Unsere Peaches hat Tiere...

  • Themenstarter Themenstarter Aranka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aranka

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2008
Beiträge
88
Alter
38
Ort
im wunderschönen sachsenländle :)
Hallo

Unsere Peaches hat komische Tiere im Fell. Sie kratzt und juckt sich immer, man hat aber bisher oberflächlich noch nichts gesehen.
Wenn man aber genau hinschaut und das Fell durchstreift sieht man besonders im weißen Fell so kleine braun-transparente Tiere. ca. 1-2mm groß, länglich und mit schwarzem Kopf.
Die verkriechen sich sofort, wenn Licht rankommt und man sieht dann auch noch so kleine schwarze Krümel im Fell.

Weiß jemand, was man dagegen machen kann?

liebe Grüße
eure Aranka.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

Weiß jemand, was man dagegen machen kann?


FLOH-Alarm:wow:

Schnellstens in die Apotheke/TA sausen und Profender oder Frontline und Umgebungsspray kaufen. Dann ist Waschtag angesagt...

Viel Erfolg...
 
Guck Dich lieber ganz schnell nach Exner Petguard um, dazu hol Dir einen Flohkamm und fang an mit kämmen auf Teufelkommraus. Die Tiere im Kamm in eine bereitgestellte Schüssel mit Spüliwasser fallen lassen.

Frontline ist nicht ganz unbedenklich und hat auch seine Wirkung erheblich eingebüßt, ist nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Behandle die gesamte Umgebung der Katze mit Petguard, und das nicht nur einmal, sondern immer wieder für mind. 2-3 Monate, um neugeschlupfte Flöhe auch zu erwischen. In den Staubsaugerbeutel kannst Du ein Stück eines recht giftigen Flohhalsbandes tun, das wirkt dann bei den aufgesaugten Biestern.

Ich würde noch Neem empfehlen, reines Öl alle zwei-drei Tage in den Nacken tupfen, es genügen wenige Tropfen.

Mit verdünntem Neem und einem Drucksprüher kannst Du alle Matratzen, Federbetten, Bettkästen, Teppiche, Polstermöbel etc. dünn benebeln, das auch immer wieder.

Bei Flöhen sind meistens nicht mal 10% der gesamten Plage sichtbar, die andren 90 % verbergen sich nach der Blutmahlzeit in dunklen Ecken zur Eiablage. DAS muß bei jeder Bekämpfung mitbedacht werden, sonst hat man nach kurzer Zeit der Flohfreiheit wieder die Plage erneut.

Zugvogel
 
:wow: und staubsaugen was das Zeug hält!!



LG
 
oh gott...

gut, dann fährt meine freund morgen zum tierarzt und werd dann schonmal mit dem großputz anfangen...
 
Sonntag zum TA?

Ein Flohkamm wär jetzt das wichtigste Utensil, damit kann man die Plage sehr gut dezimieren. Hast Du keinen speziellen, dann wird es auch ein feinzinkiger von Dir tun fürn Notfall.

Zugvogel
 
Werbung:
Angebot bei Zooplus!

Exner Petguard ist bei Zooplus gerade im Angebot. 1000ml Flasche für 7,99E.
Wir haben uns einen kleinen Vorrat zugelegt, wenn bei uns noch mal ungebetene Gäste einziehen.

Sprühe Teddy und Mäuschen auch im Moment stellenweise damit ein, weil sie beide ein kleines Hautproblem haben. Obwohl bei Teddy das Wort klein etwas untertrieben ist. Jeden Tag kommen neue kleine Pilzstellen dazu. Zur Zeit hat er 4 Stk.

Zu Petguard ist zu sagen, es riecht etwas säuerlich. Kommt wohl von der Molke die mit drin ist.
 
Profender
QUOTE]

*Schäm* lese das gerade wieder.... öhm sorry habe den Namen verwechselt ich meinte Advantage, dein TA wird dir das richtige Mittel geben.

Profender ist ein Entwurmungsmittel das nach Bekämpfung der Flöhe eingesetzt werden sollte.

M. E. sollte bei einem akuten Flohbefall mit chemischen Mitteln diese Viehcher bekämpft werden. Ich habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht. Gelegentlich kann es an der behandelten Stelle zu Haarausfall kommen, für eine flohfreie Katze und Wohnung nehme ich das in Kauf.

Natürlich sollte diese chem. Keule nur zur direkten Bekämpfung eigesetzt werden und nicht zur Vorbeugung.
 

jep, dorftierazt...

sie hat uns ein mittelchen gegeben was der kleine fellpopo dann gleich in den nacken bekommt...

stell jetzt noch ein kleines tellerchen mit spülmittelwasser mit nem teelicht auf...
soll flöhe, die jetzt vll auf möbeln, teppich, etc rumhüpfen anziehen und "fertig machen" *muhaaa* :grummel:

mal sehen, wie es jetzt wird
 
Was war das fürn Mittel, hats geholfen?

Ob die Biester von allein ins Wasser gehen, weiß ich nicht, nachhelfen mit Flohkamm wär sicher nicht schlecht.

Zugvogel
 
wir haben "frontline" bekommen.
ich habe zu dem "medikament" zwar nicht zu 100% positives gehört, aber unsere tierärztin ist wirklich ganz wunderbar und ich vertraue ihr absolut...
 
Werbung:
Frontline hilft...
Bitte daran denken, dass in ein paar Tagen entwurmt werden sollte, besonders wenn es starker Flohbefall war. Flöhe sind Wurmtaxis.

Die Wohnung solltest du gut durchschrubben, wenn du einen hast oder ran kommst, kann man sie auch mit einem Dampfreiniger brutzeln...
 
Bitte daran denken, dass in ein paar Tagen entwurmt werden sollte, besonders wenn es starker Flohbefall war. Flöhe sind Wurmtaxis.

nochmal? sie hat erst letzte woche ne wurmkur bekommen. reicht diese oder soll ich wirklich nochmal?
 
wir haben "frontline" bekommen.
ich habe zu dem "medikament" zwar nicht zu 100% positives gehört, aber unsere tierärztin ist wirklich ganz wunderbar und ich vertraue ihr absolut...

Kannst Du auch, Frontline ist eins der besten Mittel gegen Flöhe und sehr zuverlässig. Allerdings reicht es wirklich nicht, "nur" die Katze zu entflohen. Bitte besorg Dir ein gutes Umgebungsspray, denn von 100% Floh halten sich 10% auf der Katze auf, die restlichen 90% sind in der Wohnung.

Mit dem Entwurmen solltest Du warten, bis wirklich alles flohfrei ist - und dann kannst Du auch noch einige Tage oder auch 1-2 Wochen dranhängen und dabei die Katze (Afterregion + Toilettengang) gut beobachten.

Flöhe übertragen unter Umständen einen Bandwurm, dafür muss die Katze einen infizierten Floh verschlucken. Bandwürmer stossen sporadisch einzelne Glieder ab, die exakt wie Reiskörner ausschauen. Wenn Du das entdeckst, solltest Du Deine Katze gegen Bandwurm behandeln.

Toi, toi, toi - dass Du die Viechers bald los bist.
 
Zitat v. Katzenschutz:Toi, toi, toi - dass Du die Viechers bald los bist.

Das wünsche ich Euch auch....
Ich hasse diese Krabbeldinger, besonders die großen, roten, spanischen.:grummel:

LG
 
Werbung:
Gib vorher Kotprobe ab, das ist einfach sicherer. Entwurmen ohne Würmer ist sehr unnütz und belastend, und nicht entwurmen, wenns nötig ist, ist gradso unangebracht.

Die Wahrscheinlichkeit von Wurmübertragung durch Flöhe ist nicht wegzuleugnen, aber bei weitem nicht jeder Floh bringt diese Plage mit.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
37K
Nyna
N
Knuffel31
Antworten
10
Aufrufe
8K
Knuffel31
Knuffel31
O
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben