Urinary-Futter - wie lange?

• Themenstarter Themenstarter Mollunder
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzündung urinary

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mollunder

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Meine Katzenlady hatte im April eine sterile Blasenentzündung (FIC).
Es wurden keine Sturivit-Steine und auch kein Harngries nachgewiesen.

Die Tierärztin empfohl uns allerdings darauf, vorsorglich 3 Monate lang Urinary zu füttern. Wir haben daher Nassfutter und auch Trockenfutter (gibt es in kleineren Mengen tagsüber) umgestellt.
Das Urinary-Nassfutter haben wir nach ca. 2,5 Monaten abgesetzt, da sie keines mehr annahm (sie ist allgemein sehr mäkelig), das Urinary-Trockenfutter frisst sie zwischendurch in kleineren Mengen (ca. 15 g über den Tag verteilt) nach wie vor, da wir noch etwas übrig haben und sie es gut akzeptiert.

Unsere Mieze hatte seit April keine weiteren Blasenentzündungen mehr, ihr geht es soweit prima. Können wir das Trockenfutter noch weiterfüttern oder ist as suboptimal? Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank im Voraus! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi, wenn sie das Spezialfutter nicht mehr benötigt, würde ich zumindest die Gesamtmenge von dem was du gibst, noch reduzieren. Wenn’s nicht mehr allzuviel ist…. Das Nafu was sie frisst kannst du mit etwas Wasser anreichern , damit die Blase weiter gut gespült wird.

Hi, wenn sie das Spezialfutter nicht mehr benötigt, würde ich zumindest die Gesamtmenge von dem was du gibst, noch reduzieren. Wenn’s nicht mehr allzuviel ist…. Das Nafu was sie frisst kannst du mit etwas Wasser anreichern , damit die Blase weiter gut gespült wird.
Vielen Dank für deine Antwort.
Also die 15 g, die sie ca. täglich davon bekommt weiter reduzieren?

Das mit dem Nassfutter mache ich schon so - kommen immer noch ein paar Esslöffel lauwarmes Wasser drauf! 🙂

Wieviel hast du denn davon noch?
Ja, ich würde das reduzieren und wenns alle ist, keins mehr geben. Da gibt es andere alternativen . Gefriergetrocknetes oder Trockenfleisch z.B.

Wieviel hast du denn davon noch?
Ja, ich würde das reduzieren und wenns alle ist, keins mehr geben. Da gibt es andere alternativen . Gefriergetrocknetes oder Trockenfleisch z.B.
Ich denke, so für ca. 4 Wochen. Danach werde ich ohnehin keines mehr kaufen, also kein Urinary-Futter.
Oder meinst Du anstelle von generell Trockenfutter Gefriergetrocknetes oder Trockenfleisch?

LG

Sollte gehen wenn du den Rest noch verfütterst.
Wenn du das Trofu als Snack geben möchtest, würde ich dann alternativ Gefriergetrocknet usw geben.
Auf Trofu würde ich ( sofern Katz mitspielt) eher ganz verzichten. Dann lieber mehr Nafu zum satt werden.

• Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Hallo zusammen!

Meine Katzenlady hatte im April eine sterile Blasenentzündung (FIC).
Es wurden keine Sturivit-Steine und auch kein Harngries nachgewiesen.

Die Tierärztin empfohl uns allerdings darauf, vorsorglich 3 Monate lang Urinary zu füttern. Wir haben daher Nassfutter und auch Trockenfutter (gibt es in kleineren Mengen tagsüber) umgestellt.
Das Urinary-Nassfutter haben wir nach ca. 2,5 Monaten abgesetzt, da sie keines mehr annahm (sie ist allgemein sehr mäkelig), das Urinary-Trockenfutter frisst sie zwischendurch in kleineren Mengen (ca. 15 g über den Tag verteilt) nach wie vor, da wir noch etwas übrig haben und sie es gut akzeptiert.

Unsere Mieze hatte seit April keine weiteren Blasenentzündungen mehr, ihr geht es soweit prima. Können wir das Trockenfutter noch weiterfüttern oder ist as suboptimal? Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank im Voraus! 🙂
Hm, Urinary-Futter macht nur Sinn wenn auch eine gesicherte Diagnose vorhanden ist. Da kein Struvit vorhanden war ist der Einsatz eher kontraproduktiv - als Leckerlie im Spiel kann man es mal geben. Empfehlung ist dies nur noch so (als Leckerlie) zu geben - Diese Futter haben in ihrer Zusammensetzung die Wirkung wie Lockstoffe, ist ja manchmal o.k., doch ansonsten nicht zuträglich.

• Like
Reaktionen: romulus und Arabica
Ich würde es ab sofort komplett weglassen, denn es gab von Anfang an keine Indikation dafür. Es säuert den Harn leicht an und das ist vollkommen unnötig, wenn keine Struvitkristalle gefunden wurden.
Im schlimmsten Fall könnte es in Richtig Oxalatkristalle wirken, lass es lieber weg.

• Like
Reaktionen: Lenotti und Anjaa_
Ich würde es ab sofort komplett weglassen, denn es gab von Anfang an keine Indikation dafür. Es säuert den Harn leicht an und das ist vollkommen unnötig, wenn keine Struvitkristalle gefunden wurden.
Im schlimmsten Fall könnte es in Richtig Oxalatkristalle wirken, lass es lieber weg.
Stimme ich zu 100% zu. Wenn man den ph wert des Urins nicht kennt finde ich es echt gefährlich urinary zu füttern… denn leider wird einem nicht gesagt, dass wenn der ph wert etwas länger mal unter 6,2 rutscht, sich oxalatseine bilden und diese nur operativ entfernt werden können.

Daher weglassen 🙏🏻

• Like
Reaktionen: Lenotti und romulus
Stimme ich zu 100% zu. Wenn man den ph wert des Urins nicht kennt finde ich es echt gefährlich urinary zu füttern… denn leider wird einem nicht gesagt, dass wenn der ph wert etwas länger mal unter 6,2 rutscht, sich oxalatseine bilden und diese nur operativ entfernt werden können.

Daher weglassen 🙏🏻
Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Ich werde es ab heute weglassen.

Die Ärztin meinte zu mir, Urinary würde ohnehin nur gut wirken, wenn man ausschließlich Urinary füttert. Daher habe ich mir nachdem sie jetzt wieder normales Nassfutter bekommen hat gedacht, das passt schon.
Aber jetzt habe ich mich zwischenzeitlich etwas genauer belesen und eben auch durch Eure Meinungen festgestellt, dass das vielleicht gar nicht so gut ist.

Leider können wir wohl nicht gänzlich auf Trockenfutter verzichten, da sie zwischendurch immer eine Kleinigkeit braucht (da wir an manchen Tagen tagsüber beide arbeiten sind, spucht das der Automat aus) und auch an manchen Tagen ein kleiner Nassfutter-Verweigerer ist und nur wenig davon isst.