Urlaubskatze entlaufen

  • Themenstarter Themenstarter qhrusty
  • Beginndatum Beginndatum
Q

qhrusty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand vielleicht weiterhelfen. Gestern habe ich eine Urlaubskatze bekommen, 11 Monate, ist hier im Haus geboren, war im Februar schon mal 2 Wochen im Urlaub hier.
Durch einen dummen Zufall (Windstoß, Terassentür aufgeflogen, Katze draussen, ich leider beim Bettenmachen und hab es nicht sofort mitbekommen) ist sie rausgelaufen. Wir haben das Glück abseits von jeder Strasse zu wohnen, nächste Zivilisation (und Strasse) ist ca. 4 km entfernt. "Mercedes" ist aber ein reiner Stubentieger und ich befürchte sie verläuft sich hier im Wald. Es gibt hier viele Tiere, die sie noch nie gesehen hat. Ich habe Angst sie kommt nicht mehr. Um ihr etwas heimisches zu geben, habe ich ihren Transportkorb auf die Terasse gestellt und die Terassentür aufgelassen. Kann ich noch mehr tun???? Ich bin für jeden Tip dankbar
Gruß Marion
 
A

Werbung

Hallo Marion,

erstmal herzlich Willkommen.
h
Du könntest sie mit den Lieblingsleckerlis (Dose schütteln, Tüte rascheln) anlocken. Und immer wieder zuckersüß ihren Namen rufen. Suchaktionen starten (mit Leckerli in der Tasche).

Sie wird wahrscheinlich jetzt sehr ängstlich irgendwo sitzen, da sie ja "nur" auf Urlaub bei Dir ist und sich vermutlich bei Dir und in der Gegend nicht wirklich auskennt.

Es melden sich bestimmt noch andere zu Wort...

Wir drücken die Daumen!
 
Alles machen, was Noci gesagt hat...

Wann ist die Katze denn weg, gestern oder heute??? Uhrzeit???

Ansonsten das ganze Programm anlaufen lassen, das anlaufen würde, wenn das gleiche zu Hause passiert wäre: Tasso informieren (Hotline Nr. 06190 – 93 73 00 / Fax: 01690 – 93 74 00) , Tierärzte, Tierkliniken und Tierheime der Umgebung informieren, Plakate drucken und an die Laternenpfähle,
Nachbarn informieren, vor allem die Kinder...

Häufig werden Katzen von Freigängerkatzen mit nach Haus genommen, also vor allem auch bei den Nachbarn fragen, die Freigänger haben. Gelegentlich reagieren auch Hunde auf Kätzchen, also bei den Suchaktionen die Hundebesitzer ansprechen.

Am besten Morgens und Abends in der Dämmerung suchen, dann ist es ruhiger . Erst rufen, dann still sein und auf Antwort warten.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Viel Glück.
 
vielen Dank für eure Tipps,
wir haben hier leider (Gott sei Dank) keine Laternepfähle oder ähnliches für Plakate. Wir wohnen wirklich in der Wildniss, ohne Strassen, Autos, oder sonst was Katzengefährliches. Ich denke mein Urlaubsgast hat sich irgentwo im Unterholz vesteckt, aber ich finde sie nirgends. Unser Grundstück ist ringsum mit Bächen begrenzt, und ich hoffe, dass der Stubentieger sich nicht traut über die Hängebrücke zu balancieren. Meine tuen das natürlich, aber es gehört natürlich auch etwas Mut dazu, besonders da sie heute zum 1. Mal draussen ist. Ich werde gleich mit Trockenfutter rascheln und hoffen, dass ich sie sehe.
Gruß Marion
 
Naja, wenn schon weglaufen, hat sie es bei euch ja fast unter ideaelen Bedingungen getan 🙄

Ich denk auch, sie hockt einfach irgendwo und ist völlig verängstigt... Das mit dem Transportkorb auf der Terasse ist bestimmt ein guter Tipp...

Und wenn du selbst Freigänger hast.... Kennen und verstehen die sich? Dann bringen die sie vielleicht nach Hause ?

Daumen bleiben gedrückt.
 
Ich würde auch immer Futter rausstellen, besonders nachts. Die Katze ist bestimmt nicht weit gelaufen und wird nachts nach Futter suchen. Wenn sie es in kurzer Entfernung findet, hat sie keinen Grund weiter weg zu laufen. Tagsüber versteckt sie sich vielleicht und erkundet wieder nachts die Gegend.
Bei einer Vermittlung von mir ist ein Kater am 2. Tag entwischt und war 5 Wochen spurlos verschwunden. Danach stand er auf der Terrasse und ließ sich reintragen. Aber es ist wirklich wichtig, dass die Katze Futter findet. Nur dann wird sie nicht weiter weg laufen.

Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich bald sehen läßt und sich wieder einfangen läßt.
 
Werbung:
Ich drücke euch auch die Daumen, dass sich die Miez bald wieder einfindet. Einfach so verlaufen tun sich die wenigsten. Sie wird sicher irgendwo in der Nähe warten und überlegen.

Meine Tessa ist meiner Mama auch mal ausgebüchst und das mitten einem belebten Ort. Von da an bekam meine Wohnungsmieze von ihr immer Freigang. Als ich das erfahren hab, war ich erst mal ziemlich geschockt. Aber sie ist wohl auch immer brav wieder gekommen.

Wann kommen die Dosis wieder?
 
Tasso informieren geht allerdings nur, wenn die Mieze auch tätowiert und/oder gechipt und auch dort registriert ist... Ist sie das?

Nochmals: Daumen sind gedrückt!
 
was für ein Albtraum...kann sie nach Hause gelaufen sein?
Ansonsten vielleicht noch eine Dose Thunfisch erwärmen und in den Wind stellen...ich weiß auch nicht.
Viel Glück!
 
Hallo,

hier wurden dir schon einige gute Tipps gegeben. Futter rausstellen ist schonmal ganz wichtig.
Nachts suchen, mit einer Taschenlampe sind die leuchtenden Augen z.B. unter einem Busch gut sichtbar.

Schau mal auf diese Seite, hier gibt es sehr gute Suchtipps:
Wohnungskatze

Wie weit ist der eigentliche Wohnort entfernt?

Bei TASSO können übrigens auch nicht gekennzeichnete Tiere registriert und als vermisst gemeldet werden. Ebenso beim Tierschutzbund.

Ich drücke die Daumen, dass du die Fellnase bald findest.
 
Werbung:
gibts was neues????
 
Hallo zusammen
Entwarnung!!! Sie ist wieder da. 😀 Tatsächlich hat eine andere Katze sie ins Haus gejagt, war bestimmt nur Zufall, aber egal, sie ist wieder da. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwer der Betonklotz war, der von mir abgefallen ist.
Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde bestimmt jetzt besser aufpassen 🙂
Gruß Marion
 
Herzlichen Glückwunsch!!! :d
 
Freut mich auch riesig das die kleine Mietze wieder unversehrt da ist.🙂
 
Hab das eben erst gelesen und nun freu ich mich, das die Mieze wieder gut zu Hause gelandet ist.😀 Sicher hat sie tolle Abenteuer erlebt...😉
LG Brezel
K640_1.JPGTigger und Hazel 024.jpg
 
Werbung:
Was für ein Schreck. GsD ist ja alles gut ausgegangen. "freu"
 
ein Happy End 🙂

Schön!!!
 
uiii.... das freut mich aber auch.
 
ja Katzen sind schlaue Tiere, gut gemacht andere Katze😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben