Urinproben

  • Themenstarter Themenstarter SonjaM.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SonjaM.

SonjaM.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
333
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

seit gestern hat unser Kater Merlin (2 Jahre) zwei mal in das Spülbecken uriniert.

Seine Urinbollen sind groß, der Urin ist klar und Merlin ist normal und aktiv.

Trotzdem möchte ich natürlich eine Blasenentzündung und Harngries ausschließen lassen.

Nachdem heute Abend es mir mit der Kelle nicht gelungen ist, etwas Urin abzufangen, habe ich eine saubere Toilette mit Plastikkügelchen präpariert. Gut, dass man jeden Mist daheim hat. 😉

Jedenfalls hat Merlin eben diese Toilette benutzt und ich konnte zwei Spritzen a 10 ml Urin aufziehen.

Wie lagere ich den Urin jetzt bis morgen früh? Der Kühlschrank hemmt die Keimvermehrung, aber ich habe gelesen, dass er das Ausfällen von Oxalat fördert.

Und nun? Reichen denn 10 ml für eine Untersuchung? Wenn ja, kann ich eine Spritze im Kühlschrank lagern und die andere ungekühlt?

Ideal wäre ja morgen früh eine frische Probe. Aber ob das klappt? Ich bin ja schon froh, überhaupt was zu haben.

Viele Grüße,
Sonja
 
A

Werbung

Ich würde die Probe mal im Kühlschrank aufbewahren und trotzdem schauen, ob du morgen früh noch eine frische bekommst. Vielleicht kannst du nachts die Tür zum Zimmer zumachen, in dem das Klo steht. Mit dem Oxalat meine ich auch irgendwo gelesen zu haben. Sollte sich tatsächlich Oxalat finden, kannst du ja immer nochmal eine frische Probe abgeben.
 
Für pH und Kristallbestimmung ist das kühle Aufbewahren im Kühlschrank geeignet, eigene Messungen haben mir das gezeigt.
Für Entzündungsnachweis (Antibiogramm) ist es besser, wenn der Harn nicht älter als wenige Stunden ist.

Zugvogel
 
Danke ihr beiden!

Ich geb bescheid, wenn ich ein Ergebnis habe.

Viele Grüße,
Sonja
 
Hallo zusammen,

wir sind zurück.

Die gute Nachricht: Keine Steine, keine Entzündung, Kater gesund.

Die schlechten: - Wir standen eine Stunde in der Hitze im Stau und der arme Kater hat fast die ganze Zeit gehechelt. 😡 So ein Mist.

- Seine Schwester faucht ihn an. Und wie. 🙁 Naja, das legt sich wieder.

- Er pinkelt offensichtlich, weil ihm etwas nicht passt. Da müssen wir mal gucken. Erst mal bekommen sie ein weiteres Klo, sicher ist sicher. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Merlin pinkelt, weil sich manchmal ein Nachbarskater ins Haus schleicht und in das Treppenhaus verpinkelt. Die Hausbewohner versuchen schon zu verhindern, dass er reinhuscht, aber das klappt leider nicht immer.

Naja, kriegen wir.

Immerhin keine Steine.

Viele Grüße,
Sonja
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
400
Maggi13
M
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B
M
Antworten
5
Aufrufe
603
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Stückchen
Antworten
16
Aufrufe
722
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben