Unverträglichkeit gegen Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter cookiedough
  • Beginndatum Beginndatum
C

cookiedough

Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2016
Beiträge
31
Ich habe ein Problem mit meinem Kater (Vorgeschichte zu ihm in meinem Vorstellungsthread, bitte vor Fragen hierzu erst lesen).

Er hat bei seiner Vorbesitzerin nur Trockenfutter bekommen, da er wohl jedesmal erbrechen musste. Also quasi von Anfang an. Wir gehen von einer Unverträglichkeit gegen Nassfutter aus.

Ich weiß, wie ungesund das Trockenfutter für unseren Kater ist, daher würde ich am liebsten Nassfutter füttern. Wir haben jedoch schon alles ausprobiert, von günstig bis teuer, nur häppchenweise etc, alles kommt nach ca. einer halben Stunde wieder raus...

Meine Frage nun, hat einer ähnliche Erfahrungen mit Nassfutterunverträglichkeiten gemacht und weiß, ob es evtl. an einem Zusatzstoff im Futter liegen könnte und kann eine gute Marke empfehlen, die diesen nicht enthält?

Möchte langsam die Ernährung meines Katers umstellen. Jedesmal wenn er Nassfutter riecht, stürzt er sich wie verrückt drauf, also mögen tut er es auf jeden Fall!

Vielen lieben Dank euch schon mal im Voraus.
 
A

Werbung

Ich habe hier jetzt mal ein bisschen in anderen Threads mitgelesen und habe erfahren, dass es sich bei den meisten Allergien von Katzen gegen Nassfutter um Unverträglichkeiten gegen Getreide / Rindfleisch handeln könnte.

Ich habe nun ein kleines Döschen von Mac's geholt (Huhn/Lachs), um es mal zu testen, ob er hier auch brechen muss.

Am ersten Abend hat er sich wie verrückt draufgestürzt und auch viel davon gegessen, was ich in sein Schälchen gepackt habe. Er hat es sogar gut vertragen und musste nicht erbrechen! Ich war ganz erstaunt und froh.

Am zweiten Tag jedoch wollte er das Futter nicht mehr anrühren. Ich habe ihn dann erstmal in seinem Hungerstreik gelassen, jedoch habe ich am 3. Tag etwas Mitleid bekommen und habe ihm ein wenig TroFu auf das NaFu gestreut, was er dann auch sofort gefressen hat und zudem sogar ein wenig von dem NaFu.

Jetzt am 4. Tag wieder das selbe, er will es nicht anrühren und miaut mich vorwurfsvoll an. Ich kann ihm ansehen, dass er Hunger hat. Wie kann ich ihn dazu überreden, sein NaFu zu fressen? Ich möchte endlich weg vom TroFu, da es nicht gesund ist.
 
Wenn er das MACs verträgt, dann musst Du langsam mit der Umstellung vorgehen. Heißt, Löffelchen NaFu und TroFu drüber. Nächsten Tag mal 2 Löffelchen NaFu probieren und etwas weniger Trofu drüber usw.

Wenn es eine Futtermittelallergie ist, kannst Du das auch sehr gut mit Allergiefutter testen. Z. B. von VetConcept. Auch Bei Sandras Tieroase gibt es das RopoCat - müsste auch ein allergenes Futter sein.
 
Nachdem das Döschen Mac's aufgebraucht war und er nicht wirklich viel davon gefuttert hat, auch nach untermischen mit TroFu nicht, habe ich mein zweites Döschen von GRAU geöffnet (Makrele, Lachs & Pute). Das hat er von Anfang an sehr gemocht und immer mehr davon gefressen. Auch hier hat er es super vertragen. Am Anfang habe ich immer etwas TroFu untergemischt, auch wenn es nur 1-2 Stücke waren 😀 so einfach ist er zu überlisten...

Jetzt liebt er es, ich denke es hat evtl. etwas mit der Geschmackrichtung zu tun und er mag evtl. kein Huhn.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, was für ein Unterschied hochwertiges NaFu machen kann...!
 
Oh, dass klingt doch toll.

Freut mich, dass der kleine nun endlich nach herzenslust NaFu fressen kann 😀
 

Ähnliche Themen

LexieHexi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
15K
Katjanowok
Katjanowok
A
Antworten
13
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
20
Aufrufe
5K
Omelly
O
Besorgte Katzeneltern
  • Besorgte Katzeneltern
  • Nassfutter
Antworten
14
Aufrufe
561
Besorgte Katzeneltern
Besorgte Katzeneltern
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben