Ursachensuche für komisches Verhalten, Fressunlust und nächtliches Miauen

  • Themenstarter Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
112
Guten Morgen liebes Forum,

ich suche gemeinsam mit meiner TÄ nach der Ursache für das veränderte Verhalten meiner Mamakatze Lizzy (geschätzt 3, lebt hier mit ihrer Tochter Masha (2)):
Sie beginnt vor allem abends recht laut und kläglich zu miauen und zieht das dann die ganze Nacht durch, läuft dabei auch ständig über mich und hält mich offensichtlich absichtlich wach. Tagsüber miaut sie manchmal auch, aber lange nicht so anhaltend. Beim Spielen wird sie immer aggressiver, allerdings nie gegen mich. Dazu frisst sie immer weniger, inzwischen nur noch ab und an rohes oder gekochten Huhn, vor der OP TRoFu (was ich sonst nur als Leckerlis gebe) und diese Schleckpasten.

Ich war schon bei der TÄ, letzten Mittwoch hatte sie dann eine ZahnOP (inkl. Dentalröntgen), ihr wurde ein Zahn mit FORL und einer mit Parodontose gezogen. Ein Abdomen US ergab verändertes Nierengewebe und eine kleine Flüssigkeitsansammlung neben der Leber, die Leber selbst sah gut aus. Das Blutbild zeigte ein paar leicht veränderte Werte, aber insb. Schilddrüse, Niere und Pankreas waren in Ordnung (s. Anhänge). Dann wurde noch vor der OP im Wachzustand der Blutdruck gemessen, er lag bei 180 (allerdings ist die Maus echt unentspannt beim TA) und in Narkose dann bei 100 (klar 😉 ).

Als die beiden vor 1,5 Jahren zu mir kamen, war Lizzy die ersten 2 Wochen extrem aggressiv ihrer Tochter gegenüber, so dass ich sie trennen musste. Danach waren sie ein Herz und einen Seele und klebten nur aneinander - auch in den letzten Wochen vor der OP. Jetzt ist es, seit Lizzy Mittwoch heim kam, wieder so wie am Anfang und ich muss die beiden trennen. Letzte Nacht war es dann wirklich extrem mit dem Miauen und der Unruhe. Ich wechsle übrigens immer hin und her zwischen den beiden Territorien und habe permanent ein schlechtes Gewissen der anderen Maus gegenüber...😢

Ich hatte gehofft, dass Lizzys verändertes Verhalten durch die Zahnschmerzen verursacht wurde, nur habe ich nach letzter Nacht das Gefühl, dass es noch eine andere Ursache geben muss. Meine TÄ hat auch den Verdacht des zu hohen Blutdrucks geäußert, das würde zu einigen Dingen passen - bspw. habe ich manchmal den Eindruck, dass sie nicht so gut sieht.
In 2 Wochen habe ich einen Kontrolltermin, da wollen wir noch Urin abnehmen, nochmal Blutdruck messen und vllt. nochmal ein US machen, um die Flüssigkeitsansammlung zu kontrollieren. Ich habe auch noch Amodip hier von meinem Seelchen Sushi und überlege, ein Einschleichen Montag mal mit meiner Ärztin zu besprechen...

Habt ihr noch andere Tipps oder Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_9853.JPEG
    IMG_9853.JPEG
    222 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9854.JPEG
    IMG_9854.JPEG
    201,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9855.JPEG
    IMG_9855.JPEG
    34,8 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Ist die Katze kastriert?
Wenn ja, wurde eine Total-OP gemacht?
 
Sie kommen aus dem spanischen Tierschutz und sind beide kastriert. Ob eine TotalOP gemacht wurde, kann ich nachfragen…
 
Was sagte die Tierärztin denn zu den erhöhten Lymphozyten? Die bedeuten ja, dass das Immunsystem gegen eine Infektion ankämpft.
Sind die Beiden auf Infektionskrankheiten getestet?

Ich denke da auch an Toxoplasmose, was eine Augenbeteilung erklären könnte.
 
Sie wollte die ZahnOP abwarten, weil dort ja auch eine Entzündung vorlag. Stimmt, den Wert sollten wir auch kontrollieren in zwei Wochen.
Hast du da noch einen anderen Verdacht?
 
Ach so - und ja, beide auf die typischen Krankheiten getestet, Lizzy sogar Mittwoch nochmal in Rahmen der OP.
 
Werbung:
Warst du nach dem Zähne ziehen schon zur Kontrolle? Bei meinen beidne hat sich jedes Mal was entzündet gehabt.

Ansonsten, wurde der Bewegungsapparat untersucht? Arthrose?
 
Warst du nach dem Zähne ziehen schon zur Kontrolle? Bei meinen beidne hat sich jedes Mal was entzündet gehabt.

Ansonsten, wurde der Bewegungsapparat untersucht? Arthrose?
Nein, noch nicht. Allerdings hat sie ein Depotantibiotikum bekommen - kann das trotzdem sein?

Der Bewegungsapparat wurde noch nicht untersucht, sie ist allerdings wirklich flink und klettert echt kraftvoll hier die Kletterwand hoch. Kann das trotzdem sein?
 
Ich finde die Katze noch sehr jung für die vermuteten Erkrankungen.
Nierenprofil ist in Ordnung, aber Nierengewebe verändert.
Kennst du diese Seite?
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI

Bevor du mit Amodip anfängst, würde ich den Blutdruck noch einmal in einer TK mit Kardiologie kontrollieren lassen. Und zusätzlich ein Herzultraschall machen lassen.
Ja, das habe ich auch gesagt. Sie wurde hochträchtig vor 2,5 Jahren in Spanien am Flughafen gefunden, daher wurde damals geschätzt, dass es ihre erste Schwangerschaft war und sie daher ca. von Oktober 2019 sein muss. Ihre Zähne zeigen lt. meiner TÄ auch wenig Zahnstein, was für dieses Alter spricht. Allerdings weisen bspw. die Nierenbilder auf ein paar Jahre mehr hin. Wir können es nicht genau sagen leider...

Das mit dem HerzUS ist ein guter Tipp, ich versuche mal morgen einen Termin in einer TK zu bekommen - vielen Dank!
 
Nein, noch nicht. Allerdings hat sie ein Depotantibiotikum bekommen - kann das trotzdem sein?

Der Bewegungsapparat wurde noch nicht untersucht, sie ist allerdings wirklich flink und klettert echt kraftvoll hier die Kletterwand hoch. Kann das trotzdem sein?
Wenn sie schon ein Antibiotikum bekommt, sollte eigendlich keine Entzündung auftreten.
Ich persönlich würde aber trotzdem nachsehen lassen, ob die Wundheilung normal voranschreitet. Bei unserem Kater war es dieses Mal nicht der Fall.
 
Werbung:
Wann wurden die Beiden denn zuletzt entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wann wurden die Beiden denn zuletzt entwurmt?
Nach ihrer Ankunft vor 1,5 Jahren bei mir - inkl. Kotuntersuchung ohne Befund; seitdem sind sie reine Wohnungskatzen. Müssten bei einem Wurmbefall aber nicht beide Symptome haben und auch eben Verdauungsprobleme?
 
Die erhöhten Eosinophilen könnten damit erklärt werden.
Wenn Du Dir die Schuhe in der Wohnung nicht ausziehst, könntest Du so manches einschleppen.
Wurmbefall zeigt sich nicht bei jedem Tier gleich.
 
Die erhöhten Eosinophilen könnten damit erklärt werden.
Wenn Du Dir die Schuhe in der Wohnung nicht ausziehst, könntest Du so manches einschleppen.
Wurmbefall zeigt sich nicht bei jedem Tier gleich.
Die Schuhe ziehe ich immer direkt aus, allerdings im Flur und da sind sie halt auch. Ich werde morgen mal eine Stuhlprobe zu meiner TÄ bringen...Danke dir! 🙂
 
Werbung:
Die Probe sollte über drei Tage gesammelt werden, soweit ich das in Erinnerung habe.
 
  • Like
Reaktionen: Shenoa
Update:
Urin- und Stuhluntersuchungen waren ohne Befund, die Kontrolluntersuchung hat ergeben, dass alles gut verheilt ist.
Die Kastration war eine Total-OP.
Ich überlege, ob ich in ein paar Wochen nochmal Blut untersuchen lasse - wg. der leicht veränderten Entzündungswerte.
 
2. Update:
Ich war letzte Woche nochmal bei einem vielgelobten Tierzahnarzt, der sie wirklich gründlich mit allen möglichen Instrumenten untersucht und sich die Röntgenbilder angesehen hat - alles top!
Ich hatte ihr zwar auf Verdacht seit ein paar Tagen Metacam gegeben, aber er meinte, sie hätte bei Schmerzen trotzdem eine Reaktion zeigen müssen - hat sie aber nicht.

Der Test mit Metacam hat allerdings eine klitzekleine, aber merkliche Veränderung in ihrem Verhalten gezeigt - also bin ich wieder bei der Vermutung, dass sie doch irgendwelche Schmerzen hat, so dass ich gerade eine Mail an eine Tierklinik geschickt habe und um einen Termin für eine Schmerzdiagnostik gebeten habe.

Thema Herz-/Blutdruckprobleme: Müsste sich bei der Maus da dann nicht auch z.B. die Atmung verändert zeigen? Sie atmet ganz ruhig und langsam, das kenne ich von meiner Sushi mit HCM ganz anders. Und der Blutdruck lag vor der Narkose bei 180 - lt. meiner TÄ im Normalbereich bei Katzen beim TA.
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
777
Shenoa
Shenoa
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
619
Shenoa
Shenoa
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
414
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben