Unsere "Mag- ich- nicht"- Katze

  • Themenstarter Themenstarter Katzenomi1953
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenomi1953

Katzenomi1953

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2024
Beiträge
2
Wir haben ein mittelgroßes Problem mit unserem
♥
LUI
♥
(15 Mte.). Er frisst getrocknetes Hähnchenfilet, gefriergetrocknete Hühnerherzen und trinkt bis zu 200 ml Katzenmilch tgl. Vom Nassfutter wird die Soße geschlabbert oder der Gelee abgeschleckt, selten mal ein paar Bröckchen. TroFu mag er nicht, Schleckis mit Leberwurstgeschmack gehen immer. - Wir verzweifeln langsam, hungern- lassen funktioniert auch nicht...
😼


♥ LUI ♥ Ist Freigänger und so eine Maus pro Woche killt und frisst er zudem.

Bitte beruhigt mich oder gebt mir Tipps - Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
A

Werbung

Wann war der letzte Tierarztbesuch?
Wann war das letzte geriatrische Blutbild?
Wurde per Dentalröntgen Forl ausgeschlossen?
 
Naja - geriatrischen BB und Dentalröntgen in dem Alter? 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bruno&Feli und Echolot
Klingt irgendwie nach einer sehr verwöhnten Katze 😁 nicht böse gemeint. Aber vielleicht hat er einfach nur gelernt was ihm schmeckt und wenn er das andere Futter nicht anrührt , dass er das dann auf jeden Fall bekommt . Zudem hat er wahrscheinlich nicht so einen großen Leidensdruck was Hungern angeht, wenn er sich draußen auch was Fangen kann. Vielleicht sogar noch woanders was abstaubt an Fressen .
Hat er denn jemals anderes Futter gefressen oder ist er vielleicht sogar fehlgeprägt ?
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Mel-e, Katzenomi1953 und Oskar_Alfons
Das klingt alles nach Leckerlies für ab und zu mal für mich.
Würde ich das ständig füttern würden meine Katze auch nichts anderes mehr essen.
Woher bekommt Lui denn seine Nährstoffe??

Ich würde mich konsequent rantasten. Und mit konsequent meine ich konsequent.
Meiner Erfahrung nach frisst eine junge Katze wenn sie wirklich (!) hunger hat.
Er ist ja noch super jung. Und scheinbar extrem verwöhnt ...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Katzenomi1953, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • Grin
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Bonnie92, Mel-e, Katzenomi1953 und 5 weitere
Werbung:
Ich würde auch die Leckerlis weglassen.
Die Milch gehört übrigens auch zu Leckerlis.

Was genau an Nafu fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir haben ein mittelgroßes Problem mit unserem
♥
LUI
♥
(15 Mte.). Er frisst getrocknetes Hähnchenfilet, gefriergetrocknete Hühnerherzen und trinkt bis zu 200 ml Katzenmilch tgl. Vom Nassfutter wird die Soße geschlabbert oder der Gelee abgeschleckt, selten mal ein paar Bröckchen. TroFu mag er nicht, Schleckis mit Leberwurstgeschmack gehen immer. - Wir verzweifeln langsam, hungern- lassen funktioniert auch nicht...
😼


♥ LUI ♥ Ist Freigänger und so eine Maus pro Woche killt und frisst er zudem.

Bitte beruhigt mich oder gebt mir Tipps - Danke!
Erst mal hallo und herzlich willkommen🙂!

Wie handhabt ihr es denn, wenn er das Nassfutter bemäkelt?
Stellt ihr sofort andere Leckerli zur Verfügung? Welche Nassfutter habt ihr schon ausprobiert und wie lange seid ihr dabei konsequent geblieben?

Ich stolpere beim Lesen vor allem über die "bis zu 200 ml Katzenmilch tgl.". Unverdünnt? Das ist echt eine Menge, das Zeug hat ja nicht gerade wenig Kalorien. Da hätten meine wohl auch nicht mehr viel Hunger (gerade wenn im Freigang noch gefressen werden kann).
 
  • Like
Reaktionen: Katzenomi1953 und Poldi
Ich würde das getrocknete Fleisch weglassen. Die Katzenmilch immer mehr verdünnen. Alternativ würde ich ihm Katzensuppen anbieten sowie Nassfutter Huhn mit Soße aus Leberwurstsnackpaste. Die Soßenmenge kann dann langsam reduziert werden, wenn er anfängt auch das NF mitzufressen.
Bei meinem Kater ging sehr gut das Suppenmenü von Pets Deli, ist etwas gehaltvoller als die reinen Suppen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenomi1953
Wir haben ein mittelgroßes Problem mit unserem
♥
LUI
♥
(15 Mte.). Er frisst getrocknetes Hähnchenfilet, gefriergetrocknete Hühnerherzen und trinkt bis zu 200 ml Katzenmilch tgl. Vom Nassfutter wird die Soße geschlabbert oder der Gelee abgeschleckt, selten mal ein paar Bröckchen. TroFu mag er nicht, Schleckis mit Leberwurstgeschmack gehen immer. - Wir verzweifeln langsam, hungern- lassen funktioniert auch nicht...
😼


♥ LUI ♥ Ist Freigänger und so eine Maus pro Woche killt und frisst er zudem.

Bitte beruhigt mich oder gebt mir Tipps - Danke!

Ich denke, Lui ist mäkelig und weiß, dass ihr ihm das leckere Zeug gebt, wenn er den Napf nicht anrührt.

Welches Nassfutter hat er denn zu Beginn gefressen? Da wird es bestimmt eins gegeben haben, das er mal mochte. Damit würde ich vielleicht nochmal anfangen und die Leckerlies reduzieren.

Manchmal hilft es, wenn man etwas Trockenfutter über das Nassfutter bröselt. Ihr könntet auch gefriergetrocknete Hühnerherzen in geringer Menge zerbröseln und darüber geben. Sie sollen nur den Appetit anregen, deshalb wirklich nur sparsam dosieren.

Nassfutter mit Gelee oder Soße enthält oftmals Zucker und Getreide und nur wenig Fleisch. Das mögen meine Kater gar nicht. Wenn Lui gefriergetrocknetes Fleisch mag, dann mag er vielleicht auch Nassfutter, das mehr nach Fleisch schmeckt. Unser Nassfutter ist zucker- und getreidefrei mit hohem Fleischanteil.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenomi1953 und Tabea88
Werbung:
Ich könnte mir auch vorstellen,dass er nicht nur eine Maus pro Woche vertilgt.
Mein 6 kg Kater frisst gerade fast gar nichts mehr daheim,ich seh ihn allerdings ziemlich oft draußen eine Maus verspeisen.
Und verwöhnt ist Lui wohl tatsächlich auch noch sehr.Leckerlies auf jeden Fall reduzieren 😉
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Katzenomi1953 und Oskar_Alfons
Ihr Lieben, JA werde versuchen ♥ LUI ♥ von seinem Filet- Trip etwas runter zu bringen.

So ein wirkliches Lieblingsfutter hat sich bei ihm noch nicht herauskristallisiert. Mal Stückchen, mal Pastete, div. Sorten... alles schmeckt 2 x und dann lässt er es stehen

Es ist nicht so, dass er gleich nach dem Futter- verweigern Schleckis bekommt. Dafür gibt es eine feste Uhrzeit: 16:00 Uhr wenn mein kleiner Enkel von der Schule kommt.

Und nochmal JAAA, er wird unendlich geliebt und somit auch verwöhnt. - DANKE für Eure Antworten! Die Idee mit dem "Drüber- bröseln" finde ich übrigens genial! Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-06-25 um 16.28.33_a7fc8dd0a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-25 um 16.28.33_a7fc8dd0a.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 50
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Oskar_Alfons, Thora1978 und 3 weitere
Was für ein Hübscher! 😍
 
  • Love
Reaktionen: Katzenomi1953
Tolle weiße Socken! 😍
 
  • Love
Reaktionen: Katzenomi1953
Es ist nicht so, dass er gleich nach dem Futter- verweigern Schleckis bekommt. Dafür gibt es eine feste Uhrzeit: 16:00 Uhr wenn mein kleiner Enkel von der Schule kommt.
Versuch die Leckerli mal auf 3-5 Stueck oder einen Schlecki pro Tag zu begrenzen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Katzenomi1953
Werbung:
Das ein Futter nach 2x mal nicht mehr der ultimative Hit ist finde ich auch normal.
Deswegen ist es ja praktisch mehrere Firmen und Sorten Zuhause zu haben (inklusive Nährstoffausgleich).

Und Mäkelei gibt's trotzdem bei jedem meiner 3 Katzen ob jung oder alt.
Meine ältere Dame möchte immer mehrmals täglich ein Wechsel der Futtersorten .. aber sie darf das auch.

Bei den Jüngeren lass ich das nicht durchgehen.

Futter was beim ersten Mal von allen drei abgelehnt wird gebe ich direkt ins Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenomi1953, Oskar_Alfons und Tabea88
Jetzt im Sommer wird bei uns auch wieder ganz viel gemäkelt. Da hilft nur, den Napf hinzustellen und alles weitere Gemecker zu ignorieren.
Meine Kater haben Appetit, wissen aber nicht worauf und finden alles irgendwie doof 🤷🏻‍♀️ Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Thora1978, Katzenomi1953 und Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben