Urat-Kristalle, benötige ein paar Infos!

• Themenstarter Themenstarter Kathy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kathy

Erfahrener Benutzer
Huhu Zusammen,

es geht nicht um meine Katzen, jedoch um die Katze einer Bekannten.

Nach ständigen Blasenentzündungen wurde die Blase geschallt und Steine festgestellt, die rausoperiert wurden.

Es hat sich herausgestellt, dass die Katze 80% Uratkristalle hat, 20 % Struvit.
Was ich im Netz in seriösen Quellen gefunden habe ist nicht soooo viel, leider und es geht schwerpunktmäßig um Hunde.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Kristallen bzw. sogar der Kristallkombination?

Schwerpunktmäßig suchen wir nach Fütterungsempfehlungen (Tierarzt hat natürlich Trockenfutter empfohlen 😱) und anderen Vorbeugemöglichkeiten. Im Netz habe ich zu Hunden die Info gefunden, dass auf tierische Nebenprodukte zu verzichten ist und möglichst hochwertiges Protein gefüttert werden soll. Ferner sind wohl einige Gemüsesorten Urat-fördernd.

Kann jemand weiterhelfen?

A

Werbung

Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber bist du sicher, dass der TA von Uratkristallen und nicht von Oxalatsteinen gesprochen hat? Uratkristalle scheinen eher Auslöser einer Gicht zu sein.

Wie dem auch sei, TroFu würde ich der Katze gar nicht mehr füttern. Und beim Nassfutter musst du dich mal in guten Shops umsehen. Da gibt es auch hochwertige Sorten, die ohne Nebenprodukte und Getreide auskommen..

Ich bin mir sicher, hier findet sich noch jemand, der dir Tipps geben kann 😉

Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber bist du sicher, dass der TA von Uratkristallen und nicht von Oxalatsteinen gesprochen hat? Uratkristalle scheinen eher Auslöser einer Gicht zu sein.

Wie dem auch sei, TroFu würde ich der Katze gar nicht mehr füttern. Und beim Nassfutter musst du dich mal in guten Shops umsehen. Da gibt es auch hochwertige Sorten, die ohne Nebenprodukte und Getreide auskommen..

Ich bin mir sicher, hier findet sich noch jemand, der dir Tipps geben kann 😉

Danke fürs Schubsen 😉, das hoffe ich auch.

Es handelt sich definitiv um Urat-Kristalle, die sehr sehr selten bei der Katze sind. Die Kristalle wurden untersucht, es gibt keinen Zweifel.

Es wäre schön, wenn sich doch noch jemand finden lässt der mit diesen Kristallen Erfahrungen gesammelt hat.

Zu Oxalat oder Struvit hätte ich der Bekannten ja auch etwas berichten können, aber "Urat" hatte ich noch nie gehört...

Es ist nur gut, dass sie sich nicht nur auf den Tierarzt verlässt und der Fütterungsempfehlung auch kritisch gegenüber steht.

*schubs*

Wirklich niemand hier, der damit schon ERfahrungen gemacht hat? 🙁

Huhu,

vielleicht ist ja heute mal jemand online, der damit schon mal zu tun hatte????

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben