Unterschiede Kitten, normal, adult Futter

  • Themenstarter Themenstarter ED-77
  • Beginndatum Beginndatum
E

ED-77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2021
Beiträge
21
Ort
NRW
Es wurde hier ja mehrfach hingewiesen, dass Kitten - hier 1xKatze 1xKater, 4 Monate alt - auch normales (Nass-) Futter ohne "Kitten" Kennzeichen vertragen.
Trotzdem möchte ich gern wissen, was der Unterschied ist, also was packen die Hersteller in die "Kitten" Dose, was in der anderen Dose nicht ist, oder umgekehrt? Und wie ist das mit dem als "adult" (erwachsen) markierten Futter?

Danke für wissenschaftlich fundierte Hinweise ;-)
 
A

Werbung

Da ist nichts zusätzlich drin... manchmal ändert sich nur die prozentuale Zusammensetzung etwas oder Fleischstückchen sind etwas kleiner.
Ansonsten ist das mehr oder weniger reines Marketing.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Polayuki
Hmm, und alle Hersteller die 'Kitten' Futter anbieten, riskieren ihren Ruf mit solchen Marketing-Tricks?
Was haben Sie denn davon?
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Ich hab zwar keine wissenschaftlich fundierte Meinung aber zufällig zwei Dosen Animonda Carny Rind und Geflügel hier einmal Kitten einmal adult
Die Zusatzstoffe sind identisch
 

Anhänge

  • 4CFE32A7-23A6-4D79-AA5E-D398FECEA1D7.jpeg
    4CFE32A7-23A6-4D79-AA5E-D398FECEA1D7.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 109
Ich hab kurzfristig beides gefüttert und sogar im Kitten mehr große Stückchen Herz gefunden.
Füttere allerdings kein Animonda mehr - hab nur vergessen die Dosen mit zu nem Spendenkasten mitzunehmen- mein Kater verträgt wohl kein Rind

Und bin anscheinend zu doof Bilder richtig einzustellen
 
Meistens ist bisschen mehr Calcium im Kittenfutter...aber das ist nicht viel und hat relativ wenig Mehrwert mMn.
 
Werbung:
War Kittenfutter nicht auch gerne mal gehaltvoller, sprich, mit höherem Fettanteil?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert und andkena
Ich hab zwar keine wissenschaftlich fundierte Meinung aber zufällig zwei Dosen Animonda Carny Rind und Geflügel hier einmal Kitten einmal adult. Die Zusatzstoffe sind identisch
Aber die Inhalte nicht - im adult ist bei Geflügel "Leber, Fleisch, Magen, Hals" drin, bei Kitten "Hühnchenleber, Putenherzen, Entenherzen"; das scheint also etwas genauer ausgewählt zu werden.

Sagen die Hersteller denn sonst - vielleicht in der Werbung - nirgends genauer, was bei "Kitten" anders ist?
 
Ich hab zwar keine wissenschaftlich fundierte Meinung aber zufällig zwei Dosen Animonda Carny Rind und Geflügel hier einmal Kitten einmal adult
Die Zusatzstoffe sind identisch
Ist aber nicht dasselbe.
Das eine ist Rind und Geflügel
das andere Rind und Huhn
 
Hey,

ich hab hier "Wild Freedom Golden Valley" (Zoo+), einmal adult, einmal kitten:

"Golden Valley Kitten Kaninchen & Huhn:
57 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerbrühe, 40 % bestehend aus Kaninchenfleisch, Kaninchenherzen, Kaninchennieren, Kaninchenleber, Kaninchenbrühe, 3 % Mineralstoffe.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (als all rac-alpha-Tocopherylacetat) 25 mg, Taurin 1000 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Kaliumjodid 0,5 mg.
Energie / 100 g:
Golden Valley - Kaninchen + Huhn:

ME (FEDIAF, 2019): 0,41 MJ/99 kcal"

und

"Adult:
Golden Valley:

53 % bestehend aus Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerbrühe, 45 % bestehend aus Kaninchenfleisch, Kaninchenherzen, Kaninchennieren, Kaninchenleber, Kaninchenbrühe, 2 % Mineralstoffe.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (als all rac-alpha-Tocopherylacetat) 25 mg, Taurin 1000 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Kaliumjodid 0,5 mg.
Energie / 100 g:
Wide Country, Cold River, Golden Valley:
ME (FEDIAF, 2018): 399 kJ / 95 kcal"

Die gelisteten Zusatzstoffe scheinen mir gleich zu sein, die Zusamensetzung an sich unterscheidet sich etwas in den Anteilen, die Kitten-Version hat ein paar Kalorien mehr.
 
Werbung:
Und bei der Kitten-Version sind mehr Mineralstoffe drin (1% mehr), aber welche das sind, steht nicht da.
 
Wie hier erklärt, enthält Kitten-Futter (i.a.) mehr Eiweiße, und das kann Probleme machen, wenn das Tierchen (vom Stoffwechsel her) dem Kitten-Alter entwachsen ist - schon deutlich früher als die 12 Monate, die teils auf der Packung stehen:
Breiiger Kot
 
Es wurde hier ja mehrfach hingewiesen, dass Kitten - hier 1xKatze 1xKater, 4 Monate alt - auch normales (Nass-) Futter ohne "Kitten" Kennzeichen vertragen.
Trotzdem möchte ich gern wissen, was der Unterschied ist, also was packen die Hersteller in die "Kitten" Dose, was in der anderen Dose nicht ist, oder umgekehrt? Und wie ist das mit dem als "adult" (erwachsen) markierten Futter?

Danke für wissenschaftlich fundierte Hinweise ;-)
DEN Unterschied gibt es nicht. Zum Teil gibt es zwischen Kitten- und der am ähnlichsten Adultsorte einer Marke gar keine Unterschiede, zum Teil sind sie minimal gegeben - wobei diese Schwankungen mindestens ebenso zwischen verschiedenen Adultsorten einer Marke gegeben sind (und noch mehr, wenn man Abwechslungsreich diverse Marken verschiedener Hersteller füttert).
Die Hersteller argumentieren gerne mit dem erhöhten Energiebedarf von Kitten, deren kleinen Mägen etc. - aber wenn man sich die Fütterungsempfehlungen ansieht, merkt man gleich, dass der Energiebedarf nicht über eine spezifische Zusammensetzung, sondern über die Menge gedeckt werden soll.
Schau mal hier, da findest du zig Kitten- und Adultsorten im direkten Vergleich und kannst selbst feststellen, dass es nichts gibt, was Kittenfutter per se von Adultfutter unterscheidet: https://herzenskatzen.de/kittenfutter-und-mal-wieder-gruesst-die-marketingabteilung
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20, Hagebutti und Kayalina
Ich hab heute von einem Kollegen gaaanz viele Dosen Katzenfutter bekommen, weil seine es nicht fressen. Das ist Miamor, Carny, Real Nature und MjamMjam. Allerdings ist es größtenteils für adulte Tiere.
Aber dann scheint es ja kein Problem zu sein es meinen 4 Monate alten Lagern zu geben oder?

Mir ist aufgefallen dass es kaum Kittenfutter mit Fisch gibt. Ob das Gründe hat?
 
"Lagern" sollte "Katern" heißen :-D
 
Werbung:
Dass man Kitten das Futter für ausgewachsene Katzen geben kann, lese ich immer wieder und finde ich auch logisch. Aber ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass davon abgeraten wird, Kittenfutter auf Dauer an erwachsene Katzen zu verfüttern. Weiß leider nicht mehr, wo genau. Aber wenn das Futter sich eh nicht wirklich unterscheidet, dann wäre das doch auch in Ordnung? Ich habe es nicht verstanden, weshalb abgeraten wird.
 
Bei Fressnapf wurde mir gesagt, dass Kitten eventuell das Adult-Futter nicht vertragen und man mit dem Kittenfutter halt auf Nummer sicher geht. Teurer ist es ja auch nicht oder?
 
...Kittenfutter kann je nach Hersteller/Marke durchaus mal gröbere Unterschiede zum Adult-Futter des gleichen Herstellers/Marke aufweisen.
Aber bei vielen Herstellern/Marken unterscheidet sich das Kittenfutter vom Adultfutter häufig gar nicht bzw. nur kaum ins gewichtfallend. So sind z.B bei den meisten Herstellern die Kittenfutter mehr püriert/zerkleinert, als in der Dose für den großen Säbelzahntiger. Manchmal ist auch ein bisserl mehr Fett enthalten und/oder Calicium.
Aber diese Unterschiede sind meist so gering, dass sie eigentlich vernachlässigbar sind.
Allerdings stimmt heutzutage dafür auch die Geschichte häufig nicht mehr, dass Kittenfutter teurer wie das Adultfutter ist. Die meisten Hersteller verkaufen beide Lables zum gleichen Preis. Also z.B Mac's Kitten, Animonda Kitten, Leonardo Kitten etc. kosten nicht mehr wie die Adultsorten..etc. Es gibt zwar Ausnahmen, aber der Großteil verkauft Kitten- und Adultfutter in gleicher Packungsgröße zum gleichen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021
Kitten & Adult Futter ist zumindest bei hochwertigen Marken im Grunde gleich.

Warum bieten hochwertige marken dennoch Kittenfutter an? Weil der Verbraucher es verlangt.

Wenn der Verbraucher denkt, seine Katzen brauchen Kittenfutter (weil die Werbung der bekannten Marken das vermittelt) dann will er eben Kittenfutter kaufen solange seine Katzen klein sind. Wenn nun ein Hersteller hochwertigen Futters auch diese Kunden bedienen will, dann muss er ein Kittenfutter ins Sortiment aufnehmen.

Aufklärung dauert lange und ist auch kaum möglich, weil gerade die hochwertigen Hersteller eben keine Unsummen in Werbung investieren. Da geht das Geld eher in die Qualität des Futters.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Polayuki und Nicht registriert

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1K
noidic
noidic
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
894
Scherasade
S
V
Antworten
16
Aufrufe
896
JuliJana
JuliJana
xdSandra
Antworten
2
Aufrufe
820
xdSandra
xdSandra
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben