UPDATE: Fragen katalog zu unsauberkeit und vermutliches protestpinkeln...

• Themenstarter Themenstarter EvaLeiin
  • Beginndatum Beginndatum
E

EvaLeiin

Neuer Benutzer
Da ich vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet habe zu dem thema protespinkeln und tipps wolltet ihr einen Fragenkatalog... ich eröffne jetzt ein neues da auf dem alten thread bestimmt keine antworten kommen würden...

Unsere 7 Monate alte Katze Emma fängt sich jetzt anzugewöhnen auf weiche Sachen wie z.B. das Bett, Kissen, Decken etc. zu pinkeln.
Wir waren mit Ihr mehrfach beim Tierarzt wegen dem Verdacht auf eine Blasenentzündung, da sie ja auf weiche Sachen pinkelt und sie vielleicht dabei keine Schmerzen hat.Beim letzten Tierarztbesuch bekam sie 6 Tage 2 mal am Tag ein Antibiotikum da eine leichte Blasenentzündung festgestellt wurde. (durch Antibiogramm). 3-4 Tage danach war Ruhe und wir dachten das Problem sei gelöst. Dachten wir......
Sie hat gestern wieder aufs Kissen gepinkelt.
Unsere Vermutung und auch die vom Tierarzt, ist das Protestpinkeln. Aber gegen was bloß?? Aufs Klo geht sie aber nur für die großen Geschäfte. Wir vermuten das es an unserem Kater liegt da er ja schon sehr dominant rüberkommt. Aber die beiden kuscheln auch zusammen im Bett. Das kabbeln untereinander möchte ich nicht zu überbewerten da die beiden ja auch noch jung sind ( beide 7 Monate). Sie ist eine schon ruhige Hauskatze im Vergleich zu unserem Kater. Sie kommt freiwillig angekuschelt und hat dabei auch keine Scheu.
An der Blasenentzündung kann es nicht mehr liegen, da sie gründlich und sehr kostspielig behandelt wurde.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja
- im Haushalt seit: 1. November
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Magen Darm, Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Magen Darm

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Die Probleme waren schon bei der Vorbesitzerin bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 mal am Tag
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Katzen sind bei Renovierung dazugestoßen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Tier kuscheln im Bett zusammen, laufen in der Wohnung rum und kabbeln sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 zu
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:jeden tag gereinigt, komplett reiningung alle 1,5 Wochen
- welche Streu wird verwendet😛remiere white sensation blue control
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 klo im Badezimmer unter dem Waschbecken, 1 Klo im schlafzimmer neben dem Kleiderschrank, das geschlossene Klo steht auch im Schlafzimmer neben einem Standregal hinten in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein futter steht im seperate raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:schon vor dem Kauf
- wie oft wird die Katze unsauber: nicht täglich aber wenn dann 1-2 am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: weiche Sachen z.B. Bett,Kissen,Decken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zich Tierarzttermine und Antibiotikas

A

Werbung

Könnte man bitte den Begriff Protestpinkeln endlich in die Mottenkiste versenken?

Protest, ist genauso wie Trotz etc. eine menschliche Kategorie. Die Katze denkt nicht bewusst, oh jetzt hat mir Dosi gestern kein MAcs mit Ente gegegen, sondern das doofe MAcs mit Rind, also pinkel ich aus Protest aufs Bett.

Protest impliziert, die Katze würde sich willentlich entscheiden zu pinkeln und könnte es dann eben auch sein lassen, wenn sie denn nur wolle. So einfach ist es aber nicht. Und wer als Halter so denkt, der wird schnell "Böse" auf seine "protestierende" oder "Trotzige" Katze. Das wiederum verschlimmert nur die Situation. Entweder ist die Katze krank oder sie will etwas mitteilen, aber ganz sicher will sie nicht protestieren.

Wie hat der Tierarzt die Diagnose Blasenentzündung gestellt? Durch ein Antibiogramm kann es nicht gewesen sein. Das wird erst nach Bestimmung der Erreger gemacht um fest zu stellen welches Antibiotika wirkt.

Die blasenentzündung wurde per ultraschall und urinprobe festgestellt...
und die blasenenzündung ist auch weg... nur wir wissen echt nicht mehr weiter an was es liegen könnte und der tierarzt hat nach etlichen untersuchungen gesagt das es eher wohl 'protestpinkeln' ist nur konnten mir diese ärzte (es arbeiten 4 ärzte dort) nichts wirklich sagen ausser ausprobieren, woran es liegt 🙁

Es kann auch einfach sein, dass Madame das Pullern im Klo mit einem negativen Ereignis verbindet... Schmerzen oder was auch immer.

Ich würde Behelfsklos aufstellen und sie immer überschwenglich loben, wenn sie aufs Klo gegangen ist.

Es kann auch einfach sein, dass Madame das Pullern im Klo mit einem negativen Ereignis verbindet... Schmerzen oder was auch immer.

Ich würde Behelfsklos aufstellen und sie immer überschwenglich loben, wenn sie aufs Klo gegangen ist.

Das habe ich mir auch schon so gedacht 😕 aber sie geht ja zwischenzeitlich auch ins klo, machen die dann trotzdem ab und zu ins klo wenn sie es mit schmerzen verbindet?

Sie macht nur ins schlafzimmer....