Urlaubsbetreuung für die Tiger

  • Themenstarter Themenstarter Fiona2012
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fiona2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich weiss nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, falls nicht bitte verschiebt mich in die richtige Abteilung 😉

Ich habe 2 Kätzinnen, beide 1 Jahr jung, beide keine Freigänger.
Also folgendes Problem, mein Freund und ich fliegen für 2 Wochen in Urlaub. Es ist geplant das seine Eltern in der Zeit auf sie aufpassen, die wohnen mit uns im Haus, die Mädels kennen die also. Leider haben die aber 0 Erfahrung mit Tieren, sodass ich nicht unbedingt ein gutes Gefühl dabei habe...
Ich weiss das man Katzen am Besten in ihrer gewohnten Umgebung lassen soll aber ich habe mal im Ort im Katzenhotel angefragt, die hätten Platz.

Was meint ihr denn; zu Hause lassen mit Anfängern oder Pension mit Profis und anderen Katzen? Wobei ich auch nicht weiss wie meine beiden andere Katzen finden, denke Fiona mag lieber keine anderen, Ronja dagegen schon...
 
A

Werbung

Doch es sind noch 4 Wochen bis dahin... Mein Schwiegervater ist allerdings leider so der Typ: ich kann alles und ich weiss alles - vor allem BESSER... Dem kann ich zeigen was ich will, er wird es machen wie er meint.
Es wird wohl so kommen das die auf die Mäuse aufpassen aber ich glaube so wirklich Urlaub wird das für mich nicht... 😉
 
Wie wärs wenn du jemanden Suchst (auch hier im Forum möglich) der das Catsitting übernimmt.
Die meisten machen das aus Liebe zum Tier und weil sie sich der Problematik mit der Urlaubsbetreuung bewusst sind.

Ich habe durch so einen Aufruf hier, eine sehr liebe Freundin kennen gelernt. Wir sind mittlerweile 4 Jahre sehr eng befreundet und sie zählt zu unserer Familie :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Katzen verbinden
 
Es wird wohl so kommen das die auf die Mäuse aufpassen aber ich glaube so wirklich Urlaub wird das für mich nicht... 😉

Das kann ich sehr gut verstehen...
Bei uns wird der Nachbar aufpassen, von dem wir die Kater haben... er hat selber mehrere Katzen, er kennt unsere Kater (sind ja die ersten knapp 16 Wochen bei ihm aufgewachsen) und die Kater kennen und mögen ihn auch immer noch... Bis jetzt hat er nur Wochenendbetreuung gemacht, aber im Oktober fahren wir ca. 10 Tage weg... und ich weiß jetzt schon, dass ich mir da oft Gedanken machen werde, obwohl ich weiß, dass die Kater von ihm gut betreut werden... 😳
Ich bin ganz froh, dass wir jetzt schonmal ein Wochenende weg waren und nächsten Monat nochmal 3 Tage weg sind, damit ich quasi "üben" kann, zu vertrauen, das alles gut gehen wird.

Aber so eine "Wochenend-Übung", in eurem Fall dann für beide Seiten - also so, dass die betreuenden Schwiegereltern auch erstmal für 2-3 Tage üben können - wird wohl vor eurem Urlaub nicht mehr möglich sein?

Wie sieht es denn mit der Schwiegermutter aus? Kannst du ihr was sagen / zeigen? Und hat sie dann Einfluss auf den Schwiegervater?
An sich wäre es ja ideal, wenn das mit den Schwiegereltern, die im gleichen Haus wohnen, funktionieren würde...
 
Könntest Du Deine Bedenken konkretisieren?

Hast Du Bedenken, es könnte etwas passieren, aus Unwissenheit Nachlässigkeit oder so?

Was geht Dir im Kopf rum?

Wenn Du deutlich merkst, Du hast kein gutes Gefühl dabei, dann lass es einfach und hinterfrage.
 
kennst du den verein "katze und mensch"? der basiert auf gegenseitiger katzenbetreuung. wenn du in einer großstadt wohnst, dann findest du sicher jemand, der in die wohnung kommt.

hier:
http://www.katzenfreunde.de/catsitting/wo.html

(falls ich das darf, aber warum nicht, ist ja nicht wirklich kommerziell)

also wir haben damit super erfahrungen gemacht und auch schon sehr nette leute und katzen kennengelernt.
 
Werbung:
Danke für die Seite!
Unsere normale Urlaubsbetreuung (Nachbarin) ist uns leider abgesprungen und in den nächsten Tagen wollte ich es in Angriff nehmen, jemanden für September zu suchen.
Und am liebsten wäre mir auch auf Gegenseitigkeit.
Da werd ich doch gleich mal schauen. ob ich da fündig werde!
 
Also, bei uns passen die Nachbarn auf, die selbst auch zwei Kater haben.
Allerdings habe ich mir trotzdem Sorgen gemacht und ich denke, dass macht
wohl Jeder.
Ich habe einige Wochen vorher geübt mit der Nachbarin und alles gezeigt
und auch noch einen langen Zettel geschrieben mit nochmaliger Info und
wie ich das jeden Tag "handhabe".
Aber jedes Mal kostet es mich Überwindung zu fragen , denn Zeit zum Individuellen Spiel mit den Tiegern ist nicht und Beide sind auf sich allein gestellt.
Früher , bei meiner vorherigen Katze habe ich mir nie solche Sorgen gemacht und Tapsi in die Tierpension gebracht.
Es tut mir heute noch sooooo leid. Wie sie mich immer angeschaut hat.....
😡
Mit Deinen Eltern etwas üben vorher und dann sind die Katzen bestens versorgt !
LG
 
Danke für eure Antworten.
Zum Thema üben; wir hatten eigentlich im März ein verlängertes Wochenende weg fahren wollen, das hat aber leider kohletechnisch nicht gepasst. Somit fällt das üben leider flach...

Was geht mir im Kopf vor... 😉 Ich denke ich bin einfach überängstlich weil die beiden noch nie so lange von uns getrennt waren und selbst die beste Urlaubsbetreuung ersetzt die Mami nicht 😉
Ich hab auch Sorge das evtl. gesundheitlch was sein könnte mit den Pupsies und es nicht ernst genommen wird eben aus Unwissenheit.
Oder so Erziehungversuche was Futter angeht. Wenn die z.B. morgens nicht fressen schmeisse ich das mittags weg und geb denen neu weil ich weiss Katzen sind Katzen. Jemand der keine Ahnung hat lässt es wohl stehen mit dem Vorsatz "Die fressen das schon wenn sie hunger haben..."
Ich hab schon einen Roman geschrieben was alles zu beachten ist aber wer weiß ob es gelesen wird...
Meine Schwiegermutter könnte ich durchaus anleiten, sie hat es aber nicht so mit Tieren allgemein, mein Schwiegervater schon, der lässt sich aber nix sagen...
 
Warum sollten sie ausgerechnet jetzt krank werden?
Und wegen dem Futter: die überleben die 2 Wochen "Erziehungsversuche". Es wird nie so sein, wie wenn "Mama" 😉 sie umsorgt. Aber sie stehen das durch und freuen sich wieder, wenn du da bist.

Schreib keinen Roman - der wird nicht gelesen (Erfahrungswerte), sondern schreib einfach ein paar der wichtigsten (!) Punkte auf. Alles andere gibt sich. Nur Mut! Katzen sind anpassungsfähig. Die schaffen das!!

Aber ich weiß: ich hab im ersten Urlaub auch die Tage rückwärts gezählt, wann ich wieder heim zu den Katzis durfte. Aber sie waren putzmunter und haben uns freudig begrüßt.
(Mein Mann meinte immer: jetzt haben sie mal Urlaub von dir und werden nicht so betüddelt - die werden richtig froh sein, mal sturmfreie Bude zu haben 😉 😀 )

Und wegen dem Fressen: da bei uns die Nachbarin die Betreuung übernommen hat, konnte ich auch nicht von ihr verlangen, dass sie mehrmals am Tag den Katzen frisches Futter hinstellt - so wie sie es von uns gewohnt sind, wenn wir daheim sind. Also wurden sie 2x am Tag gefüttert. Und was morgens da stand, wurde entweder gefressen oder abends weggeworfen. Bzw. was abends hingestellt wurde, musste gefressen werden oder wurde morgens entsorgt. Und wenn sie mäkelig waren, hatten sie da tatsächlich Pech. Aber auch das haben sie überstanden - im Gegenteil, es hat ihnen mit Sicherheit nicht geschadet.

Du machst dir zuviele Sorgen - sei entspannter!
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach, ja, ich kenne das...
würde am Liebsten auch immer bei den Katzen bleiben🙄
Im Urlaub kann ich mich nicht richtig entspannen, weil ich gedanklich immer zu Hause bin.
Wie lernt man bloß das "loslassen" ??? Der Verstand sagt, die Nachbarn machen das schon, aber der Bauch spielt nicht mit.
Es ist schon schwierig.
LG
Andrea
 
Werbung:
Ich würde eine Stichpunkt-Todo-Liste machen und Klebezettel verteilen.

Wegen dem Futter würde ich für die Zeit nur Lieblingsfutter einkaufen, dann werden sie schon nicht mäkeln.

Das mit dem Spielen ist vielleicht wirklich ein Problem, aber sie haben ja in der Zeit keine Regeln und können sich so austoben quer über den Tisch durch die Küche auf den Herd 😉

Außerdem haben sie sich ja gegenseitig 🙂 Und wenn du deinen Schwiegereltern wirklich nicht traust, dann such dir halt noch jemanden dem du vertraust (vllt hier im Forum oder Bekanntenkreis) der auch hin und wieder reinschaut und vielleicht nicht zum Füttern sondern zum Spielen kommt und die böse Reste entsorgt, damit der Napf leer ist wenn der Schwiegerpapa zum füttern kommt 😉
 
Danke für eure Antworten. Es tut auf jeden Fall gut zu wissen das man nicht alleine so ne Mutti ist :omg:
Mein Freund hat seinen Eltern heute alles erklärt, ich habe Zettel gemacht, ich hoffe alles klappt gut. Ich halte euch auf dem Laufenden :aetschbaetsch1:
Lanzarote soll ja auch ne Katzeninsel sein... 🙂
 
*Hüstel*, hättet Ihr nicht Interesse Flugpaten zu sein und Fellchen mitzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Denny81
D
tinka_nacho
Antworten
3
Aufrufe
806
Jojo12
Jojo12
Inki
Antworten
12
Aufrufe
7K
Petra
Petra
F
Antworten
33
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
freshchica
Antworten
23
Aufrufe
89K
~Io~
~Io~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben