Urinary S/O oder zurück zu "normal"?

  • Themenstarter Themenstarter Elkü
  • Beginndatum Beginndatum
Elkü

Elkü

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2022
Beiträge
25
Ort
Hveragerði, IS
Hallo zusammen,
erst mal noch frohe Weihnachten!

Ich hab mich schon eingelesen, bin aber dennoch unsicher und hoffe auf euer Schwarmwissen. Domino, 8 oder 9 Jahre alt, hatte Struvit-Kristalle (viele!), aber wohl auch Oxalat (wenige) und bekommt nun schon seit mehr als einem Jahr Royal Canin Urinary S/O. Ich würde sehr gern wieder umstellen, entweder auf das "Folgefutter" oder wieder auf Orijen (das haben beide Kater vorher gefressen und machten einen sehr gesunden Eindruck und hatten tolles Fell). Dominos Fell ist seit dem S/O Futter viel struppiger. Er wirkt insgesamt nicht so vital wie mit dem Orijen vorher.

Die TÄ empfiehlt, das S/O weiter zu füttern, leider dürfen das nur TÄ verkaufen, und dann ist es meist Royal Canin. Eigentlich heißt es ja, nur vorübergehend, bis zur Auflösung der Kristalle? Bei der vorletzten Untersuchung waren noch gaaanz wenige Kristalle drin, beim nächsten Check bekam sie leider keinen Urin. PH-Wert weiß ich leider auch nicht... Aber er hatte wohl keine Bakterien/Keime im Urin, "nur" die Kristalle und Blut. Das ist aber nun auch schon eine ganze Weile her.
Ich frage mich nun, ob ich nicht wieder auf Orijen wechseln kann, oder zumindest mischen?

Eine weitere Überlegung ist auch immer wieder, generell auf Nassfutter zu wechseln (Royal Canin gibt es als Nassfutter, Orijen leider nicht, aber dessen Qualität überzeugt mich sehr). Leider kriegt man hier in Island kaum gutes Nassfutter, das halbwegs bezahlbar ist, die Importkosten sind einfach so extrm hoch... Ein Bezahlbares, das für mich auch verfügbar ist, wäre Miamor. Hill's und ähnliches kostet das Doppelte, und andere gute Sorten werden oft nur als TF importiert...

Meine Kater trinken aber beide gut (Trinkbrunnen wird zum Glück von beiden gut und gern genutzt), weshalb ich mich bisher für Orijen entschied.
Würdet ihr es wagen, auch Domino wieder Orijen zu geben? Beimischen? Oder beim S/O bleiben?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Elke mit Domino und Púki.
 
A

Werbung

Hallo Elke,

bei einem meiner Pflegekater hieß es, entweder das Urinary Futter weitergeben oder auf Normalfutter umstellen aber regelmäßig (alle paar Wochen) den Urin kontrollieren lassen, um gleich reagieren zu können, falls wieder was ist.
Der Kater wurde dann vermittelt und der neue Halter hat sich für die regelmäßige Kontrolle entschieden. So viel ich weiß, läuft das bis jetzt ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Hallo,
du hast ein nicht leicht zu lösendes Problem mit dem parallel Vorliegen der beide Kristalle. Du schreibst, es waaren nur noch wenige Kristalle zu sehen, vermutlich ist das dann Oxalat weil dieses sich nicht auflösen lässt. Da du schreibst "aber wohl auch" ist die Frage was steht denn auf dem Untersuchungsblatt - da müsste es dann vermerkt sein.
Eine erneute Urinprobe ist wohl unerlässlich um genau zu schauen ob noch welche gefunden werden oder. mit viel Glück ausgeschieden wenn sie klein genug waren.
Empfehlen kann ich den Nüchternurin-pH regelmäßig für einige Zeit zu messen um zu sehen wo ihr überhaupt liegt. Eine Zufütterung von normalem Futter bedarf sicher einem besonderen Management um frühzeitig reagieren zu können. Bedeutet sicher auch, regelmäßig nach Kristalle per Urinprobe zu schauen. Ist denn auch kontrolliert orden ob sich Kristalle/Steine in der Niere befinden? Das passiert bei Oxalatsteinen manchmal.
Deine Erwähnung RC gibtes als Nassfutter heisst dann, du fütterst jetzt TFu? Nassfutter müsstest du dann doch davon geben können?
dann habe ich gerade auf die Deklaration geschaut, da steht nur etwas vom Auflösen von Struvit, nichts von Calciumoxalatsteinen. Sollte es also doch nur Struvit gewesen sein ist eine angepaste Fütterung sicherlich gut möglich
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Das sind alle Futter, die ich kenne, die sich die Auflösung und Reduktion des Wiederauftretens von Struvitsteinen und die
Reduktion der Neubildung von Struvit- und Kalziumoxalat-Kristallen auf die Fahne geschrieben haben.
Angeblich kann man Katzenfutter von Virbac, Trovet und Dechra's Specific auch in Island bekommen.

Virbac Nass- und Trockenfutter
Katzenfutter für Harnwegsprobleme online kaufen - Virbac

Trovet Urinary Calm UCD Nass- und Trockenfutter
10 kg Katzenfutter von Trovet, Urinary Calm / UCD, 85,90 €
200g Katzenfutter von Trovet, Urinary Calm / UCD, 2,60 €

Hill's Prescription Diet c/d Multicare Stress und Hill's Prescription Diet c/d Multicare Nass- und Trockenfutter
Das richtige Katzenfutter finden | Hill's

Specific Crystal Management FCW / FCW-P Nassfutter und Specific Crystal Management FCD Trockenfutter
Specific Crystal Management FCW / FCW-P Katze - vetena
Specific Crystal Management FCD Katze Struvit - vetena

Royal Canin Nass- und Trockenfutter
Royal canin shop
 
Vielen Dank für eure Antworten, und sorry, dass ich erst im neuen Jahr antworte.
Ich habe leider kein Behandlungsblatt erhalten, man muss hier sowieso eher entschieden nachfragen, um alle Infos zu bekommen...
Es hieß, dass es keine Nierenschädigung gibt, es anfangs aber sehr viele Kristalle in der Blase waren. Ich vermute auch, dass es die Oxalat-Teile sind, die noch nicht ganz weg waren. Aber den Urin auch zu Hause mit pH-Tests zu kontrollieren, ist eine gute Idee!

Link: Mein Laden für Katzenfutter (zwar auf isländisch, aber die Namen gehen ja immer) ;-)
Die haben ein gutes Sortiment, das einigermaßen auf Qualität UND Bezahlbarkeit abgestimmt ist. Aber sie dürfen wie gesagt kein S/O Futter verkaufen (dürfen nur TÄ). Bitte nicht falsch verstehen, ihr sollt nicht meine Arbeit machen! Nur so als Übersicht, wenn es jemanden mehr interessiert, was ich hier so finden kann. ;-)

Am besten, ich lasse Domino und seinen Urin noch mal richtig checken und stelle dann auch die richtigen Fragen, wie ich selbst einen Überblick behalten kann. Und welche pH-Streifen ich auch selbst für Katzen anwenden kann. Ich dachte außerdem, Royal Canin helfe auch gegen Oxalat, das mag ich nun gern alles genauer wissen.

Ja, ich habe tatsächlich beiden Katern bisher TroFu gegeben, weil beide das lieber mögen und sie sich eh schon das Futter neiden... Aber durch Futter-Apparate kann ich das ja eingrenzen. Wollte bloß nicht "ungerecht" sein und dem einem NaFu geben, während sich der andere über TroFu hermachen darf. Und Orijen gibt's ja leider nicht as NaFu...

Jedenfalls sehe ich jetzt etwas klarer, danke liebe Leute!
Liebe Grüße und ein frohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Struvit kann ich dir meine Erfahrungen gerne schreiben, Oxalat hatten wir nie 😉

Du musst gar kein extra Urinary füttern ☝🏻 Der Wirkstoff zum senken des PH Wert heißt DL Methionin und ist echt in unglaublich vielen Futtern drin obwohl die überhaupt nicht als Urinary deklariert sind ☝🏻
Wenn du hinten liest und es steht DL Methionin mit bei is es schon mal Richtung Urinary 😌 Bei uns kommt Happy Cat gut, der große is furchtbar stur und will um alles auf der Welt nicht weg vom Hills Oral Care - der bekommt DL Methionin als Gum oder Paste bei Bedarf.

Zum PH Wert testen hab ich mir ein extra Klo geholt (oben ein Gittereinsatz, Fangschale und nicht saugende Streu) ... so bekommen sie es nicht mit wenn ich testen will und keiner bekommt Stress oder wird sauer 😊 Mit Kelle hätten wir nicht geschafft 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
2K
Leander_AT
L
N
Antworten
2
Aufrufe
322
Anjaa_
Anjaa_
F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Fairycat
F
kitty77
Antworten
8
Aufrufe
2K
kitty77
kitty77
T
Antworten
3
Aufrufe
334
Eclipse-86
Eclipse-86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben