Urintest (Niere) - Analyse der Daten/Werte

  • Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CatLover00

CatLover00

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
230
Hallo Zusammen,

kennt sich jemand mit dem Lesen von Laborwerten aus und kann mir etwas genauer sagen, wie es anhand der Werte wirklich um die Niere meines Kater steht? Bei diesem wurde vor einem Jahr ziemlich vorschnell und nur anhand einer Bluttest eine CNI diagnostiziert.

Als ich mir heute die Ergebnisse des Urintests abholte, wurde mir fast nichts dazu erklärt. Meine Tierärztin ist sowas von inkompetent. Ich werde auch in Zukunft einen anderen Tierarzt aufsuchen. Die Tierärztin meinte lediglich, dass er ein bisschen zu viele Eiweiße ausscheidet und er wieder Semintra bekommen soll (womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe).

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, das oben auf dem Bericht steht:

“Ein Index von 0,2-0,4 werden bei azotämischen Tieren als grenzwertig proteinurisch betrachtet.„
Der Index meines Kater’s lag bei 0,3. Also dann doch eig noch im Normalbereich oder nicht?
Verstehe ich das richtig, dass erst ab einem Wert von 0,4 aufwärts eine Problematik besteht?

Bei allen anderen gemessen Werten steht überall nur „negativ“.

Oder ich das spezifische Gewicht, liegt in der Mitte des ganz normalen Richtwertes.
Der Kreatininwert ist komischerweise und wenn ich das so richtig sehe, auch recht normal.
Gerade diese beiden Werte, sind doch eig ausschlaggebend, um eine CNI zu diagnostizieren, oder?

Sein PH Wert ist noch etwas zu hoch. Dieser beträgt 8. Aber was das genau zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Kristalle oder sowas hat er jedenfalls auch nicht.

Ich bin echt verwirrt. Kann mir dazu BITTE jemand genaueres sagen. Ich wäre echt dankbar 🙏

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Sorry, bei den Nierenwerten bin ich nicht die Fachfrau, ich hoffe es meldet sich noch jemand der dir da helfen kann.

Beim ph ist 8 dann noch ok wenn er nicht nüchtern war. Der Nüchternwert sollte bei 6,5 bis 7,2 liegen.
Aber da sagt ein einzelner Wert auch nicht viel aus.
Wenn keine Kristalle oder Harngries zu sehen war ist das ok.

Wie alt ist dein Kater denn und wie ist die Vorgeschichte zur Niere, bzw. einer Erkrankung der Niere?
 
Hallo. War das Blutbild ein geriatrisches Profil? Oder nur ein Nierenprofil?
Kannst du das Blutbild hier hochladen?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben