Urlaub ohne Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Cleopatra2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    urlaub
C

Cleopatra2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Hessen
Hallo,

ich fahre in ein paar Wochen von Freitagabend bis Montagabend weg. Das sind nur wenige Tage und mein Bruder, der gerade sowieso Ferien hat, wird sich um sie kümmern. Er wohnt gleich nebenan und meine beiden Wohnungskatzen kennen und mögen ihn auch seeeehr. Allerdings werde ich Ende des Jahres ausnahmsweise 2 Wochen lang im Urlaub sein. Normalerweise bin ich nie so lange weg und hier liegt auch meine Sorge. Mein Bruder wird zu diesem Zeitpunkt sein Studium anfangen, dh. er kommt nur morgens um die Katzis zu füttern und das Klo zu reinigen und dann nach der Uni nochmal um sie zu füttern und etwas mit ihnen zu spielen / schmusen. Meint ihr das reicht oder brauche ich noch zusätzlich eine Katzensitterin (wobei ich nicht gerne Fremde in meiner Wohnung haben mag und die kleine Katze so scheu ist)?

Alternativ könnte ich noch eine Freundin fragen, aber sie mag Katzen eigentlich nicht und arbeitet auch Vollzeit und meine Nachbarin ist so schrecklich vergesslich.

Auf jeden Fall möchte ich meine beiden in ihrer gewohnten Umgebung lassen und kann nur hoffen, dass sie nicht glauben, dass ich nicht mehr wieder komme...aber sowas kann man Katzen ja schlecht sagen.
Vielen Dank für eure Tips. [/SIZE]
 
A

Werbung

Das ist doch eine gute Lösung, finde ich 🙂

Ich fahre auch so gut wie nie weg.
Aber alle 2 Jahre oder so fahren wir auch für ne Woche weg.

Dann kümmern sich meine Eltern um die beiden Mädels....sie kommen dann morgens zum Füttern und Klo´s saubermachen...und dann abends nochmal für dasgleiche.
Dann wird auch noch ein wenig gespielt und gekrault und das war´s.

Ich denke, das ist okay so.

Eine Sitterin würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen...wenn doch 2x am Tag jemand da ist.

Da mach´ Dir mal keine Gedanken 🙂
 
Kann mich Silkchen nur anschließen, wenn Dein Bruder 2x täglich nach ihnen schaut, reicht das. Ob die Katzen dann denken, man käme nicht mehr wieder, weiß ich natürlich nicht, aber das ist glaube ich doch eher eine Vermenschlichung. Solange sie ihr Futter und ein bissel Aufmerksamkeit bekommen und ihre Klos sauber sind, werden sie bestimmt zufrieden sein.
Und sich umso mehr freuen, wenn Du wieder da bist 🙂
 
Ich würde auch sagen, das es kein Problem ist. Wir waren bisher höchstens 5 Tage weg, da kam dann mein Schwiegervater 2x täglich. Ich hab aber auch keine Fremdschmuser 😀
Vielleicht könnte dein Bruder, wenn er eh nebenan wohnt und merkt das es den Katzen nicht reicht, auch mal bei dir übernachten?
 
Vielen Dank für eure positiven Antworten. Das erleichtert mich sehr! Mein Bruder übernachtet bestimmt auch mal, aber nicht jede Nacht. Nun bin ich aber schon viel beruhigter. :smile:
 
Wir machen regelmässig zweimal im Jahr für ein bis zwei Wochen Urlaub.

Bei uns kommt die Nachbarin zweimal am Tag um zu füttern, Klos zu reinigen und bei Bedarf zu spielen, wobei unsere schon älter sind und eher miteinander spielen.
Aber das funktioniert bestens und ich hab nicht das Gefühl, dass sie unzufrieden oder unglücklich sind, wenn wir heimkommen.
 
Werbung:
Mmmmhhh, vor dem gleichen "Problem" stehen wir auch gerade. Also muss ich mir wirklich keine Gedanken machen?

Wir würden Mitte / Ende September für 8 Tage in den Urlaub fliegen. Mein Bruder, ebenfalls absoluter Katzenmensch, würde sich in der Zeit um Mia & Milo kümmern.
Die komplette Zeit bei uns wohnen möchte er nicht (darauf hatte ich ja eigentlich gehofft :stumm: ), würde aber 2 - 3x am Tag für minimum 1 Stunde vorbei schauen, füttern, die Toiletten sauber machen und die beiden betüddeln und bespaßen.
Das reicht WIRKLICH?! :hmm:
Klar, momentan sind die beiden auch alleine, wenn wir arbeiten sind. Und sie schlafen auch nachts alleine (im Wohnzimmer eben). Außerdem haben sie ja immer noch sich und die beiden spielen und schmusen wirklich viel zusammen.
Daher sagt der Verstand: klar, gar kein Problem! Aber mein Katzenmutti-Herz schreit schon wieder ganz laut "Neeeeeiiiiin!" ... :wow:

In eine fremde Umgebung möchte ich sie nicht bringen. So ein hin und her finde ich mehr als unschön für die Sensibelchen.
 
@MiaMilo: Das ist schon okay, unsere haben in der Zeit gar keine menschliche Ansprache wenn wir nicht da sind. Sie trauen anderen Menschen einfach nicht, auch wenn diese häufiger und länger mal zu Besuch da waren.
Schön ist das nicht, ich mach mir auch immer viel Gedanken. Wenn wir dann wieder kommen, ist es so als wären wir nie weggewesen😉
Wir sind aus diesem Grund aber auch maximal 5 Tage am Stück weg, ist blöd, aber es würde auch keiner feststellen können wenn etwas nicht in Ordnung mit den Katzen ist.
Im Zweifelsfall, also sollte mein Schwiegervater feststellen es wird nicht gefressen, massig erbrochen etc. dann werden wir sofort informiert, müssen entweder zurück kommen oder ich benachrichtige meine Freundin von einem TSV die sich der Sache annimmt.

Bei zutraulichen Katzen würde ich mir nicht soooo viele Gedanken machen.
 
Völlig ausreichen! in beiden hier geschilderten Fällen!

Es ist ja nicht so, dass die Tiere ewig so leben müssen.

Sie haben regelmäßige Ansprache, der betreuer ist zuverlässig und kennt die Tiere und die Tiere ihn, also beste Voraussetzungen!

Ich bin so eine böse Katzenmama, ich fahre dieses Jahr gar 3 Wochen weg (wie in den vorangegangenen 2 Jahren auch) 😱 und meine Jungs haben das immer super mitgemacht.

Manchmal war es aus Zeitgründen dem Betreuer nur möglich einmal am Tag vorbei zu schauen - geht auch MAL, Betonung liegt auf MAL ...

Aber Ihr solltet es nicht übertreiben.

Also wenn ich mal Urlaub habe oder am Wochenende viel daheim bin pennen die eh und ziehen sich zuurück und gucken mich schief an, nach dem Motto was machst DU noch hier, verschwinde, meine/unsere Wohnung 😀

Morgens und abends Ansprache und Streicheleinheiten und wenn der Betreuer kann und will, die eine oder andere Nacht dort verbringen - ist sehr optimal!
 
Danke für eure Antworten! Dann kann ich jetzt doch um einiges beruhigter in den Urlaub fahren :zufrieden:

Zutraulich sind die beiden bisher bei jedem gewesen, der uns besucht hat. Mia schmust auch alles und jeden an, der sich in ihre Nähe wagt!!
Milo ist da halt generell etwas zurückhaltender. Wenn er schmust, dann mutiert er zum Kampfschmuser und weiß manchmal gar nicht, wohin mit sich :pink-heart:
Ansonsten hält er sich da eher bedeckt. Er liegt zwar permanent in "greifbarer" Nähe bei uns, aber wenn man ihn zu viel beschmust, wandert er ständig auf dem Sofa umher oder legt sich wieder an seinen Lieblingsplatz unter dem Tisch.

Ich könnte auch noch meiner besten Freundin einen Schlüssel geben - die mögen die beiden auch total gerne und da sie eh täglich in der Nähe ist (einer muss sich ja auch noch um das geliebte Pferdekind kümmern :grin: ), könnte sie auch vorbei schauen.
Oder ist das zuviel des Guten? *duck*
 
Wir fahren auch regelmässig in die Ferien und haben eine Catsitterin, die zu uns nach Hause kommt. Sie macht das wirklich gut und hat sogar schon geschaut, als wir zu einer Hochzeit "mussten" und einen Sterbekandidat zu Hause hatten. Da ist sie "zum regulären Preis" alle 2h vorbei gegangen.

Es kam aber auch schon vor, dass sie sich an einem schönen Nachmittag mit einem Buch während 2h auf die Terasse gesetzt hat mit den Cats! Ist wirklich ein Schatz von einer Catsitterin.

Grundsätzlich geht es den Katzen aber gut, wenn 2x täglich jemand zu ihnen schaut. Mach Dir da nicht zuviele Sorgen.

Im 2000 waren für 12 Wochen in Australien - in dieser Zeit zogen die Katzen in eine Pension. Ich hab mir damals soviele Sorgen gemacht. Denkst, die kamen nach 12 Wochen zurück in die Wohnung und der Kater hat nach 20min auf dem Sofa gepennt, als wäre er nicht 1 Tag weg gewesen 🙄
 
Werbung:
Also wenn ich mal Urlaub habe oder am Wochenende viel daheim bin pennen die eh und ziehen sich zuurück und gucken mich schief an, nach dem Motto was machst DU noch hier, verschwinde, meine/unsere Wohnung 😀

😀 Das kenn ich!

@MiaMilo: Deine Freundin könnte doch einspringen, wenn Dein Bruder mal nicht kann, aber ich finde 3x täglich ist schon was und reicht völlig aus. Verstehen kann ich aber alle, die sich "übertrieben" Sorgen machen, geht mir genauso, obwohl ich absolut verlässliche und katzenerfahrene Betreuer habe.
Trotzdem denk ich im Urlaub so oft, ob auch wirklich alles in Ordnung ist oder vielleicht einer krank oder oder oder... Nach dem Urlaub muss ich immer über mich olle Glucke selbst schmunzeln 😳 😀
 
Okay, dann gebe ich ihr für den Fall der Fälle auch einen Schlüssel und mein Bruder bekommt ihre Nummer, falls er mal keine Zeit hat oder sich spontan bei ihm etwas anderes ergibt. Dann ist er ja auch noch flexibler, das freut den Cat-Sitter doch :grin:

Ja, NACH dem Urlaub lache ich auch meistens herzlich über mein olles Geglucke... Ich bin nur leider etwas "vorgeschädigt", da mein Pferdekind bedauerlicherweise über einen sehr gut funktionierenden Selbstzerstörungsknopf verfügt. Habe sie von Klein auf und sie hat wirklich STÄNDIG was. Da kann man schon gar nicht mehr beruhigt in den Urlaub fahren!

Es verdreht auch mittlerweile keiner mehr die Augen, wenn ich sie vor dem Urlaub mit 4 Tierarzt-Telefonnummern (inkl. 2 Klinik-Nummern mit den "gewohnten" Ansprechpartnern), diversen Familien-Notfallnummern, einem mind. 2 DIN A4-Seiten langem "Beipackzettel" unter Tränenausbrüchen und mit der Bitte, sich täglich kurz zu melden übergebe.
Ja, peinlich, aber wahr!!! :stumm:

... es muss bzw. sollte ja nur bei den Kittys nicht genau so enden! Ich will niemanden verschrecken - so schnell findet sich ja nicht einfach jemand, der sich mehrmals täglich um die Plüschis kümmert.
 
Klar, bei einem Sorgenkind wäre ich auch übervorsichtig. Freunden von mir ist während des Urlaubs eine Katze gestorben, das war ganz ganz furchtbar! 🙁 Aber sowas ist natürlich worst case. Deswegen finde ich es wichtig, dass der/die Catsitter sich wirklich mit Katzen auskennen und merken, wenn etwas nicht stimmen sollte.

Falls es Dich beruhigt, auch meine Katzensitter bekommen ein Pamphlet und sämtliche Notfallnummern in die Hand gedrückt (dabei haben sie die alle selber, weil wir denselben TA haben und auch dieselbe Tierklinik aufsuchen im Notfall) 😀
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
abraka
Antworten
9
Aufrufe
3K
abraka
abraka
Kampfpingu
Antworten
16
Aufrufe
10K
roka
roka
Sumarion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Claudi82
C
W
Antworten
12
Aufrufe
5K
Jani
Jani

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben