unsicher mit Katzenstreu

  • Themenstarter Themenstarter Minka-Mama
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minka-Mama

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2009
Beiträge
71
Ort
Nähe Heilbronn
Vielleicht oute ich mich jetzt als völlig Unwissende - dann sorry.

Ich habe ja seit einer Woche eine Pflegekatze bei mir, die Minka (hab uns in der Vorstellungsrunde kurz vorgestellt). Mit Minka kam auch gleich eine ganze Menge Zubehör, weil es eine ziemlich kurzfristige Aktion war. Jedenfalls bekam ich auch einen Sack mit Katzenstreu, und zwar BioRino mit Babypuder.

Das Babypuder fand ich jetzt schon mal recht ungewöhnlich, weil ich immer dachte mit den feinen Nasen sollte da kein künstlicher Duft sein, aber der Verkäufer im Fressnapf meinte, das sei schon ok. Beim weiteren Recherchieren stolperte ich im Netz dann irgendwo über die Info, dass es viele Katzenstreus auf Lehmbasis gibt, die - besonders bei Babykatzen - den kompletten Darm verstopfen können und die Kätzchen qualvoll sterben, weil das Zeug im Körper aufquillt. Habt Ihr das auch schon mal gehört? Gehört BioRino in diese Kategorie? Es steht "aus Bentonit" auf der Verpackung?

Sonst finde ich das Streu relativ gut, weil es gut klumpt. Geruchsmäßig bringt der Babypuder aber nicht allzuviel, finde ich.......

Hab an anderer Stelle gelesen, dass viele von Euch Streu aus dem dm-Markt benutzen; kann mir jemand den Unterschied zwischen dem "Dein Bestes normalen Klumpstreu" und dem "Dein Bestes Ultra-Klumpstreu weiß" erklären? Also ausser dem Preis natürlich. Macht das teurere Streu die Preisdifferenz wieder wett? Und wie finde ich raus, ob das Streu bei uns in die Bio-Tonne darf? Wenn ich auf dem Amt anrufe, werden die bestimmt kategorisch "nein" sagen, weil´s bequemer ist.

Da Minka trächtig ist und die Jungen bald kommen, will ich spätestens dann eine Streu haben, die den Kätzchen nicht gefährlich werden kann!
 
A

Werbung

ich schubs deinen beitrag mal nach oben.🙂
helfen kann ich leider nicht.😳
 
Hallo Melli,
danke fürs schubsen, ich schubs auch nochmal.....
 
Ich halte Duftstreu für nicht gut, egal, was die Verkäufer vom FN sagen.

Was als Erstlingsstreu gut ist, weiß ich nicht, soll halt kein Klumpstreu sein. Ich höre viel von Holzpellets, vielleicht sind die geeignet?

Zugvogel
 
wir haben das DRAFT aus dem futterhaus. es ist sehr gutes klumstreu und staubt auch nich so viel. kosten 20liter 5€

das soll auch sehr gut sein
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

man kann es die toilette runterspülen, natürlich keine menge eines ganzn klos und es ist biologisch abbaubar. den preis finde ich auch noch i.o.
 
Ich hab auch gehört das Babykatzen nicht direkt Klumpstreu haben sollen! Falls die das mal probieren sollten könnte das böse werden.
Was man jetzt aber für ein Streu nehmen sollte wenn die so ganz klein sind weiss ich leider auch nicht.
 
Werbung:
unseren kitten hat das klumpstrue damals nichts ausgemacht.
musste bis eben auch nicht,dass das böse folgen haben kann
 
Hab mir jetzt vom Verein "Katzenfreunde" (die mir auch die Minka anvertrauten) sagen lassen, dass - wenn es wahr wäre, dass Kittens da reihenweise sterben - die Katzen ausgestorben sein müssten. Die geringe Menge, die evtl. versehentlich aufgenommen würde, hätte keine Relevanz. Und es ging ausschließlich um Katzenstreus auf Lehm-Basis. Ist denn Bentonit eine Lehmbasis?

Und um nochmal auf die dm-Markt-Marke "Dein Bestes" zurückzukommen: diese Streu ist ja auf Mineral-Basis, also wohl auch für Kittens geeignet. Kennt denn da wer den Unterschied zwischen einfacher "Klumpstreu"-DeinBestes und der "Klumpstreu Ultra"-DeinBestes?
 
ich glaub da gibts keine unterschied. beide sind sehr gut.
ich find die preise nur viel zu hoch für so ein bisschen streu da brauch ich für drei klos fast drei packungen.
 
Preisgünstige Alternative, die gut klumpft und wo ich nicht für die nächsten Jahre Streu abnehmen muss??
 
Ich weiß nur das man bei Kitten kein Klumpstreu verwenden soll.

Aber das hier hat google zu Betonit ausgespuckt.

"Bentonit, benannt nach der Benton-Formation, Fort Benton Montana, ist ein Gestein, das eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien ist und als wichtigsten Bestandteil Montmorillonit (60–80 %) enthält, was seine starke Wasseraufnahme- und Quellfähigkeit erklärt. Weitere Begleitmineralien sind Quarz, Glimmer, Feldspat, Pyrit oder auch Calcit. Es entsteht durch Verwitterung aus vulkanischer Asche."

Wenn ich in Mineralogie in der Uni richtig aufgepaßt habe hat das überhauptnciht mit Lehm zu tun, es ist ein Gestein.
 
Werbung:
Das klingt ja schon mal gut, zumal in dem Artikel "Ton" als gut eingestuft war.

Das Streu vom dm-Markt ist auf Mineralienbasis, werd ich wohl wahrscheinlich das nehmen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Lilvy
Lilvy
All4MyCats
Antworten
11
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lolamaus2021
L
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
T
Antworten
10
Aufrufe
854
TKRI
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben