unterschied zwischen jelly gelee und soße?

• Themenstarter Themenstarter Knuddelbaerchen
  • Beginndatum Beginndatum
K

Knuddelbaerchen

Benutzer
Hallo! ich hab da mal eine frage!
ich füttere zur zeit felix meinem kleinen kater. möchte aber das futter umstellen. also das er was besseres bekommt als felix. manche sagten mir das felix nicht so gut wäre. jetzt habe ich beim fressnapf letzte woche schmusy mit genommen. des war huhn und reis in jelly! das hat er super gern gefressen.

Jetzt zu meiner frage: Was ist jelly? ist es so wie soße? denn mit soße muss ich bei meinem aufpassen damit er kein durchfall bekommt. kann ich das jelly dann geben? wollt nämlich mal online futter bestellen. ist schmusy denn dann überhaupt gut?
also was ist der unterschied zwischen jelly gelee und soße? hab da nämlich echt keine ahnung. vielleicht kann mir ha jemand helfe?

Danke schon mal im voraus!

A

Werbung

Ich habe festgestellt (zumindest bei den Sorten, die ich gesehen habe), dass bei denen mit Sauce Getreide drin ist und bei denen mit Gelee nicht. Daher kaufe ich die mit Gelee, obwohl meine Süße die mit Soße sicher auch lieben würde. 😉

Gelee ist halt mehr "glibberig", zumindest in den LUX Dosen von Aldi, aber meine mag das gerne.

also ist jelly nix anderes als soße? oder wie soll ich das verstehen? gelee find ich auch besser als soße aber des jelly hat ihm halt geschmeckt. jetzt weiß ich immernoch nicht was es is? jelly = soße????

Also, jelly ist für mich Gelee (nur der englische Name), aber ich glaube da gibt es enorme Unterschiede in der Konsistenz.

Bei LUX von Aldi, die Häppchen in Gelee, ist das Gelee richtig glibberig, stückig (wie bei Sauerfleisch oder so) und bei den Beuteln mit Gelee (z.b. von DM) ist das mehr soßig, also flüssiger. Wie gesagt, zumindest bei den Sorten, die ich kenne, aber das scheint von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu sein.

ja weil das schmusy in jelly war jetzt fast wie soße. meine anderen tütchen in gelee sind viel fester. das soll einer kapieren 😕

Ja, ist schon verwirrend. 😛

Ich achte halt hauptsächlich drauf, dass kein Zucker oder Getreide drin ist und bei den Soßen-Sorten scheint überall Getreide drin zu sein. 😕

Werbung:
Gelee, wie das Wort schon sagt, wird mit Gelatine gemacht.
Gelatine ist ein tierisches Eiweiß, das die sonst sehr flüssige Soße/Brühe glibberig macht.

Viel Gelatine=sehr glibberig und fest.
Wenig Gelatine=nicht sehr glibberig und noch suppig.

Theoretish kann man also mit Gelatine jede Soße zum Gelee machen.

Das muß aber nicht heißen, daß im Futter die Soße das gleiche ist wie Gelee oder (englisches Wort) Jelly. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

ah ok. also ist jelly nur das englische wort für gellee. ist also das gleiche nur das es von hersteller zu hersteller unterschiedliche fest bzw. flüssig ist.
jetzt hab ichs glaub ich verstanden 😳
und soße ist ja klar...ist einfach soße und viel flüssiger als jelly oder gelee.
ich hoff, ich habs jetzt verstanden 🙂

Ich denke nicht das es einen wirklichen Unterschied macht ob es Gelee (eng.: jelly), in Soße (Sauce) oder Pate ist, was viel wichtiger ist sind ganz andere Dinge. Vor allem sollte wohl kein Zucker drin sein (oder Farbstoffe), was dann schon ein aus für fast alle Sorten von Felix, Whyskas, Kitkat ... sein dürfte. Schmusy gehört wohl eher zu den besseren Sorten wie auch Lux, Cachet, Dein Bestes ... . Bei Schusy solltest Du übrigens aufpassen, davon gibt es Alleinfutter und Ergänzungsfutter, das Ergänzungsfutter ist zwar sehr gut aber sollten sie wohl besser nicht mehr als zwei- oder dreimal die Woche bekommen, wie der Name halt sagt nicht Alleine sondern als Ergänzung.

Bei allen Sorten mit Gelee/Jelly würde ich peinlich drauf achten, daß weder 'pflanzliche Nebenerzeugnisse' noch sonstige geschlossene Deklarationen auf dem Etikett stehen, denn dahinter können sich Verdickungsmittel verbergen, die durch die Bank nicht so gut für Katzen sind, allen voran das aus Algen hergestellte Carrageen.

Ich kenne das auch, daß besonders die glibbrige Soße mit Vorliebe geschlabbert wir, habe aber trotzdem alle Sorten mit dieser Konsistenz aussortiert.
Kalbsknochen oder sonstige Fleischbrühen geben wunderbare Geleesoße, aber da weiß man, was man hat. Die Brühe kann als Eiswürfel gefrostet werden, ist somit immer schnell und gut portioniert zur Hand.

Zugvogel