Unsere Molly muß amputiert werden.

  • Themenstarter Themenstarter Ramius
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ramius

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2021
Beiträge
3
Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und gesehen das hier eine Menge Erfahrung vorhanden ist.

Ich komme gleich mal zu meinem Problem unsere Molly BKH-Mix 10Jahre alt bekommt Ihr linkes Hinterbein, aufgrund eines Fibrosarkoms am Pfötchen, amputiert. Termin steht noch nicht fest, aber folgt in kürze, wir haben uns heute noch eine Zweitmeinung eingeholt.

Meine Frage kann mir jemand sagen was da auf uns zukommt, wie können wir dem Tier die Tage nach der OP erleichtern, wobei müssen wir sie unterstützen und worauf müssen wir Achten.

Ich glaube das meine Frau und ich mehr Leiden werden wie Molly.

In unseren Haushalt leben noch drei weitere Katzen Schmidty, Emma und Rudi. Zwei haben wir dieses Jahr leider Gehen lassen müssen Muckelchen 19Jahre an Krebs im Mäulchen und Benji 17Jahre (mein Seelenverwandter) an Herz-Insuffizienz. Ihr seht schon das Leben fordert uns dieses Jahr richtig.

Für gute Hilfreiche Tipps wären ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: minna e
A

Werbung

Huhu,
Meiner letzten pflegekatze musste auch ein Beinchen amputiert werden. Direkt nach der op musste sie erstmal in einer Art Käfig leben (wir haben eine große hundebox und ein kaninchenkäfig aneinandergebastelt), damit sie nicht springen konnte und alles genug Zeit zum verheilen hatte. Ich müsste nochmal nachgucken, aber minimum 2 Wochen waren es. Den Kragen hat sie sich abgemacht und es ging dann ohne Kragen. Danach war alles super, sie kommt auch mit 3 Beinen super klar 🙂 aber in ihrem neuen zu Hause war uns wichtig, dass es genug Abstufungen für sie gibt, die also nicht vom Kratzbaum runter springen muss sondern eine zwischenstufe nutzen kann. Das hat sie gerne angenommen.
Ihr packt das!🙂
 
  • Like
Reaktionen: minna e
hallo,
vorab, mein beileid zu euren abschieden. das ist immer herb und schwer zu ertragen. das weiß ich leider auch.


und auch jetzt, das ist wirklich nicht schön, dass euch ein solches thema zum forum gebracht hat.

aber: je nach diagnose ist auch so etwas machbar.

vielleicht hilft euch hierzu dieses thema:

Hilfe Maine Coon Kater hat Osteosarkom Knochenkrebs am Hinterlauf es droht Amputation

es macht sicherlich mut. 🙂
 
Zum Medizinischen kann ich nix beitragen, aber in diesem Thread ging es u.a. auch darum wie man dem Tierchen nach der OP die Käfigzeit ein bisschen netter machen kann: Pfote zerbissen jetzt neue Infektion
#28 + 29
 
Werbung:
Hallo zusammen,

wollte mal ein aktuelles Statement abgeben. Wie im Eröffnung Post erwähnt, haben wir uns eine Zweitmeinung in der Tierklink Neandertal die einen Onkologischen guten Ruf hat, eingeholt. Laut Oberärztin ist eine Beinamputation Onkologisch sinnvoll eine Amputation der befallenen Zehe bedenklich, weil Gewissheit erst durch eine Pathologischen Untersuchung möglich ist, die Gefahr einer folge OP sprich Beinamputation ist gegeben.

Laut Pathologischer Befund handelt es sich um ein Hochdifferenziertes Fibrosarkom im Bereich der Zehe die Metastasierungsgefahr ist aber gering.

Wir haben mit Rücksprache unserer Haustierärztin uns entschieden nur die Zehe zu entfernen.

Wir haben auch sehr schnell einen OP-Termin bekommen (Freitag den 6.8.). Die OP verlief sehr gut und ohne Probleme.

Den Mittwoch drauf bekamen wir das den Onkologische Befund das der Tumor komplett entfernt ist und mit großer Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung ist, obwohl ein Rest Risiko immer besteht.

Wir sind auf jeden Fall sehr Happy und erstmal froh, dass wir uns so entschieden haben, selbst wenn irgendwann doch komplett amputiert werden muss können wir unserer Maus erstmal ein Leben auf 4Pfoten ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Poldi und Gigaset85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben