Urinuntersuchung direkt im Labor veranlassen - ohne Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Salu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Salu

Salu

Erfahrener Benutzer
guten Morgen,

leider wurden bei meinem Kater wieder Struvitkristalle im Urin gefunden (Urin wurde ins Labor von der Tierärztin eingeschickt).

Nun zu meiner Frage:

Ich soll und will auch den Urin nun wieder öfters im Labor untersuchen lassen und bin am überlegen, ob man den Urin nicht auch direkt ins Labor schicken kann, ohne den Tierarzt einzuschalten.

Ist das möglich ?
Hat einer von euch das schon so mal gemacht ? bzw.
könnt ihr mir ein Labor empfehlen ?
Wie hoch sind die Kosten ?

Bei meiner Tierärztin habe ich ca. € 40,-- bezahlt (Laborkosten und Geb. der TÄ).

Kann mir jemand weiterhelfen ?

A

Werbung

Das kommt mir für eine alleinige Urinuntersuchung auf Kristalle und Teststrecken reinhalten sehr sehr teuer vor. Ich erinnere mich, daß ich für gewöhnlich nicht mal die Hälfte bezahle bei meinem Tierarzt. Wurde vielleicht sonst noch was gemacht? Also war die Katze dabei, wurde untersucht usw.?

Das kommt mir für eine alleinige Urinuntersuchung auf Kristalle und Teststrecken reinhalten sehr sehr teuer vor. Ich erinnere mich, daß ich für gewöhnlich nicht mal die Hälfte bezahle bei meinem Tierarzt. Wurde vielleicht sonst noch was gemacht? Also war die Katze dabei, wurde untersucht usw.?

Den Kater hatte ich zu TÄ nicht mitgenommen. Er wurde also nicht untersucht, sondern nur der Urin:

Bei der TÄ Urin mit Teststreifen untersucht: € 12,50
Laborkosten: € 27,39 - den Befund habe ich leider noch nicht, bekomme ich am Montag. Kann also nicht genau sagen, was das Labor alles untersucht hat. Weiss nur, dass Struvit 1 + war.