Unverträglichkeitsreaktion?

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Hallo,

Oskar bekommt ja seit geraumer Zeit nur "sein" spezielles Futter von dem ich weiß das er es verträgt. Geringer Fettgehalt, Enzyme - keinerlei Getreide.

Rohfleisch lehnt er meist ab. Gewolftes Küken, gewolfter Strauss - alles abgelehnt.

Heute hatte ich den beiden Putengeschnetzelte mitgebracht. Für Oskar nochmal zusätzlich kleingeschnibbelt ( große Stücke werden nicht angenommen).
Oskar bekam, wie auch bei Nafu, erstmal ein wenig mit Kreon - danach soviel er noch mochte von der Pute.

Das war am Mittag.
Rund 4 Stunden später drückte Oskar dann ab. Erster kleiner Teil Würstchenform - der Rest Durchfall. Ein Duft....... 😱

Später fand ich dann das ausgeörgste Putenfleisch vor meinem Bett.🙄

Trotzdem solch eine Reaktion auf den Darm? Innerhalb von 4 Stunden - kann das sein?😕

A

Werbung

Das war am Mittag.
Rund 4 Stunden später drückte Oskar dann ab. Erster kleiner Teil Würstchenform - der Rest Durchfall. Ein Duft....... 😱

Später fand ich dann das ausgeörgste Putenfleisch vor meinem Bett.🙄

Trotzdem solch eine Reaktion auf den Darm? Innerhalb von 4 Stunden - kann das sein?😕
Wenn der zweite Teil vom Häufel durchfällig war, ist das auf Dünndarm hinweisend und ich fürchte, das kann so schnell gehen.

Zugvogel

Bea, ich denke, du mußt das Kreon etwas vor dem eigentlichen Fressen geben.

Wenn der zweite Teil vom Häufel durchfällig war, ist das auf Dünndarm hinweisend und ich fürchte, das kann so schnell gehen.

Zugvogel

Bingo. Oskars Beschwerden betreffen ja Magen und Dünndarm.Hätte jetzt nur gedacht da alles wieder ausgeörgst wurde, dass für eine Reaktion im Darm nichts mehr vorhanden ist.
Demnach muß die Reaktion auf die rohe Pute sehr heftig sein.🙁

Bea, ich denke, du mußt das Kreon etwas vor dem eigentlichen Fressen geben.

Beim Nafu mache ich das schon die ganze Zeit so: 1/4 vom Schälchen bekommt Oskar mit Kreon, damit ich weiß das alles drin ist, dann bekommt er den Rest.
Funktioniert beim Nafu ganz gut - die Würstchen sind farblich und konsistenzmäßig die ganze Zeit in Ordnung gewesen.

Ach herrjeche ja, armer Oskar
heulen.gif

War wieder "Versuch und Irrtum" 😡

Zugvogel

Wieviel gibst du ihm denn vom Kreon? Vielleicht musst du es nur ein bißchen erhöhen?

Werbung:
Ach herrjeche ja, armer Oskar
heulen.gif

War wieder "Versuch und Irrtum" 😡

Zugvogel

So schauts anscheinend aus. Dabei dachte ich was Gutes zu tun.🙁

Wieviel gibst du ihm denn vom Kreon? Vielleicht musst du es nur ein bißchen erhöhen?

Ich hab da so meine Menge, von der ich bei dem Futter weiß das es funktioniert. Sein Output war die ganze letzte Zeit einwandfrei: Farbe stimmte, Konsistenz auch.
Der TLI-Wert ist ja knapp im Normbereich. Er bekommt das Kreon nur, weil die Fettverdauung anscheinend durch Dünndarmentzündung nicht vernünftig funktioniert.

Allerdings ist Putenfleisch doch eigentlich recht mager? Die Farbe stimme ja auch, nur nicht die Konsistenz und der Geruch.😳

Vielleicht war es auch etwas viel auf einmal, wenn er sonst noch nie rohes gefressen hat ? 😕

Putenfleisch ohne Haut ist wirklich sehr mager also am Fettgehalt kann es eigentlich nicht liegen, da ist fast nix drinne.

Vielleicht war es auch etwas viel auf einmal, wenn er sonst noch nie rohes gefressen hat ? 😕

Putenfleisch ohne Haut ist wirklich sehr mager also am Fettgehalt kann es eigentlich nicht liegen, da ist fast nix drinne.

Mmmh - es gab eine Phase da hatte er Rohfleisch bekommen, es gemocht und auch vertragen.
Eigentlich erstmal positiv - hätte schon gerne auf Rohfleisch umgestellt; da weiß ich wenigstens was genau ich verfütter.

Seit dem letzten "Gau" lehnt er im Großen und Ganzen wieder Rohfleisch ab.
Rohe Pute hatte er auch schonmal bekommen und ich war der Meinung er hätte es vertragen.

Wenn man nicht alle Details haarklein in einem Futtertagebuch festhält...🙁😳