urinary futter

  • Themenstarter Themenstarter schwesterp
  • Beginndatum Beginndatum
schwesterp

schwesterp

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. März 2008
Beiträge
551
moinsen zusammen

blaubi hat sich ja nun auch in die reigen der struvits eingereit.
nu haben wir aber das problem das er in absoluten futterverweigerungsstreik gegangen ist. hills muß ja sowas von ekelhaft schmecken, selbst die anderen 7 hier rühren das nicht an.
ok,wenn es so schmeckt,wie das aussieht,geschweige denn riecht...ich würde es auch nicht anrühren.
meine frage nu, gibt es urinary futter,was besser akzeptiert wird? so rein aus erfahrung? dieses kattovit werde ich nachher besorgen und mal austesten.

nicht das sich blaubi noch auflöst:hmm:
 
A

Werbung

Angebot...?

Guten morgen,

ich weiß ja das hier nicht besonders viel von RC gehalten wird,habe aber von einer (ehemaligen) Stallkatze, einen so gut wie neuen Beutel(2,5kg)RC urinary bei mir gelagert und ein paar tütchen NAFU von dem selbigen,willst Du das vieleicht mal probieren???🙂
Von wo bist Du denn?
 
An Struvit-Naßfutter gibt es folgende Sorten, die ich mal zusammengesucht habe:
Hills, RC, Advance, Kattovit, Animonda Integra, Vet-Concept, Tiger-Menü. Welches besser oder schlechter geeignet ist, eher zur Auflösung oder zur Prophylaxe, weiß ich leider nicht. Das Vet-Concept-Futter kann man im Gegensatz zu anderen nur auf tierärztliche Bestätigung der Diagnose bestellen, scheint also auch gut zu wirken. Das habe ich allerdings nie ausprobiert. Wenn du so einen Mäkler hast, kannst du aber mal mehrere Sorten versuchen. Oder du stellst gleich auf hochwertiges Nafu plus Guardacid-Tabletten um.
 
Royal Canin Urinary scheint in die meisten Katzen reinzugehen, keine Ahnung, was die da reintun. Auf das TroFu und die NaFu-Sorte Huhn hatte sich Azur während seiner Blasenentzündung fast schon draufgestürzt, obwohl er sonst ein schlechter Esser ist. 🙂

Von vielen wird auch Kattovit empfohlen, das kriegt man in ganz vielen Futterhäusern, auf jeden Fall bei Fressnapf.
 
Bei hochwertigem Futter auch auf den Rohascheanteil achten, der sollte bei Struvit möglichst niedrig sein. Macs z.B. würde ich da nicht verfüttern, 2,5% Rohasche ist sehr viel.
 
Hm, ich habe noch folgendes gelesen:

Zitat aus "Katzenkrankheiten" von Kraft/Hartmann/Dürr:

"Heute weiß man, dass in erster Linie eine Übermineralisierung von Futtermitteln mit Calcium zu einer Alkalisierung des Harns führt und dadurch Struvitsteine provozieren kann. Da hohe Aschegehalte in Katzenfuttern häufig durch hohe Ca-Gehalte bedingt sind, erklärt dies, warum empirisch der Aschegehalt als Kriterium für das struvitbildende Potential eines Futtermittels herangezogen wurde."

(Band 2, S. 1324, Kapitel zur Ernährung bei Struvit)

Vermutlich ist es am besten, man achtet auf beides, niedriger Rohaschegehalt und niedriger Magnesiumgehalt. Niedriger Magnesiumgehalt alleine bringt ja nicht viel, wenn durch einen hohen Calciumgehalt der Harn alkalisiert wird.
 
Werbung:
hallo ihr lieben

danke für eure antworten.
ich war heute los und habe diverse tierfuttergeschäfte abgeklappert. nu habe ich einige proben mitgenommen und gucke mal was davon gefuttert wird.
unsere anderen tiger bekommen hier momentan carat-dosen. da weiß ich jetzt gar nicht wie die zusammensetzung ist. muß ich gleich mal nachschauen gehen.
diese tabletten will ich mir unbedingt noch besorgen,vielleicht bekomme ich das besser in blaubi wie diese uropet paste. das er mir die noch nicht vor die füß gebrochen hat,ist alles:stumm:

trofu habe ich jetzt für alle getrichen,die gibts nur noch als leckerli.

@gaby. ich versuche meine pröbchen erstmal. wenn das nicht klappt, komme ich gerne auf dein angebot zurück.
 
ich guck mal wie der ca gehalt aller Macs Sorten ist, moment. ich glaube der ist auch überall gleich.
Überall gleich.
Ca 0,3% P 0,25% macht Ca😛 Verhältnis zu 1,2:1
also optimaler geht es nicht
Was ist denn die maximale Calcium- und Magnesiumkonzentration, die ein Futter für Struvitkatzen haben darf? Spielen außer Ca, Mg und P noch andere Stoffe eine Rolle? Falls das die einzigen sind, braucht man den Rohascheanteil ja nicht, dann sind die einzelnen Stoffe genauer. Leider stehen bei den meisten Futtersorten weder bei Sandras Tieroase noch auf den Etiketten die genauen Zusammensetzungen, wie kriegt man das denn raus? Ich füttere neben Kattovit vor allem Cat&Clean, Tigercat und Vivaldi.
 
Dann kommt es also gar nicht auf den genauen Ca-Gehalt an, sondern nur auf das Verhältnis zum Phosphat, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn Ca alkalisierend wirkt, dann ist Phosphat also der Gegenspieler dazu und wirkt ansäuernd? Einerseits wirkt zuviel Ca alkalisierend, andererseits kann es Oxalat verursachen. Biochemie ist schon sehr kompliziert 😛 Ich schaue mal, ob ich in anderen Shops mehr zu meinem Futter finde.
 
Hallo

Ich bin neu hier und melde mich gleich zu einem schweren Thema. Ich hänge mich mal hier dran. Ich hoffe das ist okay.

Unser Kater Ricky hat Struvit. Festgestellt wurde das vor ca. 3 Jahren als wir zweimal zum Notdienst mit ihm mussten. Dort hat der Notdienst erstmal nur festgestellt, daß er eine Blasenentzündung hat. Die Ursache (die Steinchen hatten die Harnblase angeritzt und dadurch kam es zu Blutungen und Entzündungen) wurde erst später von unserer Haustierärztin festgestellt.

Während der nächsten Wochen musste Ricky ein sehr hochdosiertes Antibiotikum bekommen, um die Entzündungen einzudämmen. Es folgten harte Wochen, da dieses Antibiotikum die Nebenwirkung hatte, daß es zu Schaumbildung kam, wenn der Kater nicht sofort danach Wasser trank. Da Ricky die Wassernäpfe komplett ignoriert, mussten wir das Wasser spritzen, damit die Tablette nicht in Schaumform wieder hochkam. Der Kater und wir waren nach knapp 2 Wochen völlig fertig, da es immer ein echter Kampf war. Manchmal haben wir drei Tabletten gebraucht bis eine drin war. Irgendwann haben wir dann jeden Tag den Tierarzt aufgesucht, damit der ne Spritze bekommt. Anders war es irgendwann nicht mehr machbar, da sich der Kater von uns natürlich kaum noch anfassen liess.

Für die Bekämpfung der Struvitsteine bekamen wir vom Tierarzt zunächst RC TroFu Urinary, welches aber nicht anschlug. Danach stellten wir auf RC Urinary NaFu um. Dazu gab es dann Astorin FLUTD-AID und Uropet. Klingt ziemlich heftig und das war es auch. Aber unsere Tierärztin war überrascht von der Hartnäckigkeit der Struvitkristalle. Es dauert recht lange und der Kater war kurz vor der Amputation. Glücklicherweise besserte sich Rickys ph-Wert sich nach und nach. Inzwischen ist der ph-Wert wieder im guten Bereich (genaue Werte kann ich adhoc nicht nennen, denn die Teststreifen die wir haben sind nur farblich unterschieden und die Farbwerte die er erreicht sind grün, und das ist laut unserer Tierärztin schon sehr gut)

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt mein Anliegen:

Ricky bekommt nun seit drei Jahren das gleiche Futter RC Urinary S/O in den beiden vorhandenen Geschmackssorten. Das Hills-Gegenprodukt (Feline c/d?) mochte er nicht, wäre aber laut Tierärztin auch möglich. Desweiteren muss der Ricky laut Tierärztin jeden Tag eine Astorin-Tablette und Uropet bekommen. Ich denke das ist auf Dauer sicherlich auch nicht so gut für das Tier. Unsere Tierärztin hat aber mal angedeutet, daß er wohl das alles lebenslang bekommen muss.

Nun habe ich schon vor einiger Zeit mal in anderen Katzenforen nach Alternativen beim Futter gesucht. Leider habe ich da keine Resonanz bekommen. Jetzt habe ich dieses Forum gefunden und bin überrascht wieviele Möglichkeiten es scheinbar noch gibt. Ich würde mit den Erkenntnissen gerne zu unserer Tierärztin gehen. Dabei würde ich gerne auch die Möglichkeit ansprechen, endlich die Uropet-Paste abzusetzen. Ricky nimmt mittlerweile normale Tabletten (also die Astorin) von uns sehr gut an, so daß ich mit Guardacid einen Hoffnungsstreifen am Himmel sehe.


Damit ich etwas vorbereit zur Tierärztin gehen kann habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es von folgenden Herstellern noch Urinary-Futter:
  • Hills
  • Royal Canin
  • Advance
  • Kattovit
  • Animonda Integra
  • Vet Concept
  • Tiger-Menü
  • Eukanuba

Die Produkte von Kattovit und Animonda sind nicht geeignet bei Oxalsteinen. Soweit korrekt? Die Produkte sind aber alle wie RC Urinary Diätfutter bei Struviterkrankungen. Ich frage das deshalb, weil es da extreme Preisunterschiede gibt und mir bisher nur RC und das Produkt von Hills bekannt war. Hat RC Urinary etwas, was andere Futter nicht haben und wodurch es für Ricky unabedingbar ist, daß er RC bekommt? (ausser die Oxalsteinprophylaxe)

Dann die Medikamente: Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Bei der Gabe von Guardacid kann man auf Uropet und Astorin verzichten? Ist das korrekt?

Und dann nochmal etwas zum Verständnis von Struvit. Mir wurde Struvit so erklärt, daß der hohe Anteil von Natrium, Magnesium, Kalium und Calcium im Futter für die Bildung von den Kristallen ausschlaggebend seien. Hier lese ich jetzt, daß Phosphor einerseits das Calcium ausgleichen kann, andererseits aber Struvit auch verstärken kann. Wieso ist dem so?

Oaky ich glaube das war es erstmal.

Danke Euch
 
Hallo Reggie,

erstmal herzlich willkommen hier 😉 Da hast du ja auch eine lange Leidensgeschichte hinter dir! Es gibt eine Menge zu lernen bei der Struvitproblematik, ich beschäftige mich erst seit gut einem Jahr damit und weiß immer noch nicht alles.
Mein Kater bekam übrigens vom RC Urinary Trofu auch einen Rückfall. Zu den verschiedenen Futtersorten: Du hast schon richtig erkannt, daß einige auch bei Oxalatsteine gegeben werden können, andere dagegen nicht. Mein Kater bekommt hauptsächlich Kattovit mit 100ml Wasser am Tag, damit habe ich Struvit sehr gut im Griff, lasse aber regelmäßig den Urin untersuchen wegen Oxalatsteingefahr (sobald der pH-Wert unter 6,0 fällt, wird es gefährlich). Die verschiedenen Futtersorten wirken tatsächlich unterschiedlich stark, manche sind zur Auflösung von Steinen geeignet, andere eher zur Prophylaxe. Daneben haben sie verschiedene Wirkstoffe zur Auflösung (Methionin und/oder Calciumsulfat, dazu noch unterschiedliche Mengen davon). Manche Futtersorten wurden nach zahlreichen Studien in spezieller Zusammensetzung hergestellt, andere haben weniger Studien gemacht. Ich kann mir vorstellen, daß RC intensiver an seinem Produkt gearbeitet hat als Kattovit. Deswegen ist Kattovit aber nicht unbedingt schlechter, man muß nur mehr aufpassen (zudem ist die Zusammensetzung eigentlich besser). Wenn man also auf eine neue Sorte umstellen will, sollte man den Urin engmaschig kontrollieren, weil man nicht weiß, ob eine Katze auf eine neue Sorte nicht vielleicht ganz anders reagiert. Gibts von Eukanuba tatsächlich Naßfutter gegen Struvit? Alle anderen Sorten kenne ich.
Wenn du Guardacid gibst, kannst du die Uropetpaste weglassen. Astorin kann man parallel geben, das ist weniger zur Ansäuerung, eher zum Blasenschutz. Hier ist aber sehr wichtig, daß du regelmäßig den pH-Wert bestimmen kannst! Anfangs mindestens einmal täglich, am besten ein Protokoll führen mit Essensmenge, Abstand zur letzten Mahlzeit, pH-Werte. Die schwanken nämlich ziemlich, und es ist am Anfang schwer, da Zusammenhänge zu erkennen. Wenn das dir nicht möglich ist, regelmäßig zu messen, würde ich es lieber lassen, bevor du ein Risiko eingehst. Bei Guardacid kann man nämlich keine Dosierungen angeben, da jede Katze eine andere Menge benötigt, bis der pH-Wert im gewünschten Rahmen ist. Das ist übrigens der Grund, warum ich kein Guardacid gebe, obwohl ich das in Kombination mit hochwertigem Futter eigentlich viel besser finde.
Warum Phosphat Struvit verstärken kann: Ich vermute, es liegt daran, daß Struvit aus Magnesiumammoniumphosphat besteht. Ist so viel Mg oder Phosphat vorhanden, daß die Lösung (der Urin) übersättigt wird, fallen die Steine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
achherjee,wie verwirrend das alles ist🙄

ich verfütter hier normalerweise carat(hab leider vorher was anderes gefuttert). da keine vernünftige inhaltsangabe auf den dosen steht,habe ich beim hersteller direkt nachgefragt. der magnesiumanteil beträgt im durschnitt 0,01%. Rohprotein 10,5%,Rohfett 5%,Rohasche1,5%,Rohfaser 0,3%,Feuchtigkeit 81%
in meinen ohren hört sich das recht ordendlich an.
die teststreifen gibt es sicher in der apotheke,gell?
 
Hallo Alannah

Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Hinweise.

Ich denke wir werden mit der Tierärztin sprechen und vielleicht versuchen den Ricky erstmal auf eine weitere Futtersorte umzustellen, so daß wir das RC Urinary nicht vollständig absetzen, sondern mit einem der anderen Urinary Sorten mischen. Mal sehen ob das klappt.

Bzgl. Guardacid müssen wir denke ich nach Deinen Hinweisen mal schauen. Ich hatte mir die Dosierung einfacher vorgestellt, aber wenn ich mich erinnere was für ein Kampf es war die richtige Menge Uropet zu bestimmen, dann frag ich mich ob ein Umstieg überhaupt Sinn macht.


Hallo Reggie,
Gibts von Eukanuba tatsächlich Naßfutter gegen Struvit? Alle anderen Sorten kenne ich.

Die Sorte heisst Eukanuba Struvite Urinary und ist z.b. hier erhältlich.



@schwesterp: Die Teststreifen gibt es auch in der Apotheke. Sowas hier müsste ganz gut gehen.


Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
Mallie91
Antworten
18
Aufrufe
3K
Mallie91
Mallie91
F
Antworten
16
Aufrufe
974
Flyiinghigh
F
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben