Unsere Maus kotet nie ins KaKlo

• Themenstarter Themenstarter Babsy_06
  • Beginndatum Beginndatum
Babsy_06

Babsy_06

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Jetzt ist es an der Zeit, euch nach Rat zu fragen...
Unsere Maus ist seit dem Einzug in die Wohnung, leider Unrein mit dem Kot. Sie war vorher eine Streuner Katze und lebt nun seit knapp 12 Monaten als reine Hauskatze bei uns. Sie hat sich schnell an ihr KaKlo gewöhnt, jedoch leider nur ihren Urin. Sofern sie ein großes Geschäft machen will, geht sie kurz ins KaKlo, aber genauso schnell auch wieder raus. Sie setzt sich dann daneben und kotet auf's Laminat. Wir reinigen die Stelle direkt mit diversen Reinigern, leider stört das wohl nicht wirklich. Sie setzt sich beim nächsten Geschäft einfach ein paar cm weiter :sad:

Wir haben die Maus schon mehrmals ins KaKlo gesetzt und versucht es ihr irgendwie zu zeigen. Leider Zwecklos...
Das KaKlo konnten wir bisher auch leider nie umstellen, da sie es sonst nicht mal für ihr Urin Geschäft nutzt...

Wir hoffen das ihr uns da schnell helfen könnt.. So kann es nicht weiter gehen.. :hmm:

Lieben Gruß

Name: Babsy
- kastriert (ja/nein): Nein
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: knapp 12 Monate
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Freitag
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 6 Monaten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Zwei Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen ab und an, sonst ignorieren Sie sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube und Offen (Babsy Offen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich gereinigt und Einmal pro Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Knapp Halb voll
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur mittig vom Raum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Seitlich vom Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: Täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: -
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: -

A

Werbung

Holt euch ein ganz feines Streu, zB. Das Premiere
Catsan mögen viele Katzen nicht
Ist die Katze kastriert ? Da ist ein Strich im Fragebogen

Zuletzt bearbeitet:
Nein sie ist noch nicht kastriert. Der Termin ist allerdings in zwei Wochen...
Sie hat seit Anfang an nur feines Streu.

Wir reinigen die Stelle direkt mit diversen Reinigern, leider stört das wohl nicht wirklich.
- wieviele Klos gibt es: Zwei
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Flur mittig vom Raum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Seitlich vom Raum

Hallo Babsy_06
Um welche diversen Reiniger handelt es sich?
Bitte die Haube von der Toilette abmachen.Mindestens noch eine Toilette aufstellen.Ich würde wenn Platz genug ist sogar eine vierte vorübergehend noch aufstellen.Eine kann man dann wegstellen,wenn diese nicht benutzt wird.
Der Futterplatz ist seitlich vom Raum.So wie ich das jetzt verstehe auch im Flur?
Bitte den Futterplatz weg von den Toiletten stellen.Katzen möchten nicht neben dem Futter ihre Toilette haben.
Wir haben den Futterplatz in der Küche.Eine Toilette im Schlafzimmer,eine im Bad.
Toiletten bitte verteilen.Im Flur ist eventuell Durchgangsverkehr.Oder im Treppenhaus ist es zu laut ,wenn die Katze muss.Katzen wollen ungestört ihr Geschäft verrichten.
Ist die andere Katze auch nicht kastriert?
Beide Katzen gehören kastriert.Termin hast du ja schon für Babsy.

Es handelt sich um ganz normale Hausreiniger. Crazy Clean, Unireiniger, Vileda usw.
Die Haube des KaKlo's ist bereits ab. Und das Fressnapf ist nicht direkt in der Nähe des KaKlo's. Wir bauen gerade um, so dass ihr Fressnapf bald im separaten Raum kommt. Bei uns ist vieles offen gebaut, das heißt, das WC steht nicht direkt im Eingangsbereich. Unsere zweite Hauskatze ist bereits kastriert.
Wir werden uns ein drittes KaKlo kaufen und mal schauen ob es Sinn macht.. :hmm:

Danke schon mal für eure schnellen Antworten :yeah:

Lasst sie schnellstens kastrieren!

Kauft feines Bentonitklumpstreu ohne Duft. Füllt das Streu ca. 10 - 15 cm hoch in die Klos.

Besorgt auf jeden Fall noch mindstens ein weiteres Klos.

Am besten sind hohe, offene Wannen. Es müssen keine Katzenklos sein, Boxen, z.B. von Ikea sind auch gut geeignet. 🙂

Benutzt als Reiniger Biodor Animal, ein Enzymreiniger der den Geruch auch für die Katzen entfernt.

Werbung:
Vielleicht möchte sie euch damit schlicht sagen, dass sie Freigänger war und wieder raus möchte, denn Katzen, die einmal Freigang genossen haben (besonders, wenn sie draußen aufgewachsen sind), lassen sich für gewöhnlich nicht oder nur sehr schlecht wieder einsperren.

Ja, wie gesagt, der Termin steht.. 🙂

Danke Jule, für den Ratschlag mit dem Reiniger..

Wir haben eigentlich nicht das Gefühl, dass unsere Maus unbedingt wieder nach draußen möchte. Sie hat sich hier bestens eingelebt, mauzt nicht mehr vor der Tür, was sich Anfangs sowieso sehr schnell gelegt hatte. Aber man steckt ja nicht drinne, wer weiß das schon. Wir sind jedoch der Meinung, dass sie keinen Drang nach draußen hat! Ich schätze, Katzen würden dies sehr verständlich machen (so wie unsere andere Katze es gerne tut).

Ihr könnt auch eine große Folie unter das Katzenklo legen und die Ecken nach oben biegen, dann die Ecken mit Klebestreifen fixieren und die Folie mit Katzenstreu auffüllen.
Darauf dann noch die Katzentoilette stellen.
Diese Folie im Wochentakt zentimeterweise zur Katzentoilette hin verkleinern

Ich weiß jetzt nicht wie lange ihr schon umbaut, aber das kann die Katze zusätzlich Stressen
Auch könnte man bei ehemaligen Streuner Katzen Ein wenig natürliches Material dem Streu untermischen, zum Beispiel trockenes Laub, Sand, Blumenerde oder Rindenmulch. Das erinnert sie eventuell an draußen
In eurem speziellen Fall könntet ihr sogar mal das Öko plus Katzenstreu aus Holz anbieten, vielleicht mag sie das
Normalerweise nehmen es viele Katzen nicht so gerne, aber bei euch könnte es helfen. Wenn es die Katze nicht nimmt, so spendet es einfach an den Tierschutz

Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen noch nicht lange, daran liegt's also definitiv nicht...

Sand und Erde hatten wir Anfangs schon mit ins Streu getan. Hat sie prima genutzt, allerdings nie für ihr großes Geschäft :sad:

Das Katzenstreu aus Holz wäre eine Maßnahme. Das probieren wir mit einem weiteren KaKlo mal aus!

Wie verhält sich das eigentlich mit Katzenminze? Macht das Sinn?

Wir sind jedoch der Meinung, dass sie keinen Drang nach draußen hat! Ich schätze, Katzen würden dies sehr verständlich machen (so wie unsere andere Katze es gerne tut).
Die andere Katze bekommt Freigang?Oder zeigt die zweite Katze ein Verlangen nach draußen?
so wie unsere andere Katze es gerne tut-Erkläre das bitte etwas genauer.

Werbung:
Nein, sie zeigt uns lediglich das sie raus möchte. Mauzt und kratzt an der Haustür. Sie ist allerdings schon immer eine Hauskatze gewesen. Wenn sie uns dann mal entwischt, setzt sie sich ins Gras, und frisst..

Hallo,

Mal ein kleines Update...
Ich habe inzwischen alles versucht, Katzenstreu gewechselt, KaKlo anders gestellt, ein zweites dazu usw., leider kotet die Maus noch immer daneben. Sie hat es einmal ins KaKlo gemacht, aber am nächsten Tag wieder direkt daneben. Auch nach der Kastra hat sich nichts geändert.. 🙁

Wir sind noch immer sehr ratlos..

Welche Streu benutzt du jetzt aktuell? Wieso jetzt ein zweites Klo, müsste es nicht das dritte sein? Lt. Fragebogen waren es doch schon zwei, oder? Allerdings hatte ich da beim Lesen den Eindruck, dass jede Katze ihr eigenes Klo hat. Falls ja, wie funktioniert das?

Da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Es waren natürlich schon immer zwei KaKlo's da. Ein weiteres (drittes) hatten wir für einige Zeit aufgestellt. Aber das wurde nicht beachtet..
Ich habe von PussyCat das Ultra Klumpstreu. Das nutzt sie für ihr kleines Geschäft am liebsten...

Eventuell kann es auch an der Fütterung liegen, wenn eine Katze zum Beispiel beim Kot absetzen Schwierigkeiten hat.
Was füttert ihr, Bitte genaue Marke und Mengen Angaben

Werbung:
Im Moment bekommt sie Happy Cat Minkas gemischt mit ein wenig Sensitivity Control (hat der Tierarzt uns gegeben, zwecks ihrer Stuhlprobleme). Unser Tierarzt meinte, dass sie eventuell Probleme/Schmerzen beim Stuhl lassen haben könnte. Ich weiß ja nicht, obs daran liegen könnte?! Nassfutter gibt es auch 2 x die Woche. Das Napf wird Morgens und Abends befüllt, eine genaue Menge kann ich gar nicht nennen.

Hallo Babsy, du schreibst, die Maus hat Probleme mit dem Kot? Welche denn genau? Das kann durchaus der/ein Grund für die Unsauberkeit sein!

Außerdem sind freigänger (oder ehemalige Streuner) oft viel penibler mit ihren "Toilettengewohnheiten". Bis meine zwei mal auf eins der vier Riesenloch geben, da muss draußen schon fast ein Schneesturm sein. 🙄

Es kann also auch gut sein, dass sie einfach noch mehr oder größere Toiletten braucht. Wenn sie das Streu oder das Klo selbst mit ihren kotproblemen in Verbindung bringt, wird sie immer versuchen, woanders ihr Geschäft zu machen.

Neue Klos an neuen Orten und die Lösung der Kotprobleme scheint mir ein guter Weg zu sein...

Das Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit, das sollte nicht die Hauptnahrung sein., da kommen wahrscheinlich ihre Probleme beim Kot absetzen her.
Seht ihr sie viel trinken?

Jeden Tag Nassfutter ist viel physiologischer und gesünder.
Tierärzte haben nicht so die große Ahnung von Fütterung, die werden von der Pharmaindustrie und den Herstellern beeinflusst

Hallo Pemico,

Bis vor kurzen hatte meine Maus noch einen Bandwurm, sie hatte zu der Zeit Flüssigen Stuhl, fast wie mit Wasser zu vergleichen. Nachdem sie den Bandwurm ausgeschieden hat, war für drei Wochen alles gut und nun wird ihr Stuhl wieder weicher 🙁

Ja, die Lösung des Problems wird hoffentlich bald gefunden...

Ottilie, Trinken tut sie viel, ja.

Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass sie vom Nassfutter erstrecht weichen Stuhl bekommt. Darum gebe ich momentan eher weniger davon.. 🙄