Unsere zwei Kätzchen urinieren leider auch außerhalb des Katzenklos

• Themenstarter Themenstarter xilion
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit urinieren im haus
X

xilion

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir haben vor 3 Wochen 2 kleine Kätzchen adoptiert. Ciri ist im Juni geboren (3-4 Monate alt) und ein Weibchen, und Geralt im Mai (4-5 Monate alt) und ein Männchen. Sie haben sich sofort beide pudelwohl gefühlt, spielen sehr viel, liegen oft zusammen, kommen zu uns und schlafen mit uns im Bett, zeigen ihren Bauch und schnurren beim streicheln etc.. haben also eigentlich keinerlei Stressverhalten gezeigt. Wir lieben die beiden sehr und freuen uns darüber, sie aus einem Tierheim adoptiert zu haben. Allerdings ist da leider eine sehr nervige (und eklige) Sache, die uns Sorgen und Stress bereitet:

Wir hatten schon von Anfang an das Problem mit Geralt, dass er in die Katzenhöhlen gepisst hat, die wir aufgestellt hatten. Die haben wir direkt weggenommen und gesäubert. Dann hat er auch in einen Karton gepisst, den wir zum spielen aufgestellt haben, aufs Katzenbett und schließlich auf unser Bett. Anfangs hatten wir den beiden nur ein Katzenklo aufgestellt (im Bad), und dachten, dass es wahrscheinlich daran liegt - haben also ein weiteres, außerhalb des Bades aufgestellt. Die beiden Katzenklos reinigen wir natürlich täglich. Das komische ist, die wurden dann auch fleißig von beiden benutzt, sowohl fürs große, als auch fürs kleine Geschäft.
Allerdings ist es gerade heute morgen wieder vorgekommen; Und dieses mal sogar auch mit Ciri, die vorher nie dieses Verhalten gezeigt hatte. Ich bin von den beiden geweckt worden, wie sie auf dem Bett gespielt haben. Wohlgemerkt waren sie auch am Schnurren. Allerdings hat sich dann Ciri auf einmal in eine seltsame Position gesetzt, und als ich nachgeschaut habe, hatte sie dort hin uriniert. Habe sie direkt genommen und aufs Katzenklo im Bad gesetzt. Sie hat keine 10min später dann nochmal ihr Geschäft im Katzenklo gemacht.. (wir haben das dann in Form von Leckerli und Streicheln belohnt, in der Hoffnung dass es etwas bringt.)

Ich bin mittlerweile aber echt ratlos, warum die beiden das tun. Ich habe schon häufiger gelesen, dass man ein Katzenklo mehr haben sollte, wie man Katzen hat. Denkt ihr, das liegt daran und wir sollten noch ein drittes Klo aufstellen? Was koennten andere Gründe sein?

Infos, die eventuell noch wichtig sind:
- die beiden sind noch nicht kastriert (vor allem Ciri ist noch sehr klein), und das Tierheim hatte uns bei Abholung dazu geraten, das erst ab Monat 9 zu machen, bei ihr vielleicht sogar erst ab Monat 12.
- wir benutzen Klumpstreu aus dem DM (dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen)
- Schlafzimmer und Bad (wo die Katzenklos sind) sind am anderen Ende der Wohnung; die Kätzchen müssen also durch Küche/Wohnzimmer laufen. Wir haben aber keine so große Wohnung, also auch nur diese 3 Zimmer.

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Sophie

A

Werbung

Ich dachte erst vielleicht Blasenentzündung durch den Umzug (ist trotzdem immer mal einen Test beim Tierarzt wert weil es eine einfache Lösung wäre),
Aber da es beide sind kommt es mir unwahrscheinlich vor.

Steht bei Euch im Schlafzimmer oder in direkter Nähe ein Katzenklo?
Eigentlich sollten sie aus dem Alter schon raus sein, aber sehr junge und sehr alte (kranke) Katzen schaffen es oft nicht mehr rechtzeitig aufs Klo. Ich hatte damals für Gesa (sehr krank) in fast jeden Raum ein Klo gestellt, dann war sie wieder sauber.

Wie oft macht ihr die Klos sauber?
Vielleicht gefällt ihnen die Sauberkeit der Klos nicht. Manche Katzen können da sehr heikel sein. Auch da würden mehr Klos helfen. Muss ja nicht dauerhaft sein.

Nachtrag: ordentlich viel Streu in die Klos füllen ist auch immer einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hallöchen,

Zunächst einmal würde ich noch zusätzliche Klos anbieten, wenn auch nur für die erste Zeit. Gerade bei Kitten sind die Wege dann manchmal doch ein wenig zu weit...
Am besten offene Toiletten anbieten, hoch einstreuen ( >10cm) und feines, klumpendes Betonitstreu verwenden. Das wird von den meisten Katzen nämlich gut angenommen. Und 2x täglich reinigen.
Stellen, die bereits bepieselt wurden sollte man mit einem speziellen Enzymreiniger reinigen. Mit herkömmlichen Mittelchen bekommt man den Geruch nämlich nie komplett weg.

die beiden sind noch nicht kastriert (vor allem Ciri ist noch sehr klein), und das Tierheim hatte uns bei Abholung dazu geraten, das erst ab Monat 9 zu machen, bei ihr vielleicht sogar erst ab Monat 12.
Bei einem gemischten Duo würde ich da an deiner Stelle kein Risiko eingehen und die beiden zeitnah kastrieren lassen. Alt genug sind sie dafür schon jetzt. Heutzutage ist die Annahme, man solle bis zum 6ten Monat warten, eine Rolligkeit abwarten usw. längst überholt.
Abgesehen davon werden viele Katzen auch schon vor 6 Monaten geschlechtsreif.

• Like
Reaktionen: Poldi, saurier, verKATert und 7 weitere
Ich dachte erst vielleicht Blasenentzündung durch den Umzug (ist trotzdem immer mal einen Test beim Tierarzt wert weil es eine einfache Lösung wäre),
Aber da es beide sind kommt es mir unwahrscheinlich vor.

Steht bei Euch im Schlafzimmer oder in direkter Nähe ein Katzenklo?
Eigentlich sollten sie aus dem Alter schon raus sein, aber sehr junge und sehr alte (kranke) Katzen schaffen es oft nicht mehr rechtzeitig aufs Klo. Ich hatte damals für Gesa (sehr krank) in fast jeden Raum ein Klo gestellt, dann war sie wieder sauber.

Wie oft macht ihr die Klos sauber?
Vielleicht gefällt ihnen die Sauberkeit der Klos nicht. Manche Katzen können da sehr heikel sein. Auch da würden mehr Klos helfen. Muss ja nicht dauerhaft sein.

Nachtrag: ordentlich viel Streu in die Klos füllen ist auch immer einen Versuch wert
Hallo, erstmal danke für die Antwort!🙂

Nein, im Schlafzimmer haben wir noch kein Klo stehen. Sie müssen immer durch das Wohnzimmer um zum Klo zu kommen. Vielleicht probieren wir das dann mal, in direkter Nähe noch eins aufzustellen ^^

Wir machen die Klos einmal am Tag sauber. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass es an der Sauberkeit liegt, da sie die Klos ja trotzdem benutzen. Könnte aber trotzdem mal versuchen, auf 2x am Tag zu erhöhen. 🙂

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

• Like
Reaktionen: Echolot
Wir machen die Klos einmal am Tag sauber.
Könnte aber trotzdem mal versuchen, auf 2x am Tag zu erhöhen.
Sauberkeit ist das Wichtigste! Bitte immer gleich die Hinterlassenschaften entfernen, wenn du es siehst, Katzen sind sehr saubere Tiere, im schlimmsten Fall gehen sie dir nicht auf das Klo.

Und deine beiden sind alt genug, um kastiert zu werden. Lass das schnellstmöglich machen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, JuliJana, verKATert und 6 weitere
Hallöchen,

Zunächst einmal würde ich noch zusätzliche Klos anbieten, wenn auch nur für die erste Zeit. Gerade bei Kitten sind die Wege dann manchmal doch ein wenig zu weit...
Am besten offene Toiletten anbieten, hoch einstreuen ( >10cm) und feines, klumpendes Betonitstreu verwenden. Das wird von den meisten Katzen nämlich gut angenommen. Und 2x täglich reinigen.
Stellen, die bereits bepieselt wurden sollte man mit einem speziellen Enzymreiniger reinigen. Mit herkömmlichen Mittelchen bekommt man den Geruch nämlich nie komplett weg.

Bei einem gemischten Duo würde ich da an deiner Stelle kein Risiko eingehen und die beiden zeitnah kastrieren lassen. Alt genug sind sie dafür schon jetzt. Heutzutage ist die Annahme, man solle bis zum 6ten Monat warten, eine Rolligkeit abwarten usw. längst überholt.
Abgesehen davon werden viele Katzen auch schon vor 6 Monaten geschlechtsreif.
Hey, vielen Dank für die Antwort 🙂

Das sind gute Tipps. Ich werde mal versuchen ein Klo ins Schlafzimmer zu stellen und alle Klos 2x zu reinigen. 🙂
Das mit dem Enzymspray wusste ich bisher auch noch nicht, good to know 😀

Wegen dem Kastrieren; ich bin mir auch nicht ganz sicher, wieso das Tierheim uns das empfohlen hat. Ich denke, wir planen bald mal einen Besuch beim Tierarzt.

Vielen Dank!

Werbung:
Wegen dem Kastrieren; ich bin mir auch nicht ganz sicher, wieso das Tierheim uns das empfohlen hat. Ich denke, wir planen bald mal einen Besuch beim Tierarzt.
Das scheint mir Tradition im Deutschsprachigen Raum zu sein dass man versucht die Tiere so spät wie möglich zu kastrieren.

Wenn man dann etwas über den Tellerrand blickt, z.B. zur FVE (Federation of Veterinarians of Europe) dann gibt es etwas abweichende Empfehlungen. In diesem Thread ist ein Paper verlinkt und die Leute hier haben sich die Mühe gemacht eine deutschprachige Zusammenfassung zu schreiben. Die Kürzeste davon:

Der FVE ist gegen eine Kastra vor der 8 Lebenswoche.
Frühkastra (2-4 Monate) kann machen wer mag, wird aber eher empfohlen für Strassenkatzen um die Population einzudämmen.
Bei Katzen in Privathaushalten wird eher Spätkastra empfohlen also zwischen 4-6 Monaten.

• Like
Reaktionen: xilion
War Gerald in Tierheim sauber ? Die Kleinen lernen das eigentlich von ihrer Mutter. Weisst du etwas über ihre Sozialisation ? Ich würde im Tierheim nachfragen, auch welches Streu sie verwendet haben. Da das Problem bei ihm von Anfang an bestand habe ich die Befürchtung,dass er es nicht gelernt hat und irgendwie verwirrt ist. Ich habe ebenso 2 vier Monate alte Kater. Die Kisterl saubere ich mehrfach täglich, also sobald sie waren und ich es mitbekomme..

• Like
Reaktionen: Franzl34
War Gerald in Tierheim sauber ? Die Kleinen lernen das eigentlich von ihrer Mutter. Weisst du etwas über ihre Sozialisation ? Ich würde im Tierheim nachfragen, auch welches Streu sie verwendet haben. Da das Problem bei ihm von Anfang an bestand habe ich die Befürchtung,dass er es nicht gelernt hat und irgendwie verwirrt ist. Ich habe ebenso 2 vier Monate alte Kater. Die Kisterl saubere ich mehrfach täglich, also sobald sie waren und ich es mitbekomme..
Nun, dieses "die kleinen lernen es von der Mutter" ist halt auch nicht unbedingt ausschlaggebend.
Meine Handaufzuchten, die nie ne Mama hatten, sind alle von alleine aufs Katzenklo. Das ist eher ein Instinkt.

Ich würde auf jedenfall:
a) Klos mindestens zweimal am Tag sauber machen
b) schleunigst nen Kastrationstermin für beide machen
c) es mal mit einem Klo mehr versuchen

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot, Franzl34 und 3 weitere
Nun, dieses "die kleinen lernen es von der Mutter" ist halt auch nicht unbedingt ausschlaggebend.
Meine Handaufzuchten, die nie ne Mama hatten, sind alle von alleine aufs Katzenklo. Das ist eher ein Instinkt.

Ich würde auf jedenfall:
a) Klos mindestens zweimal am Tag sauber machen
b) schleunigst nen Kastrationstermin für beide machen
c) es mal mit einem Klo mehr versuchen
O.k , das mag sein aber offenbar funktioniert der Instinkt bei ihm nicht so gut und da stellte sich mir die Frage, ob er zuvor sauber war oder es erst lernen muss.

Hallo zusammen.

Ich mische mich hier mal ungefragter Weise ein. Die Anzahl der Katzenklos, ihre Anzahl und Beschaffenheit ist ja gut und Schön. Und auch richtig. Aber entscheidend ist doch, ob sie das im TH auch schon gemacht haben, oder ob es Stress bedingt ist 🤔 Oder sehe ich das falsch?

Werbung:
O.k , das mag sein aber offenbar funktioniert der Instinkt bei ihm nicht so gut und da stellte sich mir die Frage, ob er zuvor sauber war oder es erst lernen muss.
Ich habe schon einige Kitten aufgezogen, auch welche ohne Mutter. Sie mussten es nicht lernen, sondern es war Instinkt. Selbst bei meinen traumatisierten Franzl war das so. Aber ich habe viele Katzen erlebt die wegen zu wenig Aufmerksamkeit, zu langem Alleinsein Depressionen entwickelt haben. Auf jeden Fall sollte ein TA drauf schauen

Aber entscheidend ist doch, ob sie das im TH auch schon gemacht haben
Jein. Es kommt darauf an warum sie es ggf. schon im TH getan haben.
(Wenn ein Tier z.B. unsauber war weil zu wenig Streu im Klo war ist es möglicherweise im neuen Zuhause nie unsauber)

Wobei die TH nicht immer sagen können welches Tier aus einer Gruppe unsauber ist wenn da mehrere Tiere zusammen sitzen.

Folglich ist es vernünftiger nicht die Geschichte zu betrachten sondern wie sieht es jetzt aus, was kann man verbessern damit es besser wird.

Und da ist das Standardvorgehen:
1. Tierarzt
2. Kilosituation verbessern (zusätzliche Klos aufstellen zum testen ist eine sehr einfache Maßnahme)

• Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und LiScAtS
Die Vergangenheit können wir nicht ändern. Darum lohnt sich da zu graben wenig.

Also müssen wir die Gegenwart gestalten um die Zukunft zu verändern. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, MrsSophie und eine weitere Person
Die Vergangenheit können wir nicht ändern. Darum lohnt sich da zu graben wenig.

Also müssen wir die Gegenwart gestalten um die Zukunft zu verändern. 🙂
Ui, Philosophisches zum Thema Klo... 😁

• Grin
Reaktionen: Irmi_
Jein. Es kommt darauf an warum sie es ggf. schon im TH getan haben.
(Wenn ein Tier z.B. unsauber war weil zu wenig Streu im Klo war ist es möglicherweise im neuen Zuhause nie unsauber)

Wobei die TH nicht immer sagen können welches Tier aus einer Gruppe unsauber ist wenn da mehrere Tiere zusammen sitzen.

Folglich ist es vernünftiger nicht die Geschichte zu betrachten sondern wie sieht es jetzt aus, was kann man verbessern damit es besser wird.

Und da ist das Standardvorgehen:
1. Tierarzt
2. Kilosituation verbessern (zusätzliche Klos aufstellen zum testen ist eine sehr einfache Maßnahme)
Aber das ist doch was ich meinte. Wenn sie im TH schon unsauber waren, ist es doch eine ganz andere Ausgangslage

Werbung:
Aber das ist doch was ich meinte. Wenn sie im TH schon unsauber waren, ist es doch eine ganz andere Ausgangslage
Dann Klartext: Ob das so war wirst Du sehr oft nicht heraus finden können.

Es steht Dir frei Dir einen Tag lang zu überlegen ob das im TH schon gewesen sein kann aber meiner Meinung nach ist es Zeitvergeudung.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Echolot
Vielleicht ist ihnen zwei Räume weiter einfach noch zu weit. Ich würde damit anfangen, daß ich ihnen Toiletten in Reichweite ihrer Spiel- und Ruheplätze aufstellen. Also wenn sie sich öfter im Schlafzimmer aufhalten zum kuscheln, dann auch eine Toilette im Schlafzimmer. Einmal mit der neuen Toilette bekannt machen durch reinsetzen und mit den Pfoten scharren.

• Like
Reaktionen: Echolot
Bei der Kombi kann es sein, dass du irgendwann noch einen Jaskier dazu holen musst, weil Männlein doch ein wenig anders spielen als Weiblein...

Wie geht es den Beiden denn jetzt, warst du beim Tierarzt?