Unsoziale Tage?

• Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Ich wusste gar nicht wie ich das jetzt betiteln soll. 😕

Es geht um folgendes Verhalten. Mein Eisbär ist ein etwas eigener Kater und hat so seine Launen. Er hat Tage da ist er verschmust und sucht menschliche Gesellschaft und ist mittendrin. Einmal hat er sich sogar beim Spieleabend auf den Tisch gelegt, da hab ich ganz große Augen gemacht.
Und an anderen Tagen hat er so überhaupt keinen Bock auf uns. Er liegt dann möglichst oben auf den Kratzbaum oder irgendwo im hinterletzten Eck. Wenn man dann Anstalten macht ihn zu streicheln oder sogar nur anzureden (!), dann geht er und sucht sich noch einen abgelegeneren Platz. Zur Zeit haben wir hier eine Pappschachtel dafür stehen mit Eingang weggedreht, worin er sich dann verkriecht. Ich finde seine Zicken schon ein bisschen lustig, ich lasse ihn dann natürlich in Ruhe. (und biete solche Plätze an!) Mittlerweile frage ich schon immer höflich an, ob ich ihn denn anfassen darf.
Er hat aber keinesfalls Angst oder Scheu oder was auch immer. Er ist ganz entspannt dabei. Er hat einfach nur keinen Bock. 😉

Kennt ihr sowas? Ich finde das etwas irritierend, ich kenne sonst nur Katzen die so sind wie sie sind und nicht so wechselhaft. Vor allem nicht so konstant immer einen Tag lang. (Manchmal zwei) Gut, dass nicht jede Katze immer Bock zum Schmusen hat ist klar, aber das Verhalten kommt mir jetzt schon etwas ulkig vor. So ist er aber schon seit er noch ganz klein war.

Kennt ihr sowas auch?

Edit:
hier eines seiner "Verstecke"
18597520lz.jpg

18598210ji.jpg

Und hier der Kater in seiner Kiste, hier noch falschrum
18484843xi.jpg

Und hier in "Ich kann auch schmusig sein" Das Beweisfoto
17864653uk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In einer etwas anderen Art (andersherum als bei dir, Syrina) kenne ich das auch. Mio war noch nie ein großer Kuschler (außer wenn meine Mutti uns besucht und eine sehr gute Freundin, die beiden liebt er). Er ist zwar immer dabei (liegt im Bett oder auf der Couch am Fußende), aber muss nicht unbedingt bekuschelt werden oder braucht Körperkontakt (anders als Amon). Es gibt jedoch Abende, da würde er am liebsten in mich einkriechen. 😀 Da muss er sich unbedingt, wenn ich im Bett liege, auf meinen Brustkorb oder Bauch quetschen und schnurrt wie wild und weiß gar nicht wohin mit sich. 🙄

Das kommt wirklich nicht oft vor (vielleicht 2 -4 mal im Monat). Als er das das erste mal machte, dachte ich schon, er ist krank. Am nächsten Abend hat er sich aber wieder wie immer verhalten. Nun genieße ich es einfach nur noch, wenn er mal wieder seine Kuschelphase hat.

Ich weiß, so richtig kann man unsere Situationen nicht vergleichen (da mein Kater meist dann sehr soziale Tage hat), aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein Kater sehr wechselhaft ist.

Ich denke schon, dass es das gibt.

Zorro hat auch ab und an einen Tag, an dem er weder gestreichelt noch bespaßt werden will. Er sitzt dann in seinem Fach im Schrank oder auf seinem Schrank und ist irgendwie quengelig 🙄
Wird er angefasst motzt er vor sich hin und am liebsten verpennt er so einen miesen Tag komplett.
Bei ihm ist mir schon öfter aufgefallen, dass diese Tage meistens mit schlechtem Wetter einher gehen!
Es sind regnerische oder graue Tage, Gewitter oder Luftdruckwechsel.

Havanna hat so was nie 😀 sie freut sich über jeden neuen Tag und beginnt ihn mit einer Führung durch die Wohnung. Dann freut sie sich über ihr Futter, über ihr Spielzeug und sprudelt über vor Glück, wenn sie geknuddelt wird.

Ein kleines Sonnenscheinchen und ein wetterfühliger Kuschelbär mit Tendenz zum Knerbelkopp :pink-heart:

Bei uns kommt sowas auch hin und wieder vor. Mikesch will eigentlich immer neben einem liegen, egal was man gerade macht, aber manchmal rollt er sich ganz merkwürdig zusammen und legt sich an einen höchst ungemütlichen Ort und möchte nicht gestört werden. Spricht man ihn dann doch mal an, meckert er ne Runde und legt sich woanders hin.
Loki möchte eigentlich überwiegend seine Ruhe und kommt nur mal zum kuscheln wenn er Lust drauf hat 🙂

Habe hier 2 solcher "Zicken" Leo und Chico. Aber eigentlich ist Leo Exzicke.
Aber ich finde das nicht zickig, es sind meine Phasenkater 🙂

Ex-Phasenkater Leo ist ein "typischer "Spielekater", immer Hummeln im Hintern, schmusen mochte er aber nur phasenweise.
Ich dachte anfangs, er hat irgendetwas, ich kannte das von vorherigen Katzen nicht so, aber mit der Zeit fand ich heraus, dass er eben seine "Phasen" hat. Habe ihn dann eben in Ruhe gelassen. Spielen ging jederzeit, aber er ließ sich dann ungern anfassen. Er war dann auch allgemein schreckhafter als sonst.
Dann kam er auf einmal zum schmusen an, ich dachte schon, das "Eis sei gebrochen", aber nein, es wechselte immer mal wieder, ca alle 4 Tage...
Seit er ca 2 Jahre alt ist, hat sich das gelegt, er ist viel ausgeglichener geworden.

Chico ist insgesamt ein ausgeglichener aber aufgeweckter Kater. Er kommt manchmal tagelang nicht zum schmusen an. Und dann plötzlich - plopp - sitzt er auf meinem Bauch und will schmusen. Jetzt sofort. 😀
Das geht dann über ein paar Tage so und dann interessiert er sich wieder null für mich 😀

Zuletzt bearbeitet:
Super von euren wechselhaften Katzen zu hören. Das Wort Phasenkater ist gut, dass klaue ich mir mal für meinen Phasenkater. :omg:

Werbung:
Schön zu lesen, dass es tatsächlich solche Phasenkatzen gibt. Die letzten 2 Tage war meine Mimi nur am Liegen/ Schlafen und hatte schlimme Phasen, weil sie ständig heimlich auf die Küchentheke gesprungen ist und dort plötzlich auch meinte, Nickerchen abhalten zu müssen. Ich dachte schon, es fehlt ihr irgendwas, aber heute morgen ist sie wieder ganz die Alte gewesen und ist lustig zwischen meinen Beinen herumgehüpft auf dem Weg in die Küche :aetschbaetsch1:

Aus dem Grund sollte man auch nie Katzen in zu kleine Wohnungen mitunter vermitteln auch wenn sie vom Energielevel ruhiger sind. Manche suchen ab und an den Rückzug..nicht regelmäßig aber kommt vor.

Meine Erfahrung ist das das oft bei Katern so ist, ich hatte aber auch bis auf 2 Tiere nur Kater ist wohl kein Maßstab 😀..

Nun muss man sich denken was sie tun würden, wenn sie raus dürften..also selbst unser häuslichster Freigänger dreht seine Morgenrunde ums Grundstück, kommt sofort wieder rein, aber ab und an separiert er sich. Liegt unter ner Hecke oder auf der Tanne, aufm Dach ..Nachbarkatzen ärgern die nicht raus dürfen, irgend sowas wird er dann machen.

Sie haben halt ein Eigenleben..wir vergessen das evtl wenn wir sie in Wohnungshaltung stecken....

Hier hat jeder seinen speziellen Platz, um in Ruhe gelassen zu werden.
Havanna verschwindet in ihre Ikea Kiste auf dem Schrank und Zorro in sein Fach in meinem Kleiderschrank 😀

Beide wechseln aber auch einfach das Zimmer, wenn sie abends Ruhe haben wollen oder verziehen sich tagsüber auf irgendein Plätzchen.

Bei Hobbit ist es zwar nicht so deutlich wie bei dir, aber er hat manchmal seine "ich will jetzt meine Ruhe"-Phase.

Setzt man sich in seine Nähe, steht er auf und legt sich 1m entfernt wieder hin und schläft weiter. Das ging soweit dass er in der Speisekammer auf dem Boden geschlafen hat weil er seine Ruhe wollte... Haben jetzt einen zweiten (ganz hohen) Kratzbaum und wenn er seine Ruhe möchte liegt er da oben im Nest.

Aber er hat das nur beim Schlafen. Sobald er sein Powernickerchen hinter sich hat läuft er einem wieder hinterher und spielt mit allem und jedem.

Habe hier auch einen Phasenkater 🙄
gestern saß er schreiend in der Küche (hörte sich an nach: manno warum ist denn hier keiner und steht mit Futter parat wenn ich heimkomme???? Hallloooooo??? Ist denn da keiner?

1Stunde später das gleiche Spektakel, da hatte er dann ca 5 Regentropfen im Fell und wollte abgetrocknet werden.

Heute - kühl und feucht - schläft er auf dem Terrassenstuhl, kommt man vorbei bekommt man Blicke ab ... wenn Blicke töten könnten 😱
Anfassen unerwünscht!

Es gibt auch Tage, da macht der 11 Jährige Herr so einen auf dicke Hose, Bodybuilder mit Solariumbräune, dickes goldenes Panzerkettchen, .... Ihr wisst schon?!? Da passt er kaum durch den Türrahmen vor lauter stolzgeschwellter Brust!

Ist das die Midlifecrisis??? Bisschen spät dran mit 11 Katzenjahren oder?

Werbung:
Ja, hier hat auch jeder Kater seine Rückzugs- und Aktivitätsphasen, aber eben nicht so extrem wie Leo früher (mal einige Tage so, dann wieder anders) oder Chico was das Schmusen betrifft.
Carlos hingegen ist immer gleich.
Orlando im Grunde auch.
Da weiß man, was man hat 😀

Aber so langsam frage ich mich, ob das normal ist...
Vielleicht ist ja gerade dieses phasenhafte normal 😉
Bei Carlos habe ich jedenfalls den Eindruck, er ist nicht normal. Gut, man merkt schon, er hat auch mal "solche und solche" Tage, aber im Grunde ist er über den Tag verteilt immer gleich.
Immer lieb. Immer schmusig. Immer ausgeglichen.
Das ist doch nicht normal für ne Katze, oder? :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Immer lieb. Immer schmusig. Immer ausgeglichen.
Das ist doch nicht normal für ne Katze, oder? :aetschbaetsch1:

Vielleicht nicht für eine Katze, aber für einen Kater! 😛

Merlin ist auch so... sein Verhalten kann ich fast zu 100% vorhersagen und es ist immer lieb und freundlich 😳

Vielleicht nicht für eine Katze, aber für einen Kater! 😛

Merlin ist auch so... sein Verhalten kann ich fast zu 100% vorhersagen und es ist immer lieb und freundlich 😳
😀

Wer weiß, vielleicht ist das ja so...
Höre öfter mal, "Katzen sind zickiger". Also dass Kater insgesamt ausgeglichener unterwegs seien...
Würde mich mal interessieren, ob das tendenziell wirklich zutrifft... Habe und hatte ja selbst nur Kater.

Bei Orlando denke ich öfter mal, er ist ein Mädchen 😛 aber nicht weil er "zickig" wäre, sondern eher etwas ängstlich, zurückhaltend und gern fangen spielt.
Wenn er mal rauft, dann aber wie ein ganzer Kater 😀

Also ich habe beides als Kater, launisch und immer gut drauf und zum Schmusen aufgelegt.

Aber bei den Rückzugsorten habt ihr recht. Ich würde nicht mehr Katzen haben wollen als die Wohnung Räume hat. So kann sich jeder aussuchen, ob er jetzt Lust auf Menschen oder andere Katzen hat oder nicht.
Ich will ja schließlich auch mal alleine sein.

Aber gut zu lesen, dass ihr auch solche Katzen habt. Bei uns hat es sich ja ein bisschen verbessert seit wir ihn konsequent nicht mehr hochnehmen außer wenn es unbedingt sein muss. (Tierarzt z.B.) Er mag das nämlich überhaupt nicht, aber lässt es sich gefallen. Wir haben dann gemerkt, dass er uns immer ausgewichen ist, weil er Angst hatte hochgenommen zu werden. Nach ein paar Wochen hat er dann gecheckt, dass das nicht passiert und jetzt darf ich auch mal im Vorbeigehen streicheln. Aber nur ganz kurz, wenn er einen schlechten Tag hat. 😛

Ich meld mich hier auch mal mit so einem "Phasenkater"😉
Tom hat auch immer wieder Phasen, in denen er sich ein wenig zurückzieht. Anfangs hat er das immer nach Kämpfen mit dem Nachbarkater gemacht. Zwischenzeitlich hat sich das gelegt, er lässt sich jetzt immer bemittleiden nach einem Kampf 😀

Tom ist ein Stresschen und Hibbelchen und er hat immer wieder Tage, da ist ihm scheinbar alles zuviel. An solchen Tagen verzieht er sich ins Obergeschoss und legt sich in das ungenutzte Dachzimmer und hat dort seine Ruhe. Die Phasen halten dann zwischen 1 - 3 Tagen an und danach ist er wieder der Alte.

Meine Katze Anni hat das z.B. überhaupt nicht. Die ist immer gleichmäßig ausgeglichen und braucht solche Auszeiten scheinbar nicht.🙂

Werbung: