Untersuchung auf Infektionskrankheiten?

  • Themenstarter Themenstarter DerTommy86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DerTommy86

Gast
Servus,

bei uns hat bis vor Kurzem ein Schwesterpärchen, Yin & Yang, gewohnt.
Vorletzte Woche ist eine der beiden, Yin, nach einem stationären Klinikaufenthalt und einem sehr dramatischen Krankheitsverlauf gestorben. Wir haben sie in die Pathologie gegeben, um herauszufinden ob ein Tumor oder ein Virus die Todesursache... Das wäre für uns in zweierlei Hinsicht wichtig zu wissen:

- Erstens damit ihr Schwesterlein bei Bedarf vorsorglich behandelt werden kann.
- Zweitens weil wir demnächst ein Notfellchen von Pimpi bei uns aufnehmen möchten und dementsprechend wissen müssen, ob die Wohnung "clean" ist oder desinfiziert werden muss.

Gerade eben hab ich in der Pathologie angerufen und es hiess: "Ne das dauert noch ne Weile, ich denk die Ergebnisse werden frühestens nächste Woche da sein". Mit so ner langen Wartezeit kann ich persönlich mich aber nur schwer abfinden....

Ich würde gern folgendes wissen: Wenn ich jetzt die Yang zum Tierarzt bringe um bei ihr einen Gesundheitscheck durchführen zu lassen, kann sie dann anhand eines Blutbildes allgemein auf Viruserkrankungen untersucht werden, oder muss der Tierarzt konkret wissen, nach welchen Krankheiten er Ausschau halten muss, um die entsprechenden Einzeltests durchzuführen?

Gruß!
 
A

Werbung

Hallo!

Vorab: Mein Beileid zu euren Verlust!

Es gibt einige Infektionskrankheiten, die sogar wenn sie akut sind nur schwer nachweisbar sind, von daher halte ich einen Gesundheitscheck bei der unauffälligen Katze, nur damit eine weitere schneller einziehen kann für sinnlos. Ich würde das Obduktionsergebnis abwarten - ich bin auch ein ungeduldiger Mensch, aber ich wollte möglichst auf Nummer Sicher gehen...

Viel Glück!
 
Nicht falsch verstehen... ich will nicht auf Biegen und Brechen mein Gewissen beruhigen, damit die neue Katze einziehen kann. Dafür werden wir sowieso die Pathologieergebnisse abwarten und uns die Zeit nehmen, die wir brauchen. Auch wenn es schmerzt, dass das so lange dauert, aber da ich grad mitten in ner Prüfungsphase stecke, könnte ich sie sowieso nicht vor dem 11.4. abholen.

Ich hätt halt gesagt, dass es sowieso nicht verkehrt wäre, die Yang einem Gesundheitscheck zu unterziehen. Sie ist zwar gänzlich unauffällig, aber gerade deshalb ist es schon ne ganze Weile her, dass wir mit ihr das letzte Mal beim Arzt waren. Dementsprechend hätte es sich angeboten, auch gleich ein Blutbild anfertigen zu lassen... Nur um sicherzugehen, dass sich bei ihr tatsächlich nichts eingenistet hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben