Urinary Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter Besorgte Katzeneltern
  • Beginndatum Beginndatum
Besorgte Katzeneltern

Besorgte Katzeneltern

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2024
Beiträge
52
Bei meinem Kater Minko wurde vor ein paar Wochen Kristalle (Struvit) festgestellt. Daraufhin sollten wir seine Nahrung auf ausschließlich "Urinary" umstellen. Gesagt getan. Es wurde uns gesagt dass Minko auf keinen Fall sein urspüngliches Futter fressen soll, und dass unsere Zweit Katze "Žučka" (welche gesund ist) aber auch sein "Urinary" Futter nicht fressen darf. Warum eigentlich? Und gibt es da auch alternativen zu Urinary? Bei dieser Marke habe ich Getreide entdeckt bei den Inhaltsstoffen was jetzt nicht das beste ist für eine Katze 😅 Ich bin allgemein skeptisch geworden was Katzenfutter betrifft, das kommt mir alles so mega ungesund vor. Sogar krank machend 😟 Was sagt ihr denn dazu? Ich habe überlegt meinen Katzen selbst etwas zu kochen, wäre das überhaupt in Ordnung bei einem Kristallen Patienten? 🧐 Fragen über Fragen... Grüße gehen raus...
 

Anhänge

  • C9A333EB-03D3-4F74-92D7-027BFFD56803.png
    C9A333EB-03D3-4F74-92D7-027BFFD56803.png
    1 MB · Aufrufe: 14
A

Werbung

Ich habe überlegt meinen Katzen selbst etwas zu kochen, wäre das überhaupt in Ordnung bei einem Kristallen Patienten?

Barfen ist ne feine Sache.
Selber kochen wäre dann Kochbarf,
ist allerdings nicht mal eben so gemacht, da braucht es schon was an Wissen um das mit den Zusätzen hin zu bekommen.
Wie sich das mit nem Struvit Patenten verhält weiß ich leider nicht, da wird es aber ganz sicher auch Möglichkeiten geben.

Wenn du darauf umsteigen willst, dann wirst du dir vorher echt wissen aneignen müssen, ansonsten kann man da viel falsch machen umd den Tieren schaden.
 
Barfen ist ne feine Sache.
Selber kochen wäre dann Kochbarf,
ist allerdings nicht mal eben so gemacht, da braucht es schon was an Wissen um das mit den Zusätzen hin zu bekommen.
Wie sich das mit nem Struvit Patenten verhält weiß ich leider nicht, da wird es aber ganz sicher auch Möglichkeiten geben.

Wenn du darauf umsteigen willst, dann wirst du dir vorher echt wissen aneignen müssen, ansonsten kann man da viel falsch machen umd den Tieren schaden.
Oh mann... Ich hoffe dass ich da schnell fündig werde...
 
Es wurde uns gesagt dass Minko auf keinen Fall sein urspüngliches Futter fressen soll, und dass unsere Zweit Katze "Žučka" (welche gesund ist) aber auch sein "Urinary" Futter nicht fressen darf.
In der Regel ist es so, dass ein Diätfutter in der Zusammensetzung nicht dem Nährstoffbedarf einer gesunden Katze entspricht. Es ist eben für einen bestimmten Bedarf konzipiert. Du müsstest also ggf. auf chipgesteuerte Futterautomaten zurückgreifen, um die Fütterung getrennt zu halten.
Mit der Fütterung für einen Struvit Patienten kenne ich mich nicht aus. Letztlich müsstest Du aber einfach abklären, auf welche Zusammensetzung es bei dieser Fütterung ankommt und Dir entsprechendes Futter suchen. Vielleicht findest Du Futter, das etwas artgerechter ist. Auch da müsstest Du aber wie beim Barfen genaue Berechnungen anstellen und ein gemeinsames Füttern beider Katzen scheint mir auch da nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Also es ist so dass im Urinary Futter DL Methionin enthalten ist, das senkt den PH Wert im Urin und die Struvitsteine lösen sich auf.
Du musst nicht zwangsläufig Urinary füttern, es gibt Pasten, Gums, Tabs ... die sind halt nur etwas schwerer zu dosieren.
Es gibt aber auch immens viele Futter die zwar nicht als Urinary deklariert sind, trotzdem aber DL Methionin enthalten.

Wir haben das Theater selber durch und waren erstmal richtig überfordert. Anfangs bekam der kranke das Urinary über Flüssigkeit (so ne Suppe mit dem Wirkstoff) aber beim Check stellte sich raus dass auch der zweite ein paar Kristalle hatte. War tatsächlich eine Erleichterung weil nun beide das gleiche bekommen können.
Ein Beispiel fürs Futter wäre Applaws oder Bozita - beides kein Urinary Futter aber bei beiden DL Methionin enthalten.

Falls du tatsächlich lieber selber gezielt geben möchtest (Gums / Paste / Tabs / Pulver) bitte sachte dosieren und wirklich regelmäßig kontrollieren!!! Ein zu niedriger PH Wert führt zu Oxalat Steinen!

Falls du tatsächlich alles selber im Griff haben möchtest kann ich dir empfehlen den PH Wert selbst zu messen. Das ist gar nicht so schwer und mit speziellem Katzenklo und Streu auch stressfrei.

Gabs bei der zweiten Katze auch einen Urin Check auf Steine?
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Also es ist so dass im Urinary Futter DL Methionin enthalten ist, das senkt den PH Wert im Urin und die Struvitsteine lösen sich auf.
Du musst nicht zwangsläufig Urinary füttern, es gibt Pasten, Gums, Tabs ... die sind halt nur etwas schwerer zu dosieren.
Es gibt aber auch immens viele Futter die zwar nicht als Urinary deklariert sind, trotzdem aber DL Methionin enthalten.

Wir haben das Theater selber durch und waren erstmal richtig überfordert. Anfangs bekam der kranke das Urinary über Flüssigkeit (so ne Suppe mit dem Wirkstoff) aber beim Check stellte sich raus dass auch der zweite ein paar Kristalle hatte. War tatsächlich eine Erleichterung weil nun beide das gleiche bekommen können.
Ein Beispiel fürs Futter wäre Applaws oder Bozita - beides kein Urinary Futter aber bei beiden DL Methionin enthalten.

Falls du tatsächlich lieber selber gezielt geben möchtest (Gums / Paste / Tabs / Pulver) bitte sachte dosieren und wirklich regelmäßig kontrollieren!!! Ein zu niedriger PH Wert führt zu Oxalat Steinen!

Falls du tatsächlich alles selber im Griff haben möchtest kann ich dir empfehlen den PH Wert selbst zu messen. Das ist gar nicht so schwer und mit speziellem Katzenklo und Streu auch stressfrei.

Gabs bei der zweiten Katze auch einen Urin Check auf Steine?
Oh mann das hört sich echt alles so umständlich an 😟 Wie misst man denn den Urin Wert? Du hattest geschrieben mit "speziellem" Klo muss ich da extra ein neues Klo beschaffen? Ne die andere Katzen hatten wir nicht getestet, das kann man nicht selbst testen oder doch? Gibt es diese Urin Tests beim Tierarzt oder?
 
Werbung:
In der Regel ist es so, dass ein Diätfutter in der Zusammensetzung nicht dem Nährstoffbedarf einer gesunden Katze entspricht. Es ist eben für einen bestimmten Bedarf konzipiert. Du müsstest also ggf. auf chipgesteuerte Futterautomaten zurückgreifen, um die Fütterung getrennt zu halten.
Mit der Fütterung für einen Struvit Patienten kenne ich mich nicht aus. Letztlich müsstest Du aber einfach abklären, auf welche Zusammensetzung es bei dieser Fütterung ankommt und Dir entsprechendes Futter suchen. Vielleicht findest Du Futter, das etwas artgerechter ist. Auch da müsstest Du aber wie beim Barfen genaue Berechnungen anstellen und ein gemeinsames Füttern beider Katzen scheint mir auch da nicht möglich.
Danke für deine Antwort 🙂
 
Oh mann das hört sich echt alles so umständlich an 😟 Wie misst man denn den Urin Wert? Du hattest geschrieben mit "speziellem" Klo muss ich da extra ein neues Klo beschaffen? Ne die andere Katzen hatten wir nicht getestet, das kann man nicht selbst testen oder doch? Gibt es diese Urin Tests beim Tierarzt oder?
Ich weiß, im ersten Moment ist es extrem überfordernd und klingt nach purem Horror aber das schaffst du 😉

Also es gibt die Kelle Methode: da wartest du bis die Katze muss und hältst dann schnell eine Kelle unter um den Urin aufzufangen.
Im Leben hätt ich das nicht gemacht weil das purer Stress und Druck für uns alle wäre.

Ich hab dann ein Klo gekauft mit Gittereinsatz, da drauf nicht saugende Streu und gut is 😀
Er geht drauf wenn er muss und der Urin läuft einfach unten in die Wanne. Testen und danach kann man alles abspülen ... sogar das Streu. Ist halt auch praktischer wenn der TA eine Urinprobe will, dann kann man das stressfrei zuhause machen.
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Die PH Teststreifen gibt's echt überall, sogar in der Apotheke.
Es ist halt praktischer und stressfreier wenn du zuhause testest ... naja und günstiger sowieso 🙂

Mal angenommen deine zweite hätte auch Steine (wäre ja möglich) dann kannst du beiden das gleiche füttern ohne großen Aufwand.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Das Messen hat man ganz schnell raus 🤗 ich war am Anfang extrem überfordert aber mittlerweile ist das ein Klacks. Wir haben zum Glück kein struvit mehr aber ich messe regelmäßig wenn’s gerade passt.

Wir haben die Kristalle in 5 Wochen mit normalem Futter und Guardacid aufgelöst. Mal abgesehen davon haben beide das Royal Canin nichtmal angeguckt… und ehrlich gesagt sehe ich da auch ein großes Problem: Struvitkristalle lösen sich nur bei einem PH Wert von 6,2 bis 6,7 auf. Wer sagt dass man wirklich in den Bereich rutscht mit dem Futter? Und was wenn man drunter rutscht? Dann geht man ja das Risiko mit Oxalat ein.

Ich kann dir sehr die Facebook Gruppe zu dem Thema empfehlen. Weiß leider nicht mehr den Namen aber mit „Struvitkristalle“ findet man sie.
Mein Tipp:
- Guardacid und PH Streifen Uralat U besorgen
- Facebook Gruppe beitreten und los gehts
Sie helfen bei der Dosierung der Tabletten und nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei 🍀🙏🏻
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Das stimmt! Kann ich absolut bestätigen weil das auch meine Sorge war: was ist wenns zu niedrig rutscht?!
Klinik und TA sagen das könne gar nicht passieren weil die ja lebenslänglich zur Erhöhung neigen ... aha ... aber wieso dann 6 Jahre vorher NIE und Garantie gibt's keine! WENN das passiert stehen wir mal wieder schön blöde da.

Also so oder so: mit selber testen machst du nix falsch und gibt dir auch Sicherheit und Überblick 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern und Anjaa_
Werbung:
Wir handhaben das auch mit GuardAcid, pH-Streifen und normalem Futter. Klappt super!
 
  • Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern und Anjaa_
Das Messen hat man ganz schnell raus 🤗 ich war am Anfang extrem überfordert aber mittlerweile ist das ein Klacks. Wir haben zum Glück kein struvit mehr aber ich messe regelmäßig wenn’s gerade passt.

Wir haben die Kristalle in 5 Wochen mit normalem Futter und Guardacid aufgelöst. Mal abgesehen davon haben beide das Royal Canin nichtmal angeguckt… und ehrlich gesagt sehe ich da auch ein großes Problem: Struvitkristalle lösen sich nur bei einem PH Wert von 6,2 bis 6,7 auf. Wer sagt dass man wirklich in den Bereich rutscht mit dem Futter? Und was wenn man drunter rutscht? Dann geht man ja das Risiko mit Oxalat ein.

Ich kann dir sehr die Facebook Gruppe zu dem Thema empfehlen. Weiß leider nicht mehr den Namen aber mit „Struvitkristalle“ findet man sie.
Mein Tipp:
- Guardacid und PH Streifen Uralat U besorgen
- Facebook Gruppe beitreten und los gehts
Sie helfen bei der Dosierung der Tabletten und nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei 🍀🙏🏻
Dankeschön. Was genau ist dieses Guardacid?
 
Also es ist so dass im Urinary Futter DL Methionin enthalten ist, das senkt den PH Wert im Urin und die Struvitsteine lösen sich auf.
Du musst nicht zwangsläufig Urinary füttern, es gibt Pasten, Gums, Tabs ... die sind halt nur etwas schwerer zu dosieren.
Es gibt aber auch immens viele Futter die zwar nicht als Urinary deklariert sind, trotzdem aber DL Methionin enthalten.

Wir haben das Theater selber durch und waren erstmal richtig überfordert. Anfangs bekam der kranke das Urinary über Flüssigkeit (so ne Suppe mit dem Wirkstoff) aber beim Check stellte sich raus dass auch der zweite ein paar Kristalle hatte. War tatsächlich eine Erleichterung weil nun beide das gleiche bekommen können.
Ein Beispiel fürs Futter wäre Applaws oder Bozita - beides kein Urinary Futter aber bei beiden DL Methionin enthalten.

Falls du tatsächlich lieber selber gezielt geben möchtest (Gums / Paste / Tabs / Pulver) bitte sachte dosieren und wirklich regelmäßig kontrollieren!!! Ein zu niedriger PH Wert führt zu Oxalat Steinen!

Falls du tatsächlich alles selber im Griff haben möchtest kann ich dir empfehlen den PH Wert selbst zu messen. Das ist gar nicht so schwer und mit speziellem Katzenklo und Streu auch stressfrei.

Gabs bei der zweiten Katze auch einen Urin Check auf Steine?
Wieviel hat euch der Check bei der zweiten Katze gekostet?
 
Werbung:
Dankeschön. Was genau ist dieses Guardacid?
Damit senkt man den PH Wert 🙂 Sind Tabletten, die man selber bestellen kann. Ließ dich am besten in der Facebook Gruppe mal ein, sie helfen super! Man muss nur vorsichtig dosieren und nebenbei messen. Mir wurde mit der Dosierung dort gut geholfen. Nach ein paar Tagen hatten wir einen stabilen PH Wert über 5 Wochen und somit die Kristalle aufgelöst.

Es klingt am Anfang total kompliziert aber man hat den Dreh schnell raus. So kannst du trotzdem hochwertig füttern und die blöden Kristalle auflösen. 🍀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
512
Perestroika
Perestroika
K
Antworten
3
Aufrufe
277
Lirumlarum
L
M
Antworten
40
Aufrufe
12K
Maverick
M
N
Antworten
2
Aufrufe
267
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben