Urinieren aus Angst

• Themenstarter Themenstarter katzencasa
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzencasa

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe zwei Geschwister Katzen,15 Jahren.normal verstehen sie sich gut und kuscheln tagsüber. Morgens streiten sie sich aber seit ca 2 Jahren sehr oft. Wobei die eine die andere angreift ob aus Spieltrieb weiß ich nicht. Die andere uriniert nun seit ca 2 Wochen auf höher gelegene Stellen. Da wo sie hin flüchtet. Heute morgen war es meine Kommode. Vorher die Sofalehnen. Ich habe es aber erst heute das morgen das erste Mal beobachten können. Vorher wusste ich nicht welche Katze aus welchem Grund uriniert. Ich bin völlig ratlos, was ich tun soll.

A

Werbung

Auf jeden Fall moderierend einschreiten bevor es soweit kommt.
Bis zum urinieren bedarf es schon einiges an Stress, soviel Angst sollte keine Katze in ihrem Zuhause haben müssen.

Im besten Fall lernst du durch beobachten schon herauszusehen wann eine Situation potenzial hat zu eskalieren und greifst früh durch rufen, klatschen oder dich zwischen ihre Blickrichtungen zu stellen, ein.

Hat sich irgendwas geändert vor 2 Wochen?
Sind beide regelmäßig beim TA zur Vorsorge?
Könnte auch sein dass eine Schmerzen hat und deshalb aggressiv wird.

• Like
Reaktionen: verKATert, Brigitte Lara und JuliJana
Hallo,
Ich schließe mich @Liesah an, konsequent moderierend einzuschreiten (und zwar so früh wie möglich) ist total wichtig, die Katze hat ja schon Angst und flüchtet, da hört der Spaß definitiv auf.
Zweitens wäre wichtig, dass die wildpinkelnde Katze beim TA auf Blasenentzündung bzw. Harngries gecheckt wird.
Alles Gute!

• Like
Reaktionen: verKATert und Brigitte Lara
Sie sind beide regelmäßig beim Tierarzt. Das einzige, was sich verändert hatte: Ich hatte vor 2 Wochen eine neue Katzentoilette mit Dach und dachte es hängt damit zusammen. Aber auch als ich das Dach abgemacht habe ging es weiter. Ich greife natürlich ein, wenn ich dabei bin. Nachts schlafe ich jedoch und um die Uhrzeit morgens, wenn sie sich streiten auch. Ich habe auch Angst, was passiert, wenn ich mal verreise, da ist ja auch niemand zum eskalieren da.
Allerdings streiten sie sich morgens schon seit Jahren ohne das da uriniert wurde.
Vielleicht rufe ich meine Tierärztin mal an wegen der Blasenentzündung. Beide Katzen haben extrem Angst und es gibt dort immer lange Wartezeiten.

Wie ist es denn mit Futter über Nacht? Sind morgens die Näpfe leer, wenn der Streit entsteht?