Unter Antibiotika und Cortison Niesnafälle

  • Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
1.698
Ort
Unterfranken
Hallo,

meine Katze hat letzte Woche Antibiotika und Cortison (Langzeit für 14 Tage) bekommen. Seit heute Nacht hat sie heftige Niesanfälle und verkriecht sich hinterm Schrank?? Gefressen hat sie heute Morgen aber.

Ich warte mal ab, wie es bis heute Abend ist. Vielleicht Fremdkörper in der Nase?? Aber Viren hält ja weder AB noch Cortison ab......

Hach, es ist so eine Scheue, die ich nicht mal eben nehmen kann.
 
A

Werbung

Warum bekam die Katze Convenia udn Cortison?
 
wieso bekommt deine katze convenia (= das einzige 14-tage-antibiotikum) UND cortison zusammen?
 
Sie hatte Durchfall und Übelkeit. Der TA meinte: Dickdarmentzündung
Sie hat einen richtigen Schnupfen entwickelt mit Nase laufen und viel Niesen.
Aber sie hat Appetit und schläft viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Nasenausfluss aus? Gelb/grün oder klar?
 
klarer Nasenausflussund Augen tränen.
 
Werbung:
Wie geht es der Maus heute?

Ich vermute hier eine Herpesinfektion (klarer Ausfluss). Hast du l-lysin da? 2 x 500mg täglich. Eine Augensalbe würde ich ebenfalls anwenden, z.B. Acic-Ophtal. Wenn es ein leichter Infekt ist, kann es sein, dass das Immunsystem deines Mäuselchens allein durch diese Maßnahmen damit klarkommt. Sollte nach zwei, drei Tagen keine Besserung eintreten, der Allgemeinzustand sich veschlechtern oder der Ausfluss gelb oder grün werden, müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden.....

Schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Ist der Durchfall komplett verschwunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mäuschen,

Djamila geht es besser. Herpes kann schon sein, ihre Kumpeline hat eine chronische Herpesinfektion.

Sie wird mit Vitaminen (Immuns-Stimm K) behandelt und homöopathischen Mitteln, die mir die Heilpraktikerin geschickt hat.
Gestern hat sie das erste Mal nicht so viel geschlafen, das Niesen wurde weniger und sie ist mal wieder länger als 10 Minuten raus gegangen.

Da sie eine Halbwilde ist, kann ich ihr weder Augentropfen noch sonst was geben. Ich hoffe, wir kriegen das so hin.

Rezept: Vitamine - Homöopathie - viel Kuscheln und Liebe
 
Herpes kann schon sein, ihre Kumpeline hat eine chronische Herpesinfektion.

Was meinst du genau mit "chronische Herpesinfektion"? Wenn sie einmal mit Herpes infiziert wurden, werden sie wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens Virusträger bleiben, ja, aber dies bedeutet nicht gleichzeitig, dass sie dann auch permanent Symptome haben. Sollte dies so sein, liegt es wahrscheinlich an einer falschen Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MäuschenK.

Sie hat permanent Augen tränen und Niesen. Das schon seit wir sie aus dem Tierheim vor 4 Jahren geholt haben. Ich denke sie ist permanent Ausscheider der Herpesviren, bzw. ihre Kumpeline (gleicher Tag aus gleichem Tierheim) hat ein besseres Immunsystem und steckt das deshalb besser weg.

Letztes Jahr hatte sie eine richtig heftige Herpesinfektion mit Grind an Nase und Bläschen im Mund.

Sie bekam Herpes-Nosode das hat ganz gut angeschlagen.
 
permanentes augentränen und niesen ist NICHT normal.

und nein, das ist kein "chronischer herpes" - den gibt es nämlich nicht, wie mäuschen schon schrieb.

wie man sich bei einem ausgewachsenen herpesschub auf "herpes-nosoden" verlassen kann bzw. wie man das überhaupt einem tier geben kann, bleibt für mich schleierhaft... ich sage da nichts zu. 😎
schon klar, dass es medikamente gibt, die wissenschaftlich nachgewiesen gegen herpes wirken?
 
Werbung:
Es hat auf alle Fälle sofort Besserung gebracht und allein das zählt für mich.

Ist ja ein Kick ans Immunsystem. Schulmedizinisch gibt's ja nix, also ist das für mich eine durchaus anwendbare Alternative und vor allem gut zu verabreichen.

Kennst Du Dich mit Homöopathie aus??
 
Letztes Jahr hatte sie eine richtig heftige Herpesinfektion mit Grind an Nase und Bläschen im Mund.
Wurde Herpes durch einen Abstrich nachgewiesen?

Es hat auf alle Fälle sofort Besserung gebracht und allein das zählt für mich.
Sie hat permanent Augen tränen und Niesen. Das schon seit wir sie aus dem Tierheim vor 4 Jahren geholt haben.
Besserung, ja, aber demnach kein komplettes Verschwinden der Symtome......Ist der Ausfluss immer klar?

Schulmedizinisch gibt's ja nix, also ist das für mich eine durchaus anwendbare Alternative und vor allem gut zu verabreichen.
Wie kommst du darauf?
 
Eigene Erfahrung, Heilpraktikerin??
Mein Tierarzt hat gesagt, dass sie diesen chronischen Schnupfen mit Herpesviren nie weg bekommen wird.
Die Frau im Tierheim hat gesagt: "Das hat sie schon immer, mal mehr mal weniger".

Ist vielleicht eine Mischung aus Herpes und Katzenschnupfenvirus. Auf alle Fälle hat Antibiotika und Cortison sie letztes Jahr richtig schwer umgehauen. Ich dachte, sie packt das nicht!

So ein Virus freut sich ja, wenn das Immunsystem ausgebremst wird und AB wirkt nur gegen Bakterien.

Der Ausfluss ist immer klar, bis gestern, seit gestern ist er hellgelb und sie kneift das Auge zu.

Ist halt auch so eine Scheue, die ich nicht einfach mal so nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ich da auch grad mal los werden möchte: Ich laufe mir seit Jahren die Hacken wund und kümmere mich um wilde, kranke Katzen, füttere sie, zahle, wenn ich sie kriegen kann den Tierarzt, lasse sie kastrieren und dann meckert mich eine an, dass ich Katzen keine homöopathischen Mittel geben darf. Manchmal hat man gar keine andere Wahl, denn diese Mittel kann man gut mit Leckerli geben. Dazu muss ich mir solche Sätze von meinem Mann anhören: "Ich fange die alle ein und setze sie weit - weit weg aus. Mich nervt das dermaßen, dass Du Dich um alle armen und kranken Viecher kümmern musst!"

Dann macht erst mal, bevor ihr meckert!! Das musste jetzt mal raus!
 
Mein Tierarzt hat gesagt, dass sie diesen chronischen Schnupfen mit Herpesviren nie weg bekommen wird.

Ich wiederhole mich: Wurde Herpes durch einen Abstrich nachgewiesen? Die Aussage des TA ist so nicht richtig. Virusträger wird sie wahrscheinlich ihr Leben lang bleiben, ja. Das heißt aber nicht, dass sie dadurch automatisch ihr Leben lang dazu verdammt ist, mit den Symtomen zu kämpfen.

Ist vielleicht eine Mischung aus Herpes und Katzenschnupfenvirus.
Herpes IST ein Virus aus dem Katzenschnupfen-Komplex.

Auf alle Fälle hat Antibiotika und Cortison sie letztes Jahr richtig schwer umgehauen. Ich dachte, sie packt das nicht!

Von wem bekam sie das Cortison? Von deinem TA? Welches AB war es?

Der Ausfluss ist immer klar, bis gestern, seit gestern ist er hellgelb und sie kneift das Auge zu.

Es wird wohl noch eine bakterielle Infektion dazugekommen sein.

Dann lass es auch, was dazu zu sagen und stell Dir vor, ich geb's nicht nur meinen Tieren, sondern nehm es selbst auch! Immer mit gutem Erfolg. Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man sich über ein Thema nicht äußern.

Ich bin zwar diesbezüglich nicht angesprochen, aber der Erfolg bei dieser Katze blieb ja nun, bis auf eine Besserung, aus. Sie hat schließlich permanent Symptome.

Ist halt auch so eine Scheue, die ich nicht einfach mal so nehmen kann.

Dann ist das Eingeben von Medis nicht so einfach, klar.


Bitte lies dich im Interesse deiner Katzen ganz dringend hier ein und wechsel den TA: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, dass du dich für diese armen Seelchen einsetzt. Dass es bei den "Wilden" sehr schwierig ist, ist verständlich.

Da sie eine Halbwilde ist, kann ich ihr weder Augentropfen noch sonst was geben. Ich hoffe, wir kriegen das so hin.

Rezept: Vitamine - Homöopathie - viel Kuscheln und Liebe

Du könntest bei deinen im Haus lebenden Katzen versuchen, die Verabreichung von Augensalben ins Kuscheln einzubauen. Tabletten wurden hier immer in Stängchen "eingearbeitet".....
 
Ich weiß: Versuch macht kluch!!

Ich weiß nicht, was Emmi in 5 Jahren Tierheim erlebt hat, aber sie hat - sobald es ihr nicht gut geht - Panik und verkriecht sich unterm Sofa oder der Eckbank oder kommt gar nicht nach Hause.

Djamila - 3 Jahre Tierheim - reagiert ähnlich, sie hat Todesangst beim Tierarzt.

Das mit den Stängchen wird ja praktiziert, aber ich müsste Emmi fest am Nacken halten, um ihr irgend was ins Auge/Ohr/Mäulchen zu geben.
1. nur 1 Hand frei
2. Katze voll in Panik und lässt sich das kein zweites Mal gefallen.

Manchmal sehne ich nach meinen früheren Miezen, die ich von klein auf hatte und die sich alles gefallen ließen. Aber mit 30 Jahren Katzenerfahrung sollte man sich auch mal den schwierigeren Fällen annehmen. Was ja auch ganz gut klappt, bis auf Medikamente - nicht immer.

Vielleicht magst Du ja zwei liebe Katzenmädels haben, die leider seit 4 Wochen Waisen sind, weil ihr Frauchen gestorben ist? Eine davon ist total scheu, die andere schmust, aber mit Vorsicht.

Dann ist da noch Chef, der Kater, der alle verprügelt, wenns ums Fressen geht. Wehe er sieht eine andere Katze fressen, die kriegt erst mal brutalst Haue. Da gilt noch das "Faustrecht" auf dem Hof. Siehe: http://www.katzen-forum.net/tiersch...frauchen-verstorben-hof-steht-nun-leer-2.html
 
Ach ja und wir leben auf dem ländlichsten Land. Da ist auch die Meinung der Tierärzte: "Katzen gibt's wie Sand am Meer. Wieviel wollen Sie für was ausgeben??. Sollten wir die Katze nicht lieber einschläfern??"

Eine Katze ist hier nicht viel wert und auch der Tierarzt denkt sich: "Was?? Blut abnehmen?? Abstrich?? Ist die Frau verrückt?? Da geben wir mal proforma Antibiotika und Cortison, dann berappelt die Miez sich schon wieder!"

Ein Nachbar: "Wilde Katzen??? Hä?? So was gibt's bei uns im Ort nicht. Jede Katze gehört jemandem!" (Ich habe ihn gefragt, ob ich die Kater in seiner leer stehenden Scheune einfangen und kastrieren kann). In unserer Scheune gibt's keine Katzen! Und außerdem bleiben Sie auf ihrem Grundstück!

So und jetzt hoffe ich inständig, dass meine Emmi, wenn ich heute Abend nach Hause komme da ist. Sie hat sich heute Morgen versteckt und wollte nicht ins Haus kommen.... Das macht mir jetzt grad viel mehr Sorgen!
 
Schulmedizinisch gibt's ja nix, also ist das für mich eine durchaus anwendbare Alternative und vor allem gut zu verabreichen.

schulmedizinisch gibt es diverse nachgewiesenermaßen wirksame mittel gegen herpes.

Mein Tierarzt hat gesagt, dass sie diesen chronischen Schnupfen mit Herpesviren nie weg bekommen wird.
Die Frau im Tierheim hat gesagt: "Das hat sie schon immer, mal mehr mal weniger".

ist leider mumpitz, beides.

Ist vielleicht eine Mischung aus Herpes und Katzenschnupfenvirus. Auf alle Fälle hat Antibiotika und Cortison sie letztes Jahr richtig schwer umgehauen. Ich dachte, sie packt das nicht!

So ein Virus freut sich ja, wenn das Immunsystem ausgebremst wird und AB wirkt nur gegen Bakterien.

bitte lies dich ein - herpes IST ein erreger aus dem katzenschnupfenkomplex, der aus verschiedenen bakterien UND viren besteht, die aber unabhängig voneinander auftreten können.

antibiotika-cortison-gemische sind in fast jedem falle absoluter nonsens, bei atemwegskrankheiten vor allem.

Der Ausfluss ist immer klar, bis gestern, seit gestern ist er hellgelb und sie kneift das Auge zu.

Ist halt auch so eine Scheue, die ich nicht einfach mal so nehmen kann.

gelb/grüner ausfluss deutet auf bakterien hin und sollte antibiotisch behandelt werden. wenn eine lokale behandlung nicht durchgeführt werden kann, sollte zumindest eine systemische erfolgen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
870
tiha
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Etoile
Antworten
27
Aufrufe
6K
Ninhsch
Ninhsch
Buna
Antworten
19
Aufrufe
4K
Max Hase
M
I
Antworten
17
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben