Unsicherheit in der Rassenbestimmung

  • Themenstarter Themenstarter DaMatl
  • Beginndatum Beginndatum
DaMatl

DaMatl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2014
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,

Ich habe schon seit 5 Jahren meine Katze und war seit ich sie habe der Meinung sie sei eine Halb-Angora, jetzt sagt meine Freundin (auch Katzenliebhaberin) sie sehe der Norwegischen Waldkatze sehr ähnlich. Was meint Ihr? Sind hier Experten unterwegs?

Grüße, Martin

IMAG0738.jpg

IMAG1000.jpg

IMAG1003.jpg

IMAG1002.jpg
 
A

Werbung

Ich sehe da nur eine langhaarige Hauskatze.
Rassekatzen hat man nur, wenn es eben reinrassige Eltern mit Stammbaum gibt.
Im Übrigen: ist nicht böse gemeint, aber das Fell sieht ziemlich ungepflegt/struppig/krank aus. Was fütterst du denn? Wurde mal ein aktuelles Blutbild bei der Katze gemacht?
 
Im Übrigen: ist nicht böse gemeint, aber das Fell sieht ziemlich ungepflegt/struppig/krank aus. Was fütterst du denn? Wurde mal ein aktuelles Blutbild bei der Katze gemacht?

Blutbild ist in Ordnung, füttere Royal Canin Light 40
 
Also das Futter ist leider gar nicht gesund für deine Katze. Ich würde fast meinen, dass das Fell deshalb auch so aussieht.
Wie gesagt, ist überhaupt nicht böse gemeint, aber das Fell ist ein guter Indikator für eine gesunde Ernährung. Wenn du magst, schau doch mal in unseren Futterbereich und lies dich etwas zu katzengerechter Ernährung ein. Viele TA empfehlen leider so einen Trockenfutterschrott und "züchten" sich somit die "Patienten von morgen" heran... Davon ab, wieso bekommt deine Katze Futter für Übergewichtige?
 
Davon ab, wieso bekommt deine Katze Futter für Übergewichtige?

Weil mein Kater (der Zweite) übergewichtig ist.
Sein Fell ist Top und gläntzt schön, ihres auch, kommt nur auf den Bildern nicht so gut rüber.
 
Trotzdem macht Trockenfutter auf Dauer krank... und dick. Wie gesagt, lies dich mal ein, wenn du magst, wenn nicht, kann man auch nix machen.😉
 
Werbung:
Hallo,
wenn ich mir die Fotos, die von oben geknipst wurden, ansehe, könnte eventuell ein Perser mitgemischt haben, wg. der Kulleraugen und etwas platter Schnute.
Das ist nur, was ich sehe.
LG
 
Hallo,

ja, ich hab auch als erstes "Persermischling" gedacht - aber da die Fotos fast alle von oben geknipst wurden und die Nase dadurch immer etwas kürzer aussieht, ist das schwer zu beurteilen. Hast du vielleicht noch Fotos, wo die Mieze direkt von der Seite zu sehen ist?
Norwegische Waldkatzen haben relativ lange Nasen, und der Rassestandard sieht vor, dass die Nase vom Ansatz bis zur Spitze möglichst völlig grade und ohne Innenknick (den sogenannten "Stop") verläuft. Die Kopfform von Norwegern ist dreieckig, sie haben also ein relativ spitzes Kinn, anders als z.B. Maine Coons (die "viereckige" Schnauzen haben sollen). Das sieht auf den Fotos überhaupt nicht danach aus, eher perserig-rund, aber wie gesagt, durch den Aufnahmewinkel ist das schwer zu beurteilen.

Das Futter taugt auch nicht bei Übergewicht, höchstens bei Hühnern. Bitte lies dich mal in die Grundlagen der Katzenernährung ein, das ist jetzt gar nicht bös gemeint - das Wissen, dass Katzen reine Carnivoren sind und von (Getreide-)stärke auf Dauer fett und schlimmstenfalls diabetisch werden, hat sich bei Katzenhaltern allgemein noch kaum durchgesetzt, und auch Tierärzte wissen darüber oft nicht Bescheid. Hier ist ein Artikel, in dem das Thema gut erklärt wird: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ronja 2009
Ronja 2009
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
Skorkat
Antworten
4K
Aufrufe
750K
sus@
sus@
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MinnieKermit
MinnieKermit
R
Antworten
15
Aufrufe
11K
Rebecca05
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben