mich sehr über antworten und tipps freuen =)

A

Werbung

Hallo Nala,

wenn ich ganz ehrlich sein soll, sehe ich an eurer Zusammenführung eigentlich nichts, was sich "als richtig erwiesen hat"!

Ich gehe davon aus, daß Nala bisher Einzelkatze war? Gerade unter diesen Voraussetzungen sollte man sich immer für die langsame Zusammenführung entscheiden. Die Hau-Ruck-Methode funktioniert i.d.R. nur bei Kitten, wobei es natürlich immer die berühmte Ausnahme von der Regel gibt.

Eure Nala ist mit der Situation anscheinend überfordert. Zudem finde ich diese Kater/Katze-Kombi sehr heikel. Sie birgt oft Konfliktpotenzial. Da wird ihr ein Kater im besten Rauf- und Tobealter vorgesetzt, dem sie körperlich wahrscheinlich auch noch unterlegen ist.

Sie zeigt gerade sehr deutlich, daß sie feste Grenzen hat und momentan noch nicht bereit ist, diese zu erweitern. Ich teile deine Meinung nicht, daß sie sich "an sich schon ganz gut verstehen". Das würde wirklich anders aussehen. Dann wäre Nala nicht offensichtlich genervt und würde schreien, weil ihr das Spiel zu ruppig wird.

Du solltest Nala jetzt Sicherheit geben und die Grobheiten des Katers unterbinden. Er muß deutlich merken, daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Nala braucht Rückzugsmöglichkeiten, an die der Kater nicht gelangen kann. Gib' ihr extra Spieleeinheiten, am besten ohne Beisein des Katers in einem anderen Zimmer. Du kannst deinen TA auch mal auf Feliway ansprechen. Das könnte unterstützend wirken.

Gruß
Jubo

vor ca 3 wochen ist Benni ( 4 jahre alt ) zu uns und unserer Nala
( 1,5 jahre alt ) dazugezogen , bei der zusammenführung habe ich mich für die holzhammer methode entschieden was sich auch als richtig erwiesen hat .

Hallo,

Deine Einschätzung, dass die "Holzhammermethode" richtig war wundert mich, angesichts Deines Ergebnisses.
Du schreibst selbst, wie sehr der Kater die Katze bedrängt.
Das erklärst Du Dir so, dass sie "eben eine Zicke" sei.

Die von Dir gewählte Kater-Katze-Kombination war schon absolut unglücklich gewählt.
Hättest Du eine langsame Zusammenführung gemacht, hätte der Kater vielleicht begriffen, dass Deine Katze das Hausrecht hat.
Dann hätte er sich solche Übergriffe vielleicht gar nicht getraut.
Deine Katze wiederum hätte während der langsamen Zusammenführung vielleicht genug Selbstbewußtsein entwickelt, um dem Neuen die Grenzen aufzuzeigen, wenn Du beide zusammenlässt.

Vielleicht - wie gesagt, Kater-Katze birgt häufig die Probleme, die sich bei Dir nun zeigen.
Mit der "Holzhammermethode" hast Du die Voraussetzungen nur noch verschlechtert.

Tipps habe ich Dir keine, außer noch einmal zu trennen und neu zusammenzuführen.
Das ist nach so einer langen Zeit nicht optimal.
Aber ich denke nicht, dass Du durch direkte Eingriffe das Verhalten von Deinem Kater im Sinne der Katze steuern kannst.

hallo jubo ,

danke für deine Antwort.

das hört sich ja garnicht mal so toll an 🙁

Sie spielen auch ohne das sie schreit so ist es nicht ..
ich hab so viel schlimmes über Zusammenführungen gelesen das ich eigendlich dachte das es bei uns ganz ok läuft.. da sich keine verkriecht , unsauber ist oder ähnliches ..

über feliway habe ich auch schon nachgedacht , aber ich bin mir nicht wicher ob das viel bringt da ich oft gehört habe das es immer nur wirkt solange man es benutzt und danach alles beim alten ist ..

Kannte Nala bislang Katzengesellschaft? Falls nicht, ist sie in diesem Zusammenhang völlig asozial. Wie soll sie also mit der Hau-drauf-Methode klar kommen?

Hier mal ein hilfreicher Link, wie ich finde:

http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Schwierige Zusammenführungen äußern sich nicht immer in kämpfenden Katzen, deren Fellbüschel und Blut durch die Gegend fliegt. Es wird auch nicht immer und permanent gefaucht und/oder geknurrt. Katzen können sehr gestreßt sein und trotzdem vorschriftsmäßig das Klo benutzen, fressen und spielen.

Feliway kann helfen, muß aber nicht. Hier hat es geholfen! Nachdem die Wirkung nachließ, waren beide Katzen so weit gesettled, daß sie nicht mehr so viel Streß hatten und keine Hilfsmittel mehr brauchten.

Gruß
Jubo