Unsere Miez frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter MiniMe2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen kauern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MiniMe2012

Neuer Benutzer
Hallo,
Wir haben eine reine Wohnungskatze sie heißt MiniMe ist 10 Jahre alt, ein Karthäuser-Mix und bereitet uns aktuell sorgen.
Es hat ca.am 02.01. angefangen das sie kein Futter mehr wollte. Maximal 2-3 leckerlies und etwas lachscreme. Dachten zuerst es ist etwas Stress wegen Weihnachten Silvester etc. Weil wir viel Besuch hatten und sie das nicht mag weil sie Angst vor anderen Menschen hat. Als sie am 05.01. immer noch alles verweigert hat und auch krank,erschöpft und abwesend wirkte sind wir in die Tierklinik. Da wurde ihr Blut abgenommen und allgemein untersucht aber nichts festgestellt. Hat aber dann trotzdem vitaminspritze und cortisonspritze bekommen. Als wir heim kamen schien es ihr besser zu gehen und sie war wieder wacher und agiler aber nach 1 Stunde hat sie sich wieder versteckt und wollte garnichts. Am Samstag nochmal zur Klinik wieder gesagt alles in Ordnung bekommt aber jetzt cortison als Tablette. Am Dienstag sind wir dann nochmal hin weil sie alle lachscreme ausgekotzt hat, und da war dann ein großer Vertrauensbruch weil uns gesagt wurde wir hätten ja weitere Behandlungen abgelehnt was nie der Fall war. Dann haben wir sofort einen Termin bei kleintierspezialisten gemacht und dort wurde dann noch Ultraschall gemacht aber auch total unauffällig. Was im Blutbild gesehen wurde war dann nur Kalium niedrig, neutrophile Niederrhein aber die Ärztin meinte auch sagt nicht wirklich was aus außer geschwächtes immunsystem. Könnte höchstens sein das es eine Vergiftung war aber eher unwahrscheinlich. Aber beim Arzt ist sie immer topfit. Sie interessiert sich wenn wir ihr fressen anbieten dreht dann aber angeekelt den Kopf weg(alles probiert was sie liebt)
Mittlerweile liegt sie nur noch auf dem Schrank, versteckt sich und scheint sich nicht entspannt zu schlafen. Haben sie jetzt mit einer Spritze etwas gefüttert und gestern Abend/heute Mittag hat sie sehr viel getrunken will es aber auch nur frisch aus der Leitung. Wenn wir sie zwangsfüttern schmatzt sie extrem und rülpst abundzu auch. Sie putzt sich auch nicht mehr. Und wiegt aktuell 3 kg. Haben von den kleintierspezialisten noch Antibiotika, was gegen Übelkeit, und mirataz Salbe bekommen. Kot wird noch ausgewertet und fpli,fiv fehlen noch (die Ärztin meint aber wir sollen damit erstmal warten weil die Therapie die gleiche wäre und abwarten bis Anfang nächste Woche)
Heute holen wir noch reconvales um zu schauen ob sie das mag. Habt ihr eine Idee? Kann es einfach nur Stress sein? Erfahrungen beim zwangsfüttern, wie man das am besten macht? Sie wirkt inzwischen mal sehr wach und aufmerksam und dann wieder total kaputt, liegt meistens angespannt in kauerstellung und ist eigentlich nur im Schlafzimmer.

A

Werbung

Wenn mit dem Magen alles in Ordnung ist, würde ich die Zähne untersuchen lassen.

Es gibt da die Autoimmuerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Das kann man nicht von außen erkennen, man muß dental röntgen.
Die Zähne können von außen nämlich noch völlig gesund aussehen.
Anzeichen für FORL können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, qwen, Tabea88 und eine weitere Person
Werde ich am Montag nochmal abklären.

Aber soweit ich weiß meinte die Tierärztin das aus ihrer Erfahrung das Zahnfleisch dann anders aussehen würde und sie sich viel mehr wehren würde beim in den Mund schauen.

Da sind Katzen auch unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: qwen
Wurde der Bauchspeicheldrüsenwert (muss extra angefordert werden) auch bestimmt um eine Pankreatitis auszuschließen? Das ist der fPli Wert.
Ich glaube leider nicht, dass ihr Verhalten von Stress kommt.
Stell doch mal ihr Blutbild ein, wenn es dir vorliegt. Hier gibt es einige Spezialisten....

• Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo 🙋‍♀️

Die Symptome passen für mich eigentlich nicht zu FORL jedenfalls ist das nicht spontan mein erster Gedanke.
Nach dem was du schilderst glaube ich ihr ist permanent übel und/oder sie hat Schmerzen.

Sie interessiert sich wenn wir ihr fressen anbieten dreht dann aber angeekelt den Kopf weg
Heißt eigentlich hat sie Appetit aber wenn sie das Futter riecht mag sie nicht mehr fressen (spricht für Übelkeit)

Wenn wir sie zwangsfüttern schmatzt sie extrem und rülpst abundzu auch.
Machen sie auch bei starker Übelkeit.

gestern Abend/heute Mittag hat sie sehr viel getrunken
Hm, vielleicht Diabetes oder ein Problem mit den Nieren 🤔

Sie putzt sich auch nicht mehr.
Dann fühlt sie sich wirklich nicht gut die arme Maus

Habt ihr eine Idee? Kann es einfach nur Stress sein?
Wie geschrieben ich würde eher eine innere Erkrankung denken (Magen, Pankreas, Leber) als an FORL, Stress glaube ich nicht.
Eigentlich hätte man im Blutbild was erkennen müssen aber ich bin kein Arzt.

liegt meistens angespannt in kauerstellung
Auch ein Zeichen für Unwohlsein/Schmerzen.

Ich hoffe sehr die Ursache wird bald gefunden. ✊

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Nein diese Werte wurden vorerst eben nicht gemacht weil die Ärztin meinte es wäre die gleiche Therapie wie sie jetzt bekommt deswegen wäre es nur für uns relevant aber das Ergebnis wäre das gleiche.

Wir haben ihr jetzt ReConvales geholt aber freiwillig will sie das auch nicht. Sie trinkt nur in den letzten 2 Tagen viel und fährt auf katzengras ab.

Wenn sie viel Katzengras will, spricht das für Magen/Übelkeit.

• Like
Reaktionen: Kyano
Wenn sie viel Katzengras will, spricht das für Magen/Übelkeit.
Trotz den Medikamenten gegen Übelkeit und den Appetitanreger?

Hab ihr gerade nochmal was zu fressen auf meinen Finger und ihr vors Maul gehalten dann hat sie so getan als würde sie es essen aber hat es nicht gegessen.

Irgendwo hat sie Schmerzen, oder ihr ist immer noch übel.
Ich habe leider keine Lösung, würde aber nochmal zum Arzt gehen.

Hey,
Wir hatten die gleichen Symptome, bei meinem Kater waren Gase im Magen-Darm Trakt.
Ich weis nicht ob das Problem bereits bestand oder ob es erst kurz danach aufgetreten ist, denn Röntgen, großes Blutbild, Ultraschall und jegliche Untersuchungen waren außer den Gasen ohne Befund, jedenfalls starb er kurze Zeit später an leberversagen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Schleimhäute im Auge zu behaltenen und die Leber nochmal checken zu lassen.

• Crying
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Nein diese Werte wurden vorerst eben nicht gemacht weil die Ärztin meinte es wäre die gleiche Therapie wie sie jetzt bekommt deswegen wäre es nur für uns relevant aber das Ergebnis wäre das gleiche.

Wir haben ihr jetzt ReConvales geholt aber freiwillig will sie das auch nicht. Sie trinkt nur in den letzten 2 Tagen viel und fährt auf katzengras ab.

Finde ich ein fahrlässiges Vorgehen dieser Ärztin 🙁
Wie bereits geraten wurde, stell die Laborergebnisse hier rein, damit kundige Foris diese kommentieren können.
Danach würde ich schnellstmöglich einen kompetenten TA aufsuchen.

Stress alleine hat nicht solch lange Nachwirkungen bei einer Katze. Mein Sensilbechen frisst z.B. nach 2 Tagen TA-Untersuch wieder und kriegt sich ein.

Eine Katze bloss (zwanghaft) zum Fressen zu zwingen ist nicht die Lösung - und kann u.U. böse enden.

Daher seriöse Abklärung.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Tabea88
Finde ich ein fahrlässiges Vorgehen dieser Ärztin 🙁
Wie bereits geraten wurde, stell die Laborergebnisse hier rein, damit kundige Foris diese kommentieren können.
Danach würde ich schnellstmöglich einen kompetenten TA aufsuchen.

Stress alleine hat nicht solch lange Nachwirkungen bei einer Katze. Mein Sensilbechen frisst z.B. nach 2 Tagen TA-Untersuch wieder und kriegt sich ein.

Eine Katze bloss (zwanghaft) zum Fressen zu zwingen ist nicht die Lösung - und kann u.U. böse enden.

Daher seriöse Abklärung.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Also die Tierärzte bei denen wir das letzte Mal waren sind schon seriöse.
Heute Abend hat sie etwas gefressen aber sehr wenig.
Die Ergebnisse hänge ich an

Anhänge

• B546A579-1980-4B31-A3E1-822AC21E77CD.jpeg
    B546A579-1980-4B31-A3E1-822AC21E77CD.jpeg
    710,7 KB · Aufrufe: 75
Wie gehts denn MiniMe?

Danke für die Nachfrage. Leider nicht besser, gestern war es sehr schlecht. Haben heute um 15:30 nochmal einen Termin bei einem Tierarzt . Haben ihr jetzt wieder nach Rücksprache cortison gegeben weil wir das Gefühl haben das macht es minimal besser. Und danach trinkt sie viel.
Bitte drückt uns die Daumen das endlich der 4. Tierarzt ihr helfen kann. Hab auch das Gefühl das aktuell viele Katzen das gleiche Problem haben wenn ich in anderen foren oder Gruppen lese ist das schon sehr häufig, das die Katzen nichts fressen, lethargisch werden und man trotz vielen Untersuchungen nix gefunden wird.

Das tut mir sehr leid 😕
Kannst ja nachher mal berichten was bei der TA gesagt hat

• Like
Reaktionen: MiniMe2012
Werbung:
Danke für die Nachfrage. Leider nicht besser, gestern war es sehr schlecht. Haben heute um 15:30 nochmal einen Termin bei einem Tierarzt . Haben ihr jetzt wieder nach Rücksprache cortison gegeben weil wir das Gefühl haben das macht es minimal besser. Und danach trinkt sie viel.
Bitte drückt uns die Daumen das endlich der 4. Tierarzt ihr helfen kann. Hab auch das Gefühl das aktuell viele Katzen das gleiche Problem haben wenn ich in anderen foren oder Gruppen lese ist das schon sehr häufig, das die Katzen nichts fressen, lethargisch werden und man trotz vielen Untersuchungen nix gefunden wird.
In welcher Ecke lebst du denn , vielleicht kann man dir einen Tierarzt empfehlen

• Like
Ich wohne in Weilheim in Oberbayern. Wir waren auch schon bei einer Ärztin aus der Serie Retter mit Herz. Unsere Tierklinik ist leider nur grauenhaft da geht es nur ums Geld und nicht ums Tier. Jetzt gehen wir zu dem mit der besten Google Bewertung im Umkreis. Wenn die Zeit nur mal vergehen würde

Frisst sie denn mittlerweile etwas?
Und klappt das päppeln?

Ich rufe mal @bohemian muse, vielleicht kann sie dir einen Tierarzt empfehlen

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben