Urin

  • Themenstarter Themenstarter alenalin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
alenalin

alenalin

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2023
Beiträge
35
Hi zusammen, es tut mir leid falls dies eine dumme Frage ist, aber ich habe mir vor ca 6 Wochen das erste Mal eine Katze aus dem Tierheim geholt. Ich habe Angst irgendwelche Zeichen zu übersehen, aber kenne ihn noch nicht so gut und weiß nicht was normal ist und gleichzeitig will ich ihn nicht mit unnötigen Tierarztbesuchen stressen. Er ist ein sehr schreckhafter Kater und ich hatte zwei Mal einen Tierarzt Zuhause einmal wegen Impfung und einmal wegen Durchfall.

Mir ist nun u.a. aufgefallen, dass er manchmal über das Katzenklo hinauspinkelt. Aber erst war ich unsicher ob es wirklich so ist weil ich gehört habe, dass Katzenurin so stark riecht, aber der Urin von meinem Kater riecht überhaupt nicht. Ist das schlecht? Ist etwas vielleicht mit seinen Nieren nicht in Ordnung? Er hat außerdem immer noch leichten Durchfall. Ich geben ihm seit einigen Tagen Schonkost und habe einen Wurmtest bestellt. Ich hab einfach Angst etwas zu übersehen weil ich mich noch nicht so gut auskenne und auch den kleinen noch nicht so gut einschätzen kann, also ob es normal ist oder nicht. Er wirkt sonst nicht krank. Er hat gepflegtes Fell, ist gesprächig, benutzt das Katzenklo, isst, trinkt.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

VG Linda 🙂
 
A

Werbung

Hallo,

wie alt ist denn der Kater? Kann es sein, dass er erst vom TH kastriert wurde? Weißt du, wie lange das her ist?
 
Oder ist einfach das Klo zu klein oder zu niedrig?

Viele Foris verwenden Samla-Boxen, weil die hohe Wände haben und somit nix daneben geht 😉

Der Frage nach dem Alter schließe ich mich an.
 
Das Tierheim meinte so 2-3. Er war schon kastriert als er abgegeben wurde. Angeblich zugelaufen. Ich frage mich eher ob es normal ist das der Urin so gar nicht riecht. Ich dachte das riecht so fies 🤔.

Die samla Box muss ich mir Mal ansehen. Ich hab schon Recht große, aber der Kater ist ja auch nicht der kleinste. Er ist son süßer Garfield. 🤓😀.

Ich hab einfach Angst dass es ihm vielleicht nicht gut geht und ich die Zeichen nicht kenne ... Danke schon Mal für eure Antworten 🙂
 
Der Urin von kastrierten Katern riecht nicht besonders auffällig.
 
Stelle ihm am besten zwei Boxen an unterschiedlichen Stellen auf. Zwei Boxen, weil viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen, Kot in dem einen Klo, Urin im anderen Klo. Das entspricht ihrer natürlichen Verhaltensweise.
Es muss keine Samlabox von Ikea sein, es gibt ähnliche Boxen auch im Baumarkt.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
 
Werbung:
Das Tierheim meinte so 2-3. Er war schon kastriert als er abgegeben wurde. Angeblich zugelaufen. Ich frage mich eher ob es normal ist das der Urin so gar nicht riecht. Ich dachte das riecht so fies 🤔.

Zu deiner Beruhigung: Der Urin gesunder Katzen riecht nicht.

Stinkenden Urin haben unkastrierte Katzen, die dann auch oft markieren. Nach Azeton z. B. riechen kranke Katzen.

Dein Kater ist jung und kastriert. Keine Sorge ☺️

PS: Magst du uns mal ein Foto deines süssen Garfields zeigen? Wir sind hier alle etwas fotosüchtig 😅
 

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
3
Aufrufe
296
Wildflower
Wildflower
Zitronella
Antworten
7
Aufrufe
442
Krähe
Krähe
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
ASAP_Sudem
A
W
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
wuchelkatze
W
J
Antworten
12
Aufrufe
6K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben