Unterlid war 1-2Minuten komplett hoch geklappt

• Themenstarter Themenstarter DieMila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DieMila

Benutzer
Gerade als es windig war schaute meine kleine aus den Fenster, plötzlich wurde sie ruhig und als ich sie anschaute erschreckte ich mich - ein Auge war komplett Rosa, ihr unteres Augelid war irgendwie hochgeklappt und ging trotz blinzeln nicht mehr runter.
Ich hab sie sofort in die Transportbox gepackt und meine EC Karte, Impfausweis & Co gehollt und schaute nochmal nach und da sah wie es wieder runterging.
Es fing draussen an zu stürmen (ich hätte zum TA laufen müssen, da ich kein Auto hab) also schaute ich ich es mir noch paar Minuten an und es war schliesslich komplett weg. 10min war sie noch ruhig jetzt turnt sie wieder rum.
Trotzdem bin ich verunsichert, kann das Lid so hochklappen, weil sie was in Auge hat oder ist das eher ein Anzeichen für eine kommende Entzündung?

A

Werbung

Hallo Mila,

was heißt das untere Lid war hochgeklappt? Das verstehe ich nicht ganz und kanns mir nicht ganz vorstellen was du meinst...

Das untere Augenlied, oder die Nickhaut?

Das ist die Nickhaut..das ist sozusagen das dritte Augenid der Katze, die zum Schutz dient.

Wenn Katzen krank sind (z.B. grad bei Parasitenbefall, oder auch bei Fieber -also bei meinem Kater war es so o.ä.) schiebt sich die Nickhaut über das Auge.

Das tut sie aber auch, wenn die Katze z.B. sich direkt im Auge gestoßen hat, oder z.B. ihr ein Grashalm reinsticht, oder wenn das Auge sehr gereizt ist...

Das dient also in dem Fall zum Schutz der Augen...

Hast Du Pflanzen da stehen? Kann sie beim aus dem Fenster gucken vielleicht gedreht haben un dein Blatt ist ins Auge gekommen oder sowas?
Oder eine andere Katze? Oder VOrhang, oder sonstwas?

Also ich würde es beobachten und wenn es nochmal auftritt mal zum TA gehen. Jetzt wenn es nur dieses eine Mal war und gleich weg ging und weg geblieben ist, denke ich sie hat kurz was ins Auge bekommen.

Wenns ein scharfes Blatt einer Pflanze war und das Auge z.B. tränt oder so, dann wpürde ich zum TA gehen, da du Verletzungen im Auge nicht immer sehen kannst...

Wie gehts ihr denn und wie schaut das Auge aus?

Ich mach gerade Tapete ab, Raufasser, auch noch die mit Holzspäne - dauert schon paar Tage (da mit Latex drüber gestrichen wurde).
Diese holzspäne mitlerweile überall D: Da es sehr windig war könnte es durchaus sein.

Jetzt tobt sie wieder ganz normal 🙂 Schaut auch alles normal aus.
Danke.

Wenn nichts mehr war und das Auge seither auch normal aussieht, denke ich, da war was drin oder so und zum Schutz zog sich die Nickhaut drüber..

Also wenns ihr gut geht, das Auge nicht tränt usw. dann würde ich es zwar beobachten aber jetzt nicht in Panik ausbrechen 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben