Urlaub ja oder nein

• Themenstarter Themenstarter Meerbaer79
  • Beginndatum Beginndatum
Meerbaer79

Meerbaer79

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde der Fellnasen
Wir haben jetzt seit November unsere beiden süßen Katzen.
Und wie es bei jedem irgendwann ansteht, kommt auch der Urlaub.
Aber ich habe so ein bisschen bedenken sie in eine Pension zu geben!
Oder gibt es im Katzensitter.
Schreibt doch mal bitte Eure Erfahrung.
😕

Lg Dirk

A

Werbung

Ich gebe meine Katzen immer in die Pension, da sind sie rund um die Uhr gut versorgt und ich kann beruhigt fahren.🙂

Es mag gute Katzenpensionen geben, aber bisher habe ich in erster Linie nur haarsträubende Geschichten gehört. Zudem ist der Revierwechsel und evtl. der Kontakt mit fremden Katzen totaler Stress.

Am besten wäre es, wenn du jemanden hättest, den die Katzen kennen und der in dieser Zeit bei dir wohnen würde. Wenn das nicht möglich ist, dann könnte vielleicht ein Bekannter und / oder ein professioneller Catsitter die Betreuung bei dir Zuhause übernehmen. Derjenige sollte möglichst zweimal am Tag kommen (am besten zur Fütterungszeit) und auch jedes Mal die Toiletten reinigen.

Wichtig ist, dass derjenige, der das übernimmt zuverlässig ist. Wenn du übers Internet einen Catsitter suchst, dann guck mal, ob du irgendwelche Bewertungen über ihn findest. Vielleicht kann dir hier auch jemand einen empfehlen, der bei dir in der Nähe ist.

Ansonsten ist bei fremden Personen immer angebracht sich einen Ausweis zeigen zu lassen und am besten die Sache mal an einem verlängerten Wochenende zu testen. Vielleicht kann in der Zeit ja mal ein Bekannter tagsüber die Lage checken, ob die Tiere auch wirklich gut versorgt sind.

Unsere beiden Katzen sind Anfang August eingezogen und wir waren im Dezember 2,5 Wochen im Urlaub.
Eine Nachbarin kam 2x am Tag (morgens um die Katzen zu versorgen und nachmittags kam die kleine Tochter mit und hat die Katzen bespielt).
Und am mittleren Wochenende kam eine Freundin und hat für 2 Tage bei uns gewohnt.

Hat prima geklappt und im September sind wir das nächste Mal 2,5 Wochen weg.

Die Katzen waren danach ein paar Tage sehr anhänglich, aber dann war alles wieder ganz normal. Sie haben es gut überstanden.

Bei uns in der Tierklinik ist immer ein Aushang, dass die Tierpfleger und Tiermedizinstudenten auch Tiersitting machen. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch? Die würde ich unbesorgt ins Haus lassen und Ahnung von Tieren haben sie auch.

..

mhhh
das ist so eine Sache mit dem hier wohnen.
Da unsere Vermieterin im Haus wohnt, glaube ich nicht dass sie es Tolerieren würde.
Aber Schreibt Eure Erfahrungen ruhig weiter denn es ist mir sehr wichtig.
Danke

mhhh
das ist so eine Sache mit dem hier wohnen.
Da unsere Vermieterin im Haus wohnt, glaube ich nicht dass sie es Tolerieren würde.
Aber Schreibt Eure Erfahrungen ruhig weiter denn es ist mir sehr wichtig.
Danke

Eure Vermieterin kann Euch doch nicht verbieten, wenn ein Catsitter einzieht?!?

Werbung:
Naja ich weiß nicht ob sie es tollerieren würde ?
Aber sonst hast du erst mal recht

Du, Ihr seit Eurer Vermieterin in diesem Punkt keine Rechenschaft schuldig. Genauso darf man auch Besuch für einige Wochen haben. Wenn sie im Haus wohnt, dann könnt Ihr ihr natürlich aus Höflichkeit mitteilen, dass da in Eurere Abwesenheit jemand wohnt, damit sie nicht denkt, das wären Einbrecher oder so, aber verpflichtet seit Ihr dazu nicht.

Also der Vermieter darf zwar untersagen, dass die Wohnung entgeltlich oder unentgeltlich Dritten "überlassen" wird.
Aber wer euch wann wie lange besucht und zu welchem Zweck (auch in eurer Abwesenheit) geht den Vermieter nun wirklich nichts an.

Ich würde die Katzen in der Wohnung betreuen lassen - entweder jemand, der 2x täglich kommt, oder aber wie schon erwähnt, jemand, der bei euch wohnt.
Ich habe auch schonmal die Katzen 14 Tage in der Wohnung gelassen mit jemand, der 2x täglich kommt. Auch das ging gut.
Zum Ende hin wird es ihnen etwas "fad", aber sie überleben es 🙂

Wir haben Gott sei Dank eine sehr zuverlässige Nachbarin hier, die unsere Katzen im Urlaub sittet.

Ich persönlich finde es einfach besser, wenn Ihnen ein Umzug (auch wenn er nur vorübergehend ist) erspart bleibt.

Und die eine Pension bei uns in der Nähe, die ich mir mal angesehen habe, hat mir auch nicht wirklich gefallen.