Unterschlupf für den Winter

  • Themenstarter Themenstarter Sunny1207
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunny1207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
1
Hallo,
mein Kater ist jetzt ca. drei Jahre alt. Ich habe ihn mit 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt, bis dahin war er Freigänger. Da ich mitten in der Stadt gewohnt habe, konnte ich ihn leider nicht rauslassen. Jetzt wohnen wir allerdings recht ländlich und er geht seit zwei Wochen auch raus. Wir haben noch eine zweite Katze, sie wird jetzt nochmal geeimpft und dann darf sie auch raus.
Jetzt mache ich mir Gedanken über den Winter. Wir sind beide berufstätig und manchmal erst abends um 18 oder 19 Uhr zu Hause. Der Kater ist bisher nachts immer drin gewesen, aber es könnte ja auch mal vorkommen, das er es vorzieht noch länger draußen zu bleiben und da möchte ich gerne für einen Unterschlupf sorgen. Auch falls es mal regnet oder schneit.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, eine Gartenbox/Auflagenbox aus Holz zu kaufen und dort hinein ein Loch als Eingang zu sägen. Dann die Box mit Styropor o.ä. auskleiden und viel Stoh hineinfüllen.
Zusätzlich noch Wasser- und Futternapf, damit die beiden nicht verhungern müssen, bis ich wieder zu Hause bin.

Was haltet ihr davon?
 
A

Werbung

ICh finde die Idee gut.
Meine Mutter hat seit Jahren eine Katzen im Garten, die dort wild lebt aber zahm geworden ist und täglich von Ihr oder von mir wenn sie im Urlaub ist gefüttert wird.
Sie hat im Garten auch eine Box hingestellt, diese ist rundherum mit Styrpor ausgekleidet und darauf liegt nochmal eine Decke zum reinkuscheln.
Würde das bei Deinen auch so machen, so haben sie ein warmes trockenes Plätzchen wenn Du nicht Zuhause bist.
 
Ich schliesse mich Jenny's Ausführungen an.
Wenn Du keine Katzenklappe oder ein offenes Kellerfenster zur Verfügung stellen kannst, ist die mit Styropor ausgekleidete Box eine sehr gute Idee.
Die Katzen hätten bis zu Eurer Rückkehr einen geschützten Platz, und mit Wasser und Futter wäre alles perfekt.
 
Für unseren ersten Kater, der ein Streuner war und nicht ins Haus ging haben wir so eine Box komplett aus Styropor gebaut. Hier mal ein Bild:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/25984-unser-streunerhaus.html

War recht einfach: Stücke zugeschnitten, mit Styroporkleber zusammengeklebt, Deckel mit Schanieren draufegesetzt, fertig.

Ally

PS: Ich muss dazu sagen, dass die Box auf unserer Terasse mit Dach stand und daher auch so vor Wasser geschützt war.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben