Unverträglichkeit für rohes Fleisch?

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum
Zefania

Zefania

Forenprofi
In letzter Zeit muss Cilly sich immer auf rohes Fleisch übergeben, selten nur auf Nassfutter. Es ist teilweise so, dass es schon jeden zweiten Tag so war. Heute gabs Hirsch und sie scheint Schwierigkeiten haben es zu fressen. Sollte ich erst mal ganz auf NaFu umstellen oder schnellstens zum Tierarzt gehen?

A

Werbung

wenn sie dauernd kotzt = TA !!!

wie groß sind den die Portionen die du hinstellst?
wenn ich hier für 4 Katzen 400g zum Frühstück hinstelle dann stopft "klein" Melody solange bis die Teller lehr sind und dann wird erstmal ne runde gekotzt...
teile ich das in 2 Mahlzeiten â 200g auf und stelle das erst halbe Stunde später hin, klappt das ohne problem 😉

Ich gebe 2 Mal 100g bei Barf. Heute gabs Hirsch und sie konnte nicht ein Stück fressen, hat nur geleckt und ganz wenig dran rumgekaut (nicht mal ein Stück gefressen). Fand das schon komisch, aber vielleicht schmeckt ihr Hirsch nicht? Danach hat sie neben den Fressnapf Nassfutterreste und Speichel erbrochen und ist dann unters Bett gelaufen und hat einige Male gewürgt. ohne dass etwas kam.

wenn sie noch das Futter von der letzten Mahlzeit erbricht... wann war die?
sollteste echt mal zum TA

Hirsch ist nicht jeder-Katz geschmack
wenn ich hier Pferd hinstelle frist das nur eine von 4
Hirsch fressen 2

Wie klein schneidest du die Stückchen? Katzen können nicht kauen,nur reissen.1cm klein und Miro frisst gut und vertraegt.
Sind sie grösser spuckt er auch. Er reisst nichts ab🙄

Schon so 2-3 cm. Habe sie bis eben auf dem Arm gehalten und sie hat die ganze Zeit leicht gewürgt.

Werbung:
wenn sie noch das Futter von der letzten Mahlzeit erbricht... wann war die?
sollteste echt mal zum TA

Hirsch ist nicht jeder-Katz geschmack
wenn ich hier Pferd hinstelle frist das nur eine von 4
Hirsch fressen 2

Das war das NaFu von gestern Abend 23 Uhr. Oder sie hat später noch was da von gefressen, denn ein kleiner Rest war auch heute morgen noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,würde auch zur Sicherheit zum TA.
Wenn sie bisher das Fleisch gut vertrug,liegt viell. was im Argen.

so lange nach dem fressen sollte da normal nix mehr kommen...
ta wirste wohl nicht drumrumkommen...
daumendrücker das nix als zu schlimmes ist 😳

Öhm

Katzen können nicht wie wir kauen in dem Sinne, dass sie keine Mahlzähne haben, um Getreide und Sämereien zu zermalmen. Aber sie können sehr wohl mit ihrem Backenzähnen Stücke von Fleisch und Knochen abschneiden und zerkauen.

Ich würde auch einen TA-Besuch vorschlagen - für mich liest es sich so, als wäre deiner Katze übel, unabhängig vom Futter.
Auch die meisten Raubtiere wie Hunde und Katzen kauen ihre Nahrung nur sehr wenig und würgen größere Stücke herunter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kauen
Zitat-
Gebiss [Bearbeiten]

Gebiss einer Katze

Ober- und Unterkiefer sind mit einem Scharniergelenk verbunden. Das Gebiss besitzt 30 (Zahnformel: OK: 3-1-3-1; UK: 3-1-2-1) Zähne und ein Diastema. Die Diastemata ermöglichen es, dass die Eckzähne (Canini) beim Schließen des Maules aneinander vorbeigleiten können. Die langen, dolchartigen Eck- oder Fangzähne dienen zum Packen, Festhalten und Töten der Beute, die Reißzähne zum Abbeißen von Fleischstücken, die ohne weitere Zerkleinerung geschluckt werden. Die Reißzähne werden durch den vergrößerten letzten Vorbackenzahn (Prämolar) und den ersten Backenzahn (Molar) gebildet. Sie weisen zackige Spitzen auf, die beim Beißen scherenartig aneinander vorbeigleiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzen#Gebiss

Ergo- Fleisch gaanz klein schneiden oder sooo gross ,das sie es mit den Pfoten packen und reissen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich morgen früh hinfahren!
Was könnte es denn sein und was könnte der TA tun?
Wenn es nur AB spritzen wäre, wäre es doch sinnfrei?

Werbung:
Sollte ich trotzdem noch Barf geben?
Vielleicht verträgt sie auch bestimmte Sorten nicht und eine Ausschlussfütterung wäre sinnvoll?

Wie lange barfst Du schon? Und hat es bisher keinerlei Probleme gegeben?

Naja bestimmt schon seit 2009
Wobei es zeitweise dann mal zwischen der 20% und 50% Grenze schwankte.
Die Kleine habe ich aber erst seit 2010. Sie hatte aber irgendwie schon immer ein bisschen Probleme damit.

Nee du, Katzen und Hunde sind sehr wohl dazu in der Lage, mit ihren Backenzähnen Fleisch und Knochen bzw. größere Beutetiere zu zerteilen. Und sie tun es auch sehr gekonnt und gerne.

Ich glaube nicht, dass die Probleme am Futter liegen. Ab zum TA 😉
Zerteilen ja-im Sinn von zereissen-aber nicht kauen!😉

Die Kleine habe ich aber erst seit 2010. Sie hatte aber irgendwie schon immer ein bisschen Probleme damit.
Zähne und Zahnfleisch Ok?
Waren es best. Sorten,wo sie erbrach?
Miro frisst nur Huhn und Pute -eher hungert er.😉

Werbung:

Es gibt Katzen, die auf Rohfleischfütterung mit zu viel Magensäure reagieren und dann erbrechen. Wenn es damit zusammenhängt, dann hat sich bewährt, zwei Drittel des Fleisches etwas anzudünsten, ein Drittel roh zu lassen. Das Verhältnis wird dann langsam verschoben. Zusätzlich kann etwas Heilerde über das Futter gestreut die überschüssige Magensäure binden.

Hmm..

also dann habe ich was auf den Augen 🙄
Emil kauert sich neben sein Fleisch/seine Knochen und dann wird das mit den Backenzähnen fein säuberlich zerkaut. Der schluckt weder Fleisch noch Knochen in Stücke runter.

Pomsel ist so ein Schlinger. Von den Knochen versucht er das Fleisch wegzureißen (Knochen zwischen die Vorderpfötchen und dann wird daran gezerrt) und Fleisch schluckt er auch schon mal in größeren Portionen.
Die würgt er dann auch mal hoch, wenn sein Magen die Annahme verweigert.

Das liegt aber nicht daran, dass er nicht kann, sondern dass er das Kauen nicht richtig gelernt hat.
Und darüber hinaus hat er ein "ich bin ständig am verhungern Syndrom" - also schnell weg mit dem Zeugs.
Das hat nix mit seinen Zähnchen zu tun, sondern mit seinem Köpfchen-Kino 😉
Liest du bitte-oder hat deine Katze andere Zähne???🙄
Die Reißzähne werden durch den vergrößerten letzten Vorbackenzahn (Prämolar) und den ersten Backenzahn (Molar) gebildet. Sie weisen zackige Spitzen auf, die beim Beißen scherenartig aneinander vorbeigleiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzen#Gebiss

Hmm..

Emil kauert sich neben sein Fleisch/seine Knochen und dann wird das mit den Backenzähnen fein säuberlich zerkaut. Der schluckt weder Fleisch noch Knochen in Stücke runter.

Pomsel ist so ein Schlinger. Von den Knochen versucht er das Fleisch wegzureißen (Knochen zwischen die Vorderpfötchen und dann wird daran gezerrt) und Fleisch schluckt er auch schon mal in größeren Portionen.

Das liegt aber nicht daran, dass er nicht kann, sondern dass er das Kauen nicht richtig gelernt hat.
Und darüber hinaus hat er ein "ich bin ständig am verhungern Syndrom" - also schnell weg mit dem Zeugs.
Das hat nix mit seinen Zähnchen zu tun, sondern mit seinem Köpfchen-Kino 😉
- Zerteilen-nicht kauen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..

Das hat nix mit seinen Zähnchen zu tun, sondern mit seinem Köpfchen-Kino 😉[/quote

egal----------------------------

Zuletzt bearbeitet: