Unsere Scottish-Fold-Katze (12) Lilly / Bewegungsapparat

• Themenstarter Themenstarter Pomona
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bewegungsapparat grünlippmuschelextrakt grünlippmuschelpulver scottish fold

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pomona

Pomona

Neuer Benutzer
Hallo aus Berlin,
Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir haben uns nicht bewusst für Scottish Fold entschieden, dies kam umständehalber auf uns zu. Da bei Scottish-Fold Gelenkprobleme leider so gut wie vorprogrammiert sind, wüsste ich gerne, ob jemand zu Grünlippmuschel Erfahrungen hat bei Scottish Fold?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass unsere 12jährige Scottish-Fold-Katze Lilly manchmal Schmerzen hat weil sie sich manchmal (nicht immer) sehr langsam und vorsichtig bewegt. Ihr Essverhalten und Lebensfreude sind allerdings ungetrübt, sie ist fidel wie immer und verkriecht sich auch nicht.

Lilly ist bei uns seit sie 8 Wochen alt war.

Lilly und ihr Bruder Carlo waren vor 6 Monaten zur Zahnreinigung beim TA und ihr Blutbild war in Ordnung außer Thrombozyten bei 72 (Ref. 127-427). Sie macht insgesamt keinen leidenden Eindruck.

Ich danke Euch

A

Werbung

Hey
Was macht ihr denn bereits um deiner süßen die Schmerzen erträglich zu machen?
Bei OCD wirst du mit Grünlippmuscheln alleine nicht weiter kommen...

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo. Gibt es schon eine Schmerzmedikation? Da Katzen Meister im Verstecken von Schmerzen sind, würde ich damit arbeiten. Es gibt bei Facebook eine Gruppe "Solensia", da sind eine Menge Halter mit SF vertreten, die gegen die Schmerzen Solensia bekommen.
Solensia - Erfahrungen, Austausch und Infos | Facebook

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Habt ihr ein Röntgenbild vom Bewegungsapparat der Katze?
Das wäre wichtig um Veränderungen festzustellen. Am Besten in regelmäßigen Abständen zum Vergleichen. Denn wenn man die Katze tagtäglich sieht fallen einem Veränderungen oft nicht auf.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, FindusLuna, Nicht registriert und 5 weitere
Grünlippmuschelpulver gibt eine Bekannte ihrer Fold seit Kittentagen. Außerdem wird super regelmäßig geröntgt, um zu sehen, ob und wie weit sich alles verschlechtert hat.
Mit Solensia arbeiten sie auch.

Irgendwie wirkt es durch den Text, als sei bisher nicht viel bzgl Tierarzt und Support bei OCD bei Euch passiert...? Mit 12 hat sie sicher Schmerzen.
Es ist toll, dass sie überhaupt so alt wurde. Gut, dass Du da bist, hier kannst Du bestimmt einiges an Infos mitnehmen 🙂

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Onni, Poldi und 3 weitere
Mit SF habe ich persönlich keine Erfahrung. Wie meine Vorschreiber erwähnten, finde ich Schmerzbehandlung und Röntgen aber sehr wichtig und finde, daß sie füer eine SF schon ein stolzes Alter erreicht hat.
Da sich Eure Katze mitunter vorsichtig bewegt, frage ich nur am Rande, ob ihre Sehkraft nicht beeinträchtigt ist?
Und auch das Gleichgewicht (Ohren) in Ordnung ist?

@FindusLuna hat sich hier richtig Mühe gegeben und viel Liebe und Zeit investiert, vielleicht ist das auch für Dich interessant. 🙂

Scottish Fold / BKH Mix

edit
Ich habe da jetzt wirklich keine Ahnung, frage aber mal in die Runde, inwieweit es bei SF, abgesehen von der äußeren Form der Ohren, auch zu Problemen im Inneren des Ohres kommt, und wie weit demzufolge Gleichgewichtsprobleme verbreitet sind.
Den Eingangsbeitrag möchte ich nicht sprengen, das war jetzt mehr eine Spontaneingebung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, FindusLuna, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
Meine Tali hat "nur" Athrose und da hilft uns Traumeel gerade echt gut.

Aber ich schließe mich den anderen an:
Bitte unbedingt röntgen!

Bis eine Katze "nur noch sehr langsam löuft", ist es ein weiter Weg; ich fürchte auch, daß sie bereits Schnerzen hat.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
Ich habe von Grünlippmuschelpulver schon viel gutes gehört. Vorbeugend oder auch als Nachbehandlung nach Verletzungen. Auch bei den Anfängen von Athrose oder ergänzenden soll es gut sein. Ich würde allerdings erstmal abklären, was genau die Ursache ist und wie schlimm die Probleme sind und dann mit dem Tierarzt besprechen, ob Grünlippmuschelpulver ausreicht oder es ergänzt zur Schmerztherapie sinnvoll ist.

Hallo erstmal,

@Rickie , danke fürs Verlinken 🙂 Bin immer froh, wenn ich auf solche Threads aufmerksam gemacht werde.

von einer Scottish Fold Katze, die 12 Jahre alt wurde, höre ich zum ersten Mal und deswegen kann es sein, dass ihr Glück hattet bezüglich der Genetik. Homozygote SF (Beide Eltern SF) erkranken immer stark an OCD, heterozygote SF (Ein Elternteil SF) können genau so stark erkranken, da es keine Studien gibt, welche sich damit beschäftigt haben, gehen da Meinungen auseinander. Allerdings ist erwiesen, dass auch heterozygote SF genauso stark erkranken können. Vielleicht hattet ihr also was das angeht Glück.

Wie @Odenwälderin bereits sagte, sollte man unbedingt ein Röntgen des gesamten Körperapparats machen lassen. Grund dafür ist, dass wie du vermutlich weisst, OCD nicht nur Knickohren verursacht sondern auch alle Gelenkknorpel befällt. Ein Röntgen empfehle ich grundsätzlich bei jeder OCD-Katze, egal wie alt. Es geht auch um eine Art Verlaufskontrolle. So kann man nämlich bei Symptomen erneut röntgen und sehen, ob die Erkrankung weiter gegangen ist oder ob die Beschwerden von woanders kommen, das ist auch enorm wichtig, da bei OCD sonst sehr schnell alles darauf geschoben wird, wobei es ja auch andere Gründe geben könnte. Du schreibst hier auch, dass sie einen Bruder hat, den würde ich direkt auch röntgen lassen.

Viele User hier haben sich mit Grünlippmuschel beschäftigt bezüglich OCD. @Jonas1904 , hast du da inzwischen Erfahrungen oder Erfolge mitzuteilen?

Allgemein sollte man darauf achten, dass Liegeplätze, Futter, Toilette, einfach alles, wo die Katze gerne hingeht oder hingehen muss, ohne Springen möglich ist (also zum Beispiel durch Bretter eine Schräge erstellen, Kloeingang machen etc.). Das Schmerzmanagement ist enorm wichtig für OCD-Katzen. Hier muss man sich klar vor Augen führen, dass es bisher keine Therapie gibt, welche OCD heilen kann und es eine reine Symptombehandlung ist, Langzeitfolgen sind entsprechend zweitrangig, auch wenn natürlich wichtig ist, dass die Medikamente an sich gut verträglich sind. Es geht hier alleine um die Erhaltung einer möglichst guten Lebensqualität.

Auch ich lasse dir gerne den Link zu Scottish Fold / BKH hier. Da siehst du unter anderem auch Röntgenbilder um zu sehen, warum die so enorm wichtig sind. Solltest du Fragen haben, dann melde dich.

Ich habe da jetzt wirklich keine Ahnung, frage aber mal in die Runde, inwieweit es bei SF, abgesehen von der äußeren Form der Ohren, auch zu Problemen im Inneren des Ohres kommt, und wie weit demzufolge Gleichgewichtsprobleme verbreitet sind.
Um hier kurz einzuhaken: Du hast ja bereits angesprochen, ob es eventuell Gleichgewichtsprobleme geben könnte, die zu dem vorsichtigen Gang führen könnten. Durch die äussere Form kann es gehäuft zu Entzündungen im Ohr kommen, was natürlich auch auf das Gleichgewichtsorgan übergehen kann. Von daher finde ich die Überlegung auch noch gut, da Mal beim Tierarzt genauer hinzusehen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Kiara_007, Odenwälderin und eine weitere Person
Vielen lieben Dank für Eure aufschlussreichen Antworten❣️

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Lilly hat keinen unsicheren Gang, sondern ist seit ca. 2 Wochen manchmal (nicht immer!) beim Aufstehen vorsichtig und langsamer als sonst. Das meinte ich mit "sich vorsichtig bewegt". Dieses wie gesagt aber nur manchmal und seit 2 Wochen. Ansonsten ist sie quetschfidel und munter. Als langjährige Katzenhalterin weiß ich natürlich, dass Katzen ihre Schmerzen nicht zeigen, ich bin sehr aufmerksam in der Beobachtung unserer Lieblinge.

Lilly und Carlo sind ein BKH-SF Mix. Carlo hat recht gerade Ohren und dadurch wesentlich weniger Probleme als Lilly.

Rampen und kleine Treppen stehen bei uns schon seit Jahren überall an jedem Bett und jeder Couch, da wir um die Problematik wissen und auch unsere ältere Hündin nicht mehr gut springen konnte.

@Rickie ich stimme den Aussagen über SF als Qualzucht vollkommen zu und wir sind - wie erwähnt - umständehalber zu dieser Rasse gekommen.

Den Beitrag über Solensia habe ich mit sehr großem Interesse gelesen. Ich denke, über eine Schmerzmedikation müssen wir auf jeden Fall nachdenken und mit unserem TA besprechen.

Bitte sehr mir nach, dass ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehe, ich habe alles gelesen und werde heute Abend mit meinem Mann über das weitere Vorgehen sprechen.

Vielen herzlichen Dank - Ihr habt mir gut geholfen❣️

• Like
Reaktionen: Poldi und Onni
Vielen lieben Dank für Eure aufschlussreichen Antworten❣️

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Lilly hat keinen unsicheren Gang, sondern ist seit ca. 2 Wochen manchmal (nicht immer!) beim Aufstehen vorsichtig und langsamer als sonst. Das meinte ich mit "sich vorsichtig bewegt". Dieses wie gesagt aber nur manchmal und seit 2 Wochen. Ansonsten ist sie quetschfidel und munter. Als langjährige Katzenhalterin weiß ich natürlich, dass Katzen ihre Schmerzen nicht zeigen, ich bin sehr aufmerksam in der Beobachtung unserer Lieblinge.

Lilly und Carlo sind ein BKH-SF Mix. Carlo hat recht gerade Ohren und dadurch wesentlich weniger Probleme als Lilly.

Rampen und kleine Treppen stehen bei uns schon seit Jahren überall an jedem Bett und jeder Couch, da wir um die Problematik wissen und auch unsere ältere Hündin nicht mehr gut springen konnte.

@Rickie ich stimme den Aussagen über SF als Qualzucht vollkommen zu und wir sind - wie erwähnt - umständehalber zu dieser Rasse gekommen.

Den Beitrag über Solensia habe ich mit sehr großem Interesse gelesen. Ich denke, über eine Schmerzmedikation müssen wir auf jeden Fall nachdenken und mit unserem TA besprechen.

Bitte sehr mir nach, dass ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehe, ich habe alles gelesen und werde heute Abend mit meinem Mann über das weitere Vorgehen sprechen.

Vielen herzlichen Dank - Ihr habt mir gut geholfen❣️
Lass dich bitte durch die eher geraden Ohren nicht beirren: Nur weil das bei den Ohren nicht so ausgeprägt ist, ist es leider nicht so, dass die anderen Gelenke auch weniger betroffen sind.

Darf ich fragen, was ihr bis dato bereits getan habt? Wir haben hier leider sehr wenige User, welche sich über den weiteren Verlauf äussern. Uns würde es auch weiterhelfen, wenn wir da mehr Rückmeldungen haben, was man dann effektiv als Betroffener (also als Besitzer von SF-Katzen) als hilfreich empfunden hat und was der Katze schlussendlich half oder eben nicht.

• Like
Reaktionen: Rickie, Miss_Katie, verKATert und 5 weitere
Werbung:
@Pomona Was habt ihr denn nun gestern beschlossen?

• Like
Reaktionen: Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben