Unsicherheit

  • Themenstarter Themenstarter steffi3003
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffi3003

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2013
Beiträge
75
Alter
39
Ort
Berlin-Hellersdorf
Ich habe mich nun schon seit längerer Zeit mit dem Thema Barfen beschäftigt und ja ich brauche noch ein bisschen Überwindung. Nicht wegen dem rohen Fleisch sondern weil ich meinen Mäkeltanten noch nicht so traue. NaFu wird max. 100g am Tag von Tammi gefressen und Nahla rührt NaFu garnicht an. Nahla frisst aber gerne rohes Fleisch. Ich denke Nahla freut sich über Barf, aber mache mir Gedanken über Tammi. Sie wiegt eh schon nur 3,2kg (schon immer mein Top-Model). Hab Sorgen, dass sie durch die Umstellung auf Barf noch dünner wird. Dabei kann man doch schon fast Klavier auf ihren Rippen spielen 🙁

Im Moment gibt es 20% Barf, was teilweise echt gut gefressen wird und andere Tage eben garnicht 😕 Deswegen will ich die Kosten für Erstanschaffung so gering wie möglich halten. Brauche ich wirklich einen Fleischwolf oder kann ich auch fertig Gewolftes kaufen? Soll ich Fertigsuppies anfangen oder gleich auf natürliche Umstellen?

Danke für eure Hilfe...
 
A

Werbung

Im Moment gibt es 20% Barf, was teilweise echt gut gefressen wird und andere Tage eben garnicht 😕 Deswegen will ich die Kosten für Erstanschaffung so gering wie möglich halten. Brauche ich wirklich einen Fleischwolf oder kann ich auch fertig Gewolftes kaufen? Soll ich Fertigsuppies anfangen oder gleich auf natürliche Umstellen?

Danke für eure Hilfe...

Nein du brauchst keinen Fleischwolf, es gibt auch genug gewolftes Fleisch, bzw schneid es einfach klein, dann hast du die natürliche Zahnbürste noch gleich dabei!

Zu den Supplimenten wird dir bestimmt jemand anderst weiterhelfen, da ich mich nur mit den natürlichen auskenne!
 
Ich hab keinen Fleischwolf, meine fressen eh nur das, was sie ordentlich Kauen müssen.

Ich hab direkt mit natürlichen Suppies gestartet, kann dir also zu den fertigen leider nichts sagen.

Meine Katzen haben durch das barf alle zugenommen (aber nicht fett geworden)
 
vielen Dank, dann werde ich auch gleich mit den natürlichen Suppies anfangen ohne Fleischwolf. Werde mich jetzt an meine Einkaufsliste setzen...
 
Im Moment gibt es 20% Barf, was teilweise echt gut gefressen wird und andere Tage eben garnicht 😕
Und Fertigfutter fressen sie durchgängig gut?
Es gibt ja diverse Umstellungstricks, vielleicht hilft ja was davon, um auch Tammi das Barf schmackhaft zu machen: https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/

Deswegen will ich die Kosten für Erstanschaffung so gering wie möglich halten.
Außer den Supplementen hab ich seinerzeit nur eine Feinwaage mit Justiergewicht (17 Euro) und einen Mörser für Eierschalen (7 Euro) gekauft.
1 Schneidebrett, 1 scharfes Messer (mit Schleifstein) und 1 große Schüssel sowie mehrere kleinere Schüsseln, leere Butterschmalzbecher u.ä. waren vorhanden.
Inzwischen sind noch ein Sack voll 100-g-Gefrierdöschen (sehr praktisch für Leber-, Lachs- u.ä.-Reste und zum Abwiegen der Trockensupplemente für kleinere Rezepte) und statt des Handmörsers eine elektrische Kaffeemühle für die Eierschalen dazugekommen.

Fleischwolf hab ich nach über anderthalb Jahren Vollbarf-mit-natürlichen-Supplementen immer noch keinen. Halte ich also für entbehrlich. Meine Miezen kriegen hauptsächlich stückiges Fleisch, und um die Supplemente im Futter zu verstecken (damit sie nicht im zugefügten Wasser rumschwappen und liegen bleiben, sondern mitgefressen werden) gibt es etwa 10-20% Gewolftes dazu, das ich fertig gewolft einkaufe. In den Frostfleischshops gibt's satt und genug davon.
Viele andere Leute machen stattdessen im Mixer aus Leber, Lachs und den anderen Supplementen eine Sauce, aber ich hab ja nicht mal nen Mixer 😉
Manchmal braucht es das, weil die Miezen die Leber und/oder den Lachs sonst aussortieren, aber da hab ich hier keine Probleme. Sie fressen es problemlos kleingeschnitten. Leber kaufe ich aber auch öfters gewolft.


Soll ich Fertigsuppies anfangen oder gleich auf natürliche Umstellen?
Das kommt ganz auf dich und deine Miezen an.

Vorteile von Fertigsuppis:
- Sie sind einfacher in der Handhabung als natürliche, also ideal, wenn man schnell einsteigen will.
- Man muss je nach Präparat nicht so viel mit Leber & Co. rummatschen - wichtig für Leute, die erstmal ihren persönlichen Ekel beim Umgang mit Innereien und so Zeug überwinden müssen.
- Manche Katzen mögen Fertigsupplemente lieber als natürliche.

Nachteile:
- Sie sind teurer - nicht unbedingt bei der Erstanschaffung, aber auf einen längeren Zeitraum gerechnet.
- Sie sind auf Dauer unausgewogen, besonders wenn man nur ein einziges Präparat verwendet und/oder nicht viel Abwechslung bei den Fleischsorten hat.
- Man weiß nicht so genau, was man da für Zusatzstoffe im Futter drin hat, und kann das Futter nicht so gut auf Erkrankungen, Unverträglichkeiten & Co. einstellen. Das ist für die Einstiegsphase bei gesunden Katzen aber m.E. unerheblich.
- Manche Katzen mögen keine Fertigsupplemente. 😉
 
Schau mal im Dubarfst.eu forum, da gibt es immer mal wieder 2nd-Hand-Suppis zu kaufen, evt. kommst du so ein bisschen günstiger?

Ich würde bei der eh schon dünnen Dame halt, zur Not auf DoFu zurück greifen oder Barf mit DoFu mischen. Soll man nicht unbedingt machen, aber wird oft im Uebergang gut angenommen.
 
Werbung:
Frag doch mal rum, ob jemand in deiner Nähe Barfer ist und dir eventuell ein Döschen Barf schenken kann.
So habe ich das mit Freunden auch gemacht. Die haben von mir eine bekommen und haben erst mal getestet, wie das ankommt.
Der vermutete Mäkler hat es veratmet 😉
 
Und Fertigfutter fressen sie durchgängig gut?

Nahla klaut mal 10g und Tammi frisst max 100g DoFu am Tag

Werd mal im dubarfst-Forum nach 2nd-Hand-Artikeln schauen...

Ist denn jemand aus Berlin (ost) so nett und spendet mir was zum Probieren? Würde auch gerne mal beim Matschen zu schauen. Ich ekel mich nicht vor den Innereien (komme aus der Pflege/Medizin und schaue jeden Tag Menschenfleisch an 😀)
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
9
Aufrufe
50K
angie84
angie84
roseninselchen
  • roseninselchen
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
3K
Deichkind&7
D
N
  • NalaTheCat
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Surie
S
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben