Unsre kleine Mira

• Themenstarter Themenstarter ReneF
  • Beginndatum Beginndatum
R

ReneF

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu bei euch hier 🙂
Ich heiße Rene bin 21 Jahre alt und komme aus Österreich.
Seit Samstag ist die kleine Katzendame Names Mira bei uns eingezogen.
Sie ist laut dem Mann von der wir sie bekommen haben ca 10 Wochen alt, er konnte es uns leider nicht genau sagen, da er die Katze auf einer Alpe im Stall hatte. Wir sind der Meinung das sie sehr viel verpasst hat, sie lebte in einer engen dunklen Umgebung. Ihr Bruder sei mit 7 Wochen an Würmern gestorben.

Seit Samstag ist sie bei uns Zuhause, sie hatte kein Futter verweigert im Gegenteil sie hatte sehr viel gegessen. Doch uns fiel einfach ein kugelrunder Blähbauch auf. Am Sonntag fuhren wir zum Tierarzt und er hat ihr eine halbe Wurmtablette gegen. Montags aß sie noch ganz normal und im Kot entdeckten wir ca 10 cm lange dünne Würmer. Seit Dienstag isst sie kaum noch was. Kein Trockenfutter und kein Nassfutter. Sie bekam 50g rohes Putenfleisch das sie auch gleich gefressen hat.

Abends gab ich ihr einen Brei den sie aber nur aus der Spritze in ihrem Nest zu sich nahm. inkl einer Wurmchur heute zum ersten mal morgen und übermorgen nochmal.

Ihr Verhalten ist auch ein wenig bedenklich meiner Meinung:

Schaut euch bitte das Video an --> vielleicht erkennt ihr etwas an der Mimik oder am Verhalten meiner Maus was.

Wenn sie in ihrem Schlafplatz liegt, kann mann sie immer Streicheln und Schmusen - aber sobald sie auserhalb von diesem Territorium ist hat sie immer Angst und rennt weg.

https://youtu.be/LAW6w5SHep4

Kommt euch das bekannt vor oder habt ihr irgend welche Tipps für uns? Geht es ihr soweit gut?

Vielen dank schon mal
und
liebe Grüße
Rene

A

Werbung

Die Katze gehört sicher dringendst nochmal in der Klinik vorgestellt.

Aber das allerwichtigste ist, niemals hält man kitten alleine. Sie benötigt zwingend und sofort eine etwa gleichalte Freundin.

Ich sehe eine kleine Katze, die fürchterlich einsam die ganz Wohnung nach einer Freundin absucht.
Katzen darf man nicht alleine halten, sie brauchen eine andere Katze zum Spielen, Toben, Putzen...usw.
Bitte, gib ihr ganz schnell eine Freundin, 12 Wochen alt, aus einem Tierheim oder von einer Katzenhilfe.
Unterstütze keine Vermehrer mehr.

Sie fühlt sich im Haus noch nicht wohl, gehe ihr nicht hinterher, sie bekommt dann nur noch mehr Angst.
Setze dich auf den Boden, erzähle ihr etwas oder spiele mit einer Angel.

Wichtig wäre auch das sie nicht alleine bleibt, sie braucht unbedingt eine Spielgefährtin.

Schau mal im TH bei euch da gibt es sicherlich noch Kitten, bitte so schnell wie möglich, die Kleine ist sehr einsam und sucht einen Artgenossen.

Die Katze gehört sicher dringendst nochmal in der Klinik vorgestellt.
Aus welchem Grund?

Ich sehe eine kleine süße Katze, die sehr neugierig ist, die in ihr Nest geht und dir damit sagen will, komm zu mir.
Aber nachdem sie keine kätzische Freundin hat, du sicher zu groß bist für das nette Nesterl würde ich dir dringend raten, dich um eine gut sozialisierte, möglichst gleichaltrige Spielgefährtin umzusehen.
Ansonsten wird sie nur mehr im Nesterl liegen und dich sogar dort bald ignorieren.

Danke für eure schnellen Antworten.
An eine Freundin haben wir auch schon gedacht.
Aber wie wir gesehen haben sind online und auch auf Anruf
momentan wenig Kitten auf der Suche nach einem Zuhause. bzw keine.
Meine Mama wohnt nebenan sie hat eine 5 Jahre alte Havaneserdame
die sehr klein ist. Könnte ihr ein klein wenig Kontakt zu ihr weiterhelfen?
Bis wir Glück haben mit einem andrem Goldschatz.

Werbung:
Hallo und herzlich willkommen hier!

Eine süße Maus hast du da! Sie sollte allerdings wirklich zeitnah eine Freundin bekommen. Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben. Oder vielleicht hat ein Tierheim in etwas weiterem Umkreis von dir gerade Kitten?

Den Kontakt zum Hund deiner Mutter halte ich für keine gute Idee, das ist auch kein Ersatz für eine zweite Miez, auch nicht für eine Übergangszeit. Halte ich für eher kontraproduktiv.

Scheidet sie noch Würmer aus? Wie sieht es denn im Moment mit Fressen aus, das habe ich nicht ganz rauslesen können. Frisst sie jetzt wieder?

::
Danke für eure schnellen Antworten.
An eine Freundin haben wir auch schon gedacht.
Aber wie wir gesehen haben sind online und auch auf Anruf
momentan wenig Kitten auf der Suche nach einem Zuhause. bzw keine.
Meine Mama wohnt nebenan sie hat eine 5 Jahre alte Havaneserdame
die sehr klein ist. Könnte ihr ein klein wenig Kontakt zu ihr weiterhelfen?
Bis wir Glück haben mit einem andrem Goldschatz.

Nee, das würde sicher nicht gut gehen und bedeutet ziemlichen Stress für alle, lieber lassen.

Im Übrigen sehe ich auf dem Video nichts Bedenkliches, sie ist etwas ängstlich, normal, aber teilweise ja auch schon recht spielerisch und neugierig unterwegs.

Eine Freundin muss her, das ist klar. Wenn möglich sollte das Kitten besser sozialisiert sein. Fragt doch mal beim Tierschutz nach.

Wenn die Katze bis morgen nicht frisst, solltet ihr nochmal zum Tierarzt.

Vielleicht denke ich auch falsch, aber wartet man mit dsf zweiten Gabe der wurmkur nicht besser einige zeit? Damit man dann alle Stadien der Würmer erwischt?

Ich würde sicherheitshalber nochmal alles gesundheitlich abchecken lassen. Wenig fressen ist bei Kitten doch eher gefährlich und da wärs nicht verkehrt nochmal einen Arzt drüber schauen zu lassen. Besonders wenn sie vorher aus einem eher schlechteren Umfeld kam - da kann sie alles mögliche haben.
Achja und das Trofu kannst du gleich weglassen, das ist eh ungesund. Nassfutter ist da viel besser 🙂

Sollte bei der Kleinen hoffentlich alles in Ordnung sein, kannst du dann auch eine zweite Katze dazusetzen. Dabei gilt gleiches Alter, Geschlecht und ähnlicher Charakter. Das ist in erster Linie für sie wichtig, aber du als Katzenhalter wirst von den Vorteilen auch profitieren 😉

Werbung:
Seit Dienstag hat sie maximal 100g Trockenfutter und minimal etwas vom Nassfutter. Heute hab ich noch eine Wurmpaste vom TA bekommen + ein Brei den ich ihr aus der Spritze gab. Da leckte sie ihn gut ab, ausm Napf will sie momentan nicht viel konsumieren
🙁

Sonntag vor der Entwurmung mit Kkugelbauch wog sie 900g
Heute Donnerstag ca 840g

Wie heißt der "Brei" denn?

Sie muss fressen, das ist wichtig. Biete ihr mal gekochtes Hühnchen an , Fisch...egal.

Hat sie Fieber?
Lass das bitte kontrollieren.

Marke: Royal Canin
CONVALESCENCE SUPPORT

Fieber hat sie gottseidank keines

Gute Nacht zusammen,
danke für eure Hilfe und Tipps

bis morgen Nachmittag

Wie heißt der "Brei" denn?

Marke: Royal Canin
CONVALESCENCE SUPPORT

Habe mal gegurgelt. Es handelt sich offenbar um ein relativ teures Aufbaufutter zum Auflösen in warmem Wasser. Der Tierarzt soll die Dosis vorgeben.

Zusammensetzung:
Milcheiweiß, Sojaöl, Gerstenmalz, Mineralstoffe, Eigelb (getrocknet), Lignozellulose, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Zusatzstoffe (pro kg):
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A: 24000 IE,
Vitamin D3: 1815 IE,
E1 (Eisen): 180 mg,
E2 (Jod): 0,2 mg,
E4 (Kupfer): 19 mg,
E5 (Mangan): 3,8 mg,
E6 (Zink): 133 mg,
E8 (Selen): 0,24 mg
Technologische Zusatzstoffe:
Lezithine: 20 g - Antioxidanzien.

Analytische Bestandteile:
Protein: 42%
Fettgehalt: 24%
Rohasche: 7%
Rohfaser: 3%
Metabolisierbare Energie: 4430 kcal/kg.

Zubereitung: Der Inhalt eines Beutels (50g) wird in 150ml warmen Wassers (50 Grad C.) eingerührt bis eine homogene flüssige Suspension (200ml) vorliegt. Diese zubereitete Instant-Diät kann 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Werbung:
Und wieder vollkommen überteuerter Sch.... ..... das laute Klingeln der TA Kasse hört man bis Timbuktu.

In solchen Fällen lieber Reconvales Tonicum oder Paste geben oder CaloPet wenns fett sein darf.

Und wieder vollkommen überteuerter Sch.... ..... das laute Klingeln der TA Kasse hört man bis Timbuktu.

In solchen Fällen lieber Reconvales Tonicum oder Paste geben oder CaloPet wenns fett sein darf.
Da muss ich dir widersprechen, das Support von RC (das Pulver zum anrühren) ist eines der besten Päppelmitteln das Katzen gerne annehmen , so habe ich schon viele sehr kranke Katzen wieder auf die Pfötchen zurückgebracht.
Nicht alles wo RC daufsteht ist schlecht😉

Hallo 😀

habs gestern leider nicht geschafft rein zu schauen.
Sie fristt jetzt die oprimale Portion die uns der Arzt gesagt hat.
Machen jetzt unsre zwei Beutel leer von dem Brei. Und dann werden wir ihr mal Whiskas Kittennahrung (Nass) geben mal schauen ob sie dieses mag.

lg Rene

Bitte nicht, das ist mit das schlechteste Futter überhaupt, es macht häufig Durchfall.
Junge Katzen brauchen zudem kein Welpenfutter.
Eine Katzenmutter besorgt für ihren Nachwuchs auch keine Babymäuse. 🙂

Schau hier in die Futterrubrik, da gibts ganz viele gute Futtersorten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben