Urin Problem bei Kater

  • Themenstarter Themenstarter Minze1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkelt problem urin wohnung
M

Minze1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2012
Beiträge
3
Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 8,5 Monate
- im Haushalt seit: 6 Monaten
- Gewicht (ca.): normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei der Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: bei der Kastration
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine andere Katze vorhanden

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat aufgezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: in jeder freien minute. Durchgängig den ganzen Tag, wenn Tiger nicht schläft
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Mein Freund ist mit eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bei jedem haufen und einmal die woche
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): wüsste ich nicht ?!
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im schlafzimmer neben dem schrank.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 2 Meter entfernt vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca seit einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal am Tag ca.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall im zimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: essen umgestellt. Boden desinfiziert.

Hallo 🙂

Ich hoffe ich bin hier richtig und mache nichts falsch - sonst sagt es mir bitte, Danke 🙂

Vor 6 Monaten habe ich mir einen großen Traum erfüllt. Tiger! Ich hab ihn mit 12 Wochen bei mir aufgenommen und er hat sich super schnell und gut eingelebt. Wir kuscheln jede Nacht im Bett und ich Spiele, wenn ich von der Arbeit komme immer leidenschaftlich mit ihm. Allein ist er so gut wie nie und wenn dann höchstens 4-5 Stunden, da mein Freund studiert und sonst eigentlich immer Zuhause ist. Da wir in der großstadt leben bleibt der kleine Kerl ausschließlich in unserer 3 Zimmer Wohnung. Außerdem ist er auch schon Kastriert.

Nun uriniert er seit ca. einem Monat regelmäßig in die Wohnung. Einmal am Tag mindestens irgendwo hin.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich bin dann auch nicht böse mit ihm. Mach es dann weg und desinfinziere es. Meistens macht er es auch immer an andere Stellen.

Seine Toilette reinige ich nach jedem Kakabubu. Also ist da nie ein Haufen und auch sonst wird sie regelmäßig komplett geleert.

Nun überlegen wir, ob wir uns wirklich eine zweite Katze dazu holen, wenn wir in zwei Monaten umziehen, aber ich möchte das Risiko, dass die beiden sich nicht verstehen eigentlich sehr ungern eingehen. Tiger ist so ein liebevoller und aufgeschlossener Kater und ich möchte nicht, dass wir uns dann ausversehen ein kleines Biest in die Wohnung holen, wenn das Urin Problem auch anders gelöst werden könnte ?

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und gebt mir Rat 🙂

Ganz vielen Dank 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Minze,

zur Sicherheit würde ich vom Tierarzt abchecken lassen, dass keine Blasenentzündung vorliegt.

Und tatsächlich: So ein kleines Kerlchen ganz alleine zu halten, ist wirklich nicht glücklich. Bei so jungen Katzen klappt die Vergesellschaftung in der Regel sehr gut. Du als Mensch kannst ihm einfach nicht das bieten, was er bei anderen Katzen findet - bei aller Liebe nicht.

Wenn Ihr das nicht in einer Hauruck-Aktion macht, sondern sehr genau schaut, was für ein Katerchen vom Charakter passen würde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, sehr gering.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Kumpel braucht er in jedem Fall - nicht, um das Pinkelproblem zu lösen. Katzen hält man nicht alleine, das sind sehr soziale Tiere. Und Kitten in Wohnungshaltung allein zu halten ist schon Tierquälerei, das sollte man keinem Kitten zumuten. Also bitte in jedem Falle einen Kumpel holen! Ich weiß dass du es nicht böse meinst und will dich mit der Wortwahl auch nicht schocken, aber es ist tatsächlich so, dass er viel zu jung ist um sein Dasein allein zu fristen.

So, zum Thema: Wurde er vom TA untersucht? Bitte eine Urinprobe checken lassen, evtl hat er eine Blasenentzündung und sowas tut irre weh.
Bitte mindestens 2 Klos aufstellen (in verschiedene Räume, weit weg vom Futter), eins ohne Haube, falls du sonst Haubenklos benutzt. Und bitte ein Streu ohne Eigengeruch verwenden, falls du ein solches benutzt.
Die bepinkelten Stellen bitte gründlich entduften (Myrtheöl aus der Apotheke oder Wodka verwenden) und keine scharfen reiniger benutzen, das läd nur zum drüberpinkeln ein.
So. Und für den Rest warte ich jetzt auch mal auf den Fragenkatalog 🙂
 
Wooow. Das ging schnell - Danke !!

Als er Kastriert wurde hab ich das gleich mit durchchecken lassen. Urin und auch sonst ist bei ihm alles top in Ordnung.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass er uns dabei anguckt und lächelt. So als ob er es aus Protest macht, aber wir kümmern uns wirklich den ganzen Tag um ihm. Betüddeln ihn, schmusen, beschäftigen ihn mit verschiedenen Katzentrainigsspielchen fürs Köpfchen ..

Dann wird in der neuen Wohnung gleich das extra Klo aufgestellt und eine zweite Katze besorgt. Muss die das gleiche Alter haben oder kann ich auch eine ältere aus dem Heim holen ?

Dankeschön 🙂 !!
 
Wooow. Das ging schnell - Danke !!

Als er Kastriert wurde hab ich das gleich mit durchchecken lassen. Urin und auch sonst ist bei ihm alles top in Ordnung.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass er uns dabei anguckt und lächelt. So als ob er es aus Protest macht, aber wir kümmern uns wirklich den ganzen Tag um ihm. Betüddeln ihn, schmusen, beschäftigen ihn mit verschiedenen Katzentrainigsspielchen fürs Köpfchen ..

Dann wird in der neuen Wohnung gleich das extra Klo aufgestellt und eine zweite Katze besorgt. Muss die das gleiche Alter haben oder kann ich auch eine ältere aus dem Heim holen ?

Dankeschön 🙂 !!

Gleichaltrig wäre natürlich optimal, aber ein sozialer, verspielter, etwas älterer Kater ginge auch. Nur solltest Du keinen Jungsspund zu einem Opa-Kater setzen, das geht in der Regel nicht gut. Die jungen Hüpfer brauchen einen Rauf- und Spielkumpel und das kann so ein Oldie nicht mehr leisten.

@Bienchen: Beim Kakabubu hatte ich auch ein dickes Fragezeichen auf der Stirn stehen. Ich kenne zwar Heiabubu, aber in Kombination mit Kaka ist mir das völlig neu 🙂

LG Silvia
 
Wird alles erledigt. Ich hoffe es wird besser mit dem süßen. In jedem Fall bleibt er. Egal wie es weitergeht.
Bei dem zweiten : muss das Alter gleich sein oder kann es ein Kitten bzw. ein älterer Kater sein ? Und muss es ein Kater oder ginge auch eine Katze ?

Kackabubu hat meine Mama immer zu Kot gesagt und ich habs leider so übernommen 😀
 
Werbung:
Er hat angefangen zu pinkeln Wochen nachdem sein Urin untersucht wurde. Er kann sehr wohl eine Blasenentzündung haben. Bitte eine Probe untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01
A
Antworten
11
Aufrufe
7K
Balli
Balli
Nicimon
Antworten
4
Aufrufe
2K
Quasy
Quasy
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben