Urin sichtbar machen?

  • Themenstarter Themenstarter Silja
  • Beginndatum Beginndatum
Silja

Silja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
192
Hallo,

einer meiner Katzen ist vor einigen Monaten kurzzeitig unsauber gewesen. Grund ist eine längere Geschichte. Ich mach es mal ganz kurz:
- Katze 1 hatte Verstopfung und rennt vom Klo zum Teppich und wieder zurück und verliert dabei kleine braune breiige Kleckse.
- wir haben den Langflorteppich mit Teppichreiniger und Biodor gereinigt und mehrere Tage entlüftet.
- Katze 2 hat sich 10 Minuten nach hinlegen des Teppich auf selbigen erleichtert. (Vielen Dank dafür :grr:)

Wir haben den Teppich mittlerweile 3 mal komplett mit Biodor gereinigt. Katze 2 erleichterte sich trotzdem darauf. (Selbst ich hatte danach meist noch den Urin gerochen.)
Vor etwa einem Monat haben wir den Teppich dann draußen mit Gartenschlauch komplett ausgespühlt, dann noch mal mit Biodor behandelt, außerdem mit einem weiteren urinzersetzenden Mittel von Fressnapf (komm grad nicht drauf wie das heißt).

Tinka hat danach kein Urin mehr auf dem Teppich abgesetzte.

Aber seit ein paar Tage rieche ich wieder Urin. Tinka kann es eigentlich nicht sein. Tagsüber hätte ich das mitbekommen und Nachts schläft sie in der Regel bei uns im Schlafzimmer durch.
Warscheinlich liegt es auch an der steigenden Wärme in der Wohnung, weil ich es auch besonders stark wahrnehme wenn die Sonne drauf scheint.

Kann mir jemand sagen, wie man Urin in einem Langflortepppich sichtbar machen kann? Hier wird ja häufig Biodor empfohlen. Ich nutze das bereits seit 2 Jahren um auch zusätzlich die Katzenklos zu reinigen oder auch die Transportboxen und so. Kann mir jemand was anderes empfehlen, wenn es geht etwas, dass den Geruch nicht nur überdeckt und auch dem Teppich nicht schadet. Meine zwei Biester lieben diesen Teppich und es wäre echt schade drum, den wegschmeißen zu müssen, zumal er auch erst einige Monate alt ist.

Liebe Grüße
Silja
 
A

Werbung

Hallo,

zum Sichtbarmachen dürfte sich Schwarzlicht eignen.
Zum Reinigen wird hier oft Wodka oder anderer möglichst reiner Alkohol empfohlen ... ich weiß aber leider nicht, was das mit deinem Teppich anstellen wird ...
 
Mit UV-Lampen kann man Urin sichtbar machen.

Einfach mal Tante Gockel fragen, die sind gar nicht so teuer 😉


Teppiche reinigen nach Urin- oder Kotorgien, kann ich den Flüssigreiniger von Hagerty empfehlem. Geht aber leider nur mit sehr guten Tepichreinigungmaschinen, optimal mit Walzen. Zur Nachbehandlung, oder falls noch Rest vom Duft nach dem vollständigen Abtrocknen sein sollten, eignet sich ebenfalls von der Firma Hagerty das SOS-Spray ganz gut. in beiden Fällen aber Großgebinde anfragen, sonst wird man arm damit.

Dauerhaft bekommt man mit UF 2000 die Düfte auch sehr wieder weg, braucht aber einige Zeit bis sie ganz verschwunden sind.
 
Danke für deine Antwort.

Schwarzlicht funktioniert nicht bei dem Teppich. Ich kanns nicht testen aber ich meine bei eingezogenen Urin in z.B. Bett oder Couch würde das wohl auch nichts nützen. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht????
Ich habe das Schwarzlicht im Bad probiert, und extra den Urintropfen, den Baffy manchmal verliert, wenn sie es eilig hat nicht weggewischt um zu testen, wie das unter Schwarzlicht aussieht. Er war deutlich sichtbar. Auf dem Teppich war dagegen gar nichts sichtbar bzw. hat der Teppich zu doll zurück gestrahlt.
Ich habe es auch auf der Rückseite versucht. Dort waren auch keine Flecke zu erkennen, höchstens kleine Pünktchen, aber das kann auch sonst was sein, falsch gewebter Faden oder so, keine Ahnung.

Wodka, hmm nun ja, ich weiß ja nicht. Schon ziemlicher Eigengeruch oder???? Und was das mit dem Teppich anstellt, dass werde ich dann schon sehen, wenn ich das an einer Ecke vorher anteste 😉.

Grüße
Silja
 
Hallo Tapcy

Teppichreinigungsmaschine???? Hab ich grad nicht da 😀

Soll das heißen, dass ich mir ne gute Teppichreinigungsfirma suchen soll, die dann meine Teppich eben mit den genannten Mitteln reinigen soll????
Was soll denn sowas kosten? Der Teppich ist ja nicht gerade "echt" und die Kosten sollten nicht unbedingt, den Wert des Teppichs übersteigen, dann könnt ich ja auch nen neuen kaufen.

Wir hatten ziemlich am Anfang in einer Firma nachgefragt. Der Leiter hat selber Katzen und uns von der Reinigung abgeraten, da er das Problem kennt und der Teppich dann einen relativ starken Geruch hat, den seine Katzen wohl auch nicht besonders mögen.

Gruß Silja
 
Hallo

Wie es scheint, ist Tinka doch wieder unsauber geworden.
Baffy schnuppert jetzt wieder an der Stelle und macht das Maul danach auf. Halt wie das Katzen nun mal machen, wenn sie den Geruch von anderen wahrnehmen.

Hab das jetzt noch mal mit Biodor behandelt.

Was mich wundert ist, dass beide Katze aber auch auf dem Teppich spielen und vorallem schlafen sie richtig gerne darauf?!?!?!

Ich habe jetzt mal einen Bekannten kontaktiert, der Chemiker ist. Mal schaun ob der was weiß, wie man Urin sichtbar machen kann. Wie machen die das eigentlich in der Kripo, wenn sie da z.B. Urinspuren sichern?

Gruß
Silja
 
Werbung:
Wodka, hmm nun ja, ich weiß ja nicht. Schon ziemlicher Eigengeruch oder???? Und was das mit dem Teppich anstellt, dass werde ich dann schon sehen, wenn ich das an einer Ecke vorher anteste 😉.

Der Eigengeruch vom Wodka verfliegt recht schnell. Bei mir wird das Sofa dauerhaft vollgepieselt und ich versuche es jetzt schon seit 2 Wochen mit Biodor, aber so richtig überzeugen tut mich das Ergebnis nicht. Liege heute das erste Mal wieder auf dem Sofa und ich rieche, dass der Geruch schon allein durch meine Körperwärme wieder hochkommt. Weiß leider auch nimmer was ich gegen den Geruch tun soll 🙁
 
Soll ich dir die UV-Lampe mal vorbeibringen, dann kannst du mal Testen ob meine Theorie stimmt, dass in Stoffen eingezogener Urin tatsächlich nicht sichtbar ist 🙂

Ich glaube Biodor ist ganz effektiv auf glatten Flächen, aber wenn das erst mal eingezogen ist.... Und so eine Couch oder nen großen Teppich mal eben reinigen ist ja so auch nicht möglich oder kostet halt ne Menge.

Hast du mal probiert die Couch mit einem raschelnden Bezug zu beziehen? Das dürfte sie ja wenigstens ne Zeit lang abhalten.
Gut für den Alltag nicht schön und und der Geruch bleibt ja trotzdem.

Naja vielleicht hat ja mein Bekannter auch gleich ne Idee, wie man den Geruch aus Textilien dauerhaft entfernen kann 😉
 
Schmeiß den Teppich weg.
Wenn ein Tier einfach dauernd unsauber war, ist es irgendwann in der Faser drin und nichts hilft mehr, also ab in den Müll damit.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Maggiaseptember
M
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rhea
R
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben