Update zu meinen Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Luisa_212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augentropfen bindehautentzündung transportbox
Luisa_212

Luisa_212

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
24
Hallo ich bin es wieder. Hatte heute den angekündigten Besuch beim Tierarzt. Dabei wurde beim meinen zwei Katern eine leichte Bindehautentzündung festgestellt. Ich muss jetzt 3 mal täglich für fünf Tage Augentropfen geben.

Hatte euch ja nach dem schwarzen bröckeligen Schlaf in den Augen von Dusty und Neo befragt.

Ich habe noch ein paar Fragen:

Wie schaffe ich es die Katzen sicher in die Box zu bringen. Hatte dieses Mal zum ersten Mal Probleme, da der letzte Tierarztbesuch halt die Kastration war. Dusty hat mich gekrazt beim Einladen und Gefaucht. Wie kann ich das besser und ruhiger gestalten?

Und gibt es Tipps für das Geben der Augentropfen?

Habe es eben alleine geschafft aber es sind dabei auch einige Tropfen daneben gegangen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße Luisa
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Luisa_212
Ich öffne mit 2 Fingern das Lied, machst du das gar nicht?
 
Also mit meiner Methode muss ich auch mir einer Hand gleichzeitig festhalten und das Auge öffnen, aber es geht.. und mir jedem Mal wird er zwar besser mit sich rauswinden aber auch ich besser mit meinen Handgriffen..
Das wird bestimmt auch bei euch mit jedem Mal besser.
Und wenn n paar Tropfen daneben gehe,.. solange genug drin landet würde ich mir da keine Sorgen machen..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Luisa_212
Werbung:
Also mit meiner Methode muss ich auch mir einer Hand gleichzeitig festhalten und das Auge öffnen, aber es geht.. und mir jedem Mal wird er zwar besser mit sich rauswinden aber auch ich besser mit meinen Handgriffen..
Das wird bestimmt auch bei euch mit jedem Mal besser.
Und wenn n paar Tropfen daneben gehe,.. solange genug drin landet würde ich mir da keine Sorgen machen..
Okay danke
 
Wie schaffe ich es die Katzen sicher in die Box zu bringen. Hatte dieses Mal zum ersten Mal Probleme, da der letzte Tierarztbesuch halt die Kastration war. Dusty hat mich gekrazt beim Einladen und Gefaucht. Wie kann ich das besser und ruhiger gestalten
Hier stehen die Transportboxen tatsächlich immer rum ( ohne Gittertürchen,die nehme ich ab ) und dienen im Alltag als Schlaf- oder Rückzugsort. Die Katzen nutzen sie recht gerne und verbinden dementsprechend nicht nur Negatives - wie einen Tierarztbesuch - damit. Wenn sie dann wirklich mal eine Tour antreten müssen macht es ihnen nicht viel aus, wenn ich sie da reinpacke. Muss aber dazu sagen,das meine beiden ohnehin seeeehr tiefenentspannt sind was das angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Luisa_212
Also das Einpacken ist bei manchen Katzen anzutrainieren, bei meinen funktioniert das zum Beispiel aber bisher nicht, da gibt es nur beherzt zulangen und schnell, aber ruhig machen... Kratzer muss man da riskieren...

Wegen den Augentropfen, ich nehme Katz auch zwischen die Knie, Füsse hinten verschränkt, damit sie nicht nach hinten weg kann, dann Kopf halten, mit der Hand, die den Kopf hält, Augen auf und dann rein damit. Auch hier, wenn schwierig bestimmt und ruhig... Nicht zu lange rumfummeln.
 
https://www.katzen-forum.net/posts/7799943/

Das hier hat mir sehr geholfen.
Allerdings setze ich die Katze nicht neben mich sondern zwischen die Beine.

Ha, mein Video!
So mache ich es eigtl auch. Leeno hatte nur im Laufe der laaaaaangeeeen Augentropfengabenzeit beschlossen, dass er sich dabei gern bekuscheln lässt, lag oft vorher zum Schmusen auf meinem Bein, und so variierten die Positionen gern mal 😁
Aber eigtl klemm ich sie mir auch zwischen die Beine.
Dann mit einer Hand Auge öffnen und salben/tropfen mit der anderen.

Meine ausführliche Anleitung, daraus eine immer gleiche Routine zu machen (Codewort, immer selber Ort etc) findet man auch irgendwo...
 
  • Like
Reaktionen: Luisa_212, xxtinaxx und Liesah

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
6K
Pinguine1983
P
M
Antworten
9
Aufrufe
533
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
6
Aufrufe
731
Musepuckel
Musepuckel
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben